Beiträge von Daveyzfr1

    hier mal ein Foto. Ich hoffe du erkennst das.
    Ist die Haldex. Dort dieses verrostete runde Ding ist dein „Deckel“ dort ist das nur eingesteckt. Problem ist der ganze Rost und dreck. Dadurch verklebt das wie Sau.


    Wie auf dem Foto zu sehen hast du nur ein kleines bisschen Platz zwischen Getriebe selbst und dieser Aufnahme für die Welle. Dort zwischen sind auf der Rückseite dieses Deckels diese 2 besagten Löcher von wo aus du die restliche Welle rausklopfen musst, kannst.

    Hi. Habe damals 2 Stunden lang versucht die ganze Welle inkl. dem hinteren Gelenk rauszubekommen. Bis ich endlich geschnallt hatte das man von der Rückseite (dort wo die Gewinde der Schrauben rausstehen, wenn es noch verschraubt ist) rausklopfen kann/muss.


    Ich versuche das mal zu beschreiben:


    Von der Welle aus siehst du ja diese 6 Schrauben. Dort wo die Schrauben reingeschaut werden, also diesen „Deckel den du meinst“, dieser hat nicht nur 6 Löcher inkl Gewinde für die Schrauben. Sondern 2 um jeweils 180Grad versetzte Löcher. Diese sind jedoch nur von hinten (bei der Haldex) zu sehen und sitzen zwischen den 6 großen Schrauben-Löchern. Dort musst du mit einem Durchschlag den restlichen Teil der Welle rausklopfen. Anders habe ich es nicht geschafft damals.


    So weit ich mich erinnern konnte war das so. Bitte nicht festnageln falls ich doch was falsches geschrieben habe. Ist bei mir schon locker 2 Jahre her.

    @sonic
    Kann ich dir nicht sagen. Da ich Allrad habe. Hatte diese nur auf die schnelle bei eBay USA rausgesucht. Aber dort kannst du bestimmt schauen ob es welche ohne gibt.


    Wenn auf deinen originalen Dämpfer noch die Teilenummer steht, kannst du diese ja dort in die Suche eingeben, so hab ich das gemacht. Hat allerdings nur mit der GM Teilenummer geklappt(stand aber auch drauf bei meinen alten)

    Hi. Weis nicht ob Versand zwecks Corona aktuell aus USA möglich ist. Aber habe mir vor 2 Monaten IDS Dämpfer für HA bestellt. Das Stück fur 123 Dollar.
    Sollte der hier gewesen sein. (Bitte nochmal vergleichen)
    Klick mich


    Teil hat einwandfrei funktioniert und war sogar oben das Lager bereits vormontiert dabei.


    Kann mich nicht beschweren.


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    Nein leider nicht. Ich kann nur empfehlen immer wieder mal nachzuschauen und sofort zuzuschlagen wenn Sie wieder vorhanden ist.


    Vor dem tauschen selbst hatte ich Angst, da ich noch nie an einer Kardanwelle geschraubt hatte, jedoch war das ganze Unterfangen ziemlich einfach und selbst erklärend. Hatte aber auch mit einem anderen Mitglied per PN geschrieben, zwecks Tipps.

    Hab ich ja oben geschrieben. (Meinte damit nicht die Achsmanschette, sondern die passende von Ebay Kleinanzeigen)


    Ich hatte mir diese damals angebotene Ersatz Manschette (passende von EBay Kleinanzeigen) gekauft, die Kardanwelle ausgebaut, zerlegt, Manschette getauscht, zusammen- und dann wieder eingebaut.


    jedoch wird diese Manschette aktuell nicht mehr angeboten.


    Da ich mir das zerlegen der Kardanwelle erst nicht zugetraut hatte, habe ich vorher das mit den Universalmamschetten probiert.

    Ja ist leider gerissen und abgefallen. Weis jedoch nicht ob es an mir lag zwecks Einbau oder ob Sie die Drehzahlen der Kardanwelle allgemein nicht aushält.


    Ich hatte mir damals diese angebotene Manschette von eBay Kleinanzeigen gekauft und dann selbst eingebaut.