Beiträge von k+b210

    Sie haben sich damals einfach den sechszylinder Diesel gespart.
    Es gab wohl mehrfach das Gerücht, dass Opel einen sechszylinder Diesel bringen wollte.
    Den hätte man ja neu entwickeln müssen & das wäre im Vergleich zu den anderen Motoren, welche ja größtenteils eine Weiterentwicklung von Uralt-Technik waren, um einiges teurer gekommen.


    Andere Autos wiegen auch 2 tonnen & kommen aus dem Knick.

    Das Problem ist nicht die Technik an sich. Auch ein modernes Auto kann 3...400tkm problemlos laufen.


    Oft ist es so, dass etwas gutes konstruiert wird uns im Laufe der Serieneinführung von Leuten Einsparungen getroffen werden, die davon keine Ahnung haben. (Das sieht man beim Insignia ganz deutlich)
    Da die Serienbetreuung oft nicht von den Entwicklern gemacht wird, werden viele Probleme nur stümperhaft behoben....oder unter den Tisch gekehrt.


    Grüße,


    Sebastian

    Danke, Cab!


    Dass du immer nach hause kommst, liegt sicher auch daran, dass du dich um deinen Insignia kümmerst & wenn was nicht ok ist, wird es gemacht.
    Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt & das Auto kennt, kündigt sich ein Schaden normalerweise an.

    Wäre schön, wenn Opel da noch was übernimmt. Sobald Opel einen weiteren teil über die Kulanz trägt, vielleicht übernimmt dein Händler dann einen weiteren Teil.
    Es gibt einige Fälle, wo sich Opel und Händler in solche Kosten reinteilen.

    Denke auch. Da verhalten sich andere Marken nicht anders.
    Was ich aber schon mehrfach gehört habe und subjektiv bestätigen kann,


    bei den technischen Spezifikationen ist Opel recht 'tolerant'


    -zu kurze Kolben an den Bremssätteln
    -Nie gelöstes Dichtungsproblem an der Sperre des 4x4
    -hemdsärmlige Lösung gegen harte Schaltvorgänge (erhöhter Ölstand, anstatt die Ventile sauber einzustellen)
    -beim 6gang AT eine Getriebesoftware für alle Motoren (egal wie die Drehmomentverläufe aussehen)
    -Bremsbeläge aus 'gepresster Kamelkacke'
    -Ein Kardanwellenabgang beim Insignia der konstruktiv nie dicht halten kann.
    ....


    & das sowas am Ende auch zu Schäden führt ist naheliegend.
    Wenn man genauer dahinter schaut, fällt auf dass das alles Details sind wo gespart wurde (oder der GM Zentraleinkauf mehr Kompetenz als technischen Sachverstand hatte).


    Aus Produktsicht finde ich so etwas gefährlich. Für mich ist das auch der erste und einzige Opel der nach 2000 gebaut wurde.
    Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal einen Monza ;)



    PS: Wenn ich das mit unserem V40cc vergleiche.
    Das Auto ist Nullserie und hat seit 2012 ein Steuergerät fürs Keyless und ein Türschloss benötigt.


    Grüße,


    Sebastian