Beiträge von FuzzyFrust

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und die Hinweise, mal in den Aleitungen nachzuschlagen. Manche mögen vielleicht lieber zuerst in den Foren nachfragen, ich aber versuche natürlich erstmal in der Bedienungsanleitung eine Erklärung zu finden oder meinen Freund Google zu bemühen. Der war aber auch ratlos. Und leider stellen sich Eure Tipps auch als nicht passend heraus.


    @ SIG68: Ja, im Handbuch zu my16-5 steht etwas zur Änderung der Verkehrsfunkdurchsagelautstärke drin, meiner ist aber my15 und in meinem Handbuch steht keinerlei Hinweis dazu drin, daher fragte ich nach. my16-5 bezieht sich ja auch Intellilink V2, ich habe aus my15 noch V1. Habe ich nicht erwähnt, hatte nicht erwartet, dass das einen Unterschied macht, scheint aber so. Ich habe es probiert, Lautstärke während Ansage runtergedreht und den Regler nicht mehr angefasst. Nach der Ansage wurde die Lautstärke der Musik auch wieder automatisch lauter, soweit so gut. Bei der Nächsten Ansage war die Lautstärke aber wieder viel zu laut, hat sich die Einstellung leider nicht gemerkt.


    Hat sonst noch jemand einen weiteren Tipp?


    Grüße & schönes Wochenende


    FuzzyFrust

    Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Monaten von einem Zafira B auf einen Insignia ST VL ohne Onstar umgestiegen. Seither habe ich das Problem, dass mich die Verkehrsfunkdurchsagen lautstärketechnisch immer völlig "wegblasen". Das ist so laut, dass ich immer während der Durchsage die Lautstärke runterdrehen muss. Danach muss ich wieder lauter stellen, um überhaupt etwas zu hören von Radio, USB etc.


    Beim Zafira gab es in den Audioeinstellungen die Möglichkeit, die Ansagelautstäke zu konfigurieren. Da konnte man sogar einstellen, dass die Durchsagen leiser sind, als die vorher abgespielte Musik. Gibt es das hier etwa nicht (mehr)? Ist doch ein viel neueres und höherwertiges Modell, als mein Zafira. Es gibt zwar due Möglichkeit der Geschwindikeitsmäßigen Lautstärkeanpassung, aber das bewirkt nichts.


    Hat hier jemand eine Lösung? In der Bedienungsanleitung zum Infotainmentsystem habe ich überhaupt nichts zur irgendwelchen Einstellungsmöglichkeiten gefunden.


    Danke vorab und Grüße aus Köln


    FuzzyFrust

    Hallo zusammen,


    ich bin seit nicht ganz 3 Monaten glücklicher aber auch schon sehr Leid geplagter Besitzer eines Insignia 1.4 ST aus 06 oder 09/2015. In dieser Zeit steht der Wagen nun zum 3. Mal in der Werkstatt, insgesamt ca. 4 Wochen. Immer etwas neues. Dieses Mal hat sich nach dem Start das Display im Tacho, das Kilometerstand etc. anzeigt "verabschiedet", dachte ich zumindest, es blieb nämlich scharz. Wagen neustarten brachte nichts, auch nicht mit Wartezeit. Dann fiel mir auf, dass nicht das Display defekt sein kann, denn wenn ich z.B. auf das Steuerkreuz im Leckrad drücke geht das Display für einige Sekunden an, geht dann aber wieder aus. Dann fiel mir auf, dass sämtliche Anzeigen ---- anzeigten, nichtmal der Gesamtkilometerstand wurde angezeigt. Auf der Fahrt zur Werkstatt fiel mir auch noch auf, dass der Tempomat nicht einstellbar war.
    In der Werkstatt sagte man mir abends, dass man noch nicht wüsste, was das sein kann. Am Tag später sagte man mir, dass der Wagen wg. der beiden anderen Reklamationen noch nicht fertig würde, aber das Problem hätte man wieder hinbekommen. Was das Problem war, oder wie man es wieder hinbekommen hätte, konnte/wollte man mir am Telefon nicht sagen.


    Ich hatte ja an ein defektes Steuergerät gedacht. Aber man sagte, man habe es wieder hingekommen und sprach nicht von einem Tausch oder Reparatur. Prinzipiell könnte es mir einigermaßen egal sein, falls es nochmal auftreten sollte, aber wir fahren nächste Woche mit dem Wagen in den Urlaub. Und da bräuchte ich schon einen zuverlässigen Reiebegleiter. Sollte das unterwegs passieren, wäre es weniger gut. Zumal meine Frau mit Kind alleine voraus fährt. Hat von Euch jemand eine Ahnung, was es gewesen sein könnte?


    Viele Grüße
    FuzzyFrust

    Hallo zusammen,


    mein Insignia stand nun leider 3 Wochen in der Werkstatt u.a. auch wg. Problemen mit Start Stop. Seit Freitag habe ich ihn wieder...Yippiehhh...


    Aber es gibt immer noch ein Detail, das mich irritiert. Der Insignia war mein 1. Wagen mit dieser Funktion, als Leihwagen hatte ich zwischendurch einen Kia Sportage und einen Opel Corsa, beide auch mit Start Stop. Bei beiden ließ sich das Lenkrad ganz normal weiter drehen im Stand, als wäre der Wagen an. Bei meinem Insignia ist das aber nicht der Fall, wenn da der Motor aus geht ist auch die Lenkung nach 5 Sekunden aus. Also ist dann steinhart und kaum begwegbar, wie beim normalen Motoraus. Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen, da Start Stop beim Insi ja schon funktioniert, wenn ich auch noch minimal rolle. Und dann ist eine steinharte Lenkung ja nicht so dolle..


    Wie sieht das bei Euch aus? Muss ich wieder hin und reklamieren?Oder ist das bei euch auch so?


    Grüße aus Köln
    FuzzyFrust

    Guten Morgen 132bock,


    ich bin leider auch Armlehnen- Mittelkonsolengeschädigter. War gerade 2 Tage mit meinem Wagen in der Werkstatt u.a. auch wg. dieses Problems. Leider war man nicht bereit, irgendetwas dagegen zu tun, das knacken und knarzen läge im Toleranzbereich, andere Wagen würden das auch tun. Da wär mir ja fast alles aus dem Gesicht gefallen, der Wagen hat ja noch Garantie.


    Aber was solls, beim 1´er BMW war´s ähnlich, da musste ich auch selbst für Ruhe sorgen, welch ein Armutszeugnis. Könntest Du mich vielleicht mal ein Foto schicken, auf dem man sehen kann, was/wie Du wo etwas geklebt hast?


    Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende


    FuzzyFrust