Stimmt schon.
Es gibt ein paar Hersteller, die sowas auch nicht im Griff haben. Vom E60 das wußte ich nicht.
Der Phaeton hat an der Heckklappe auch ne Schwachstelle...
Stimmt schon.
Es gibt ein paar Hersteller, die sowas auch nicht im Griff haben. Vom E60 das wußte ich nicht.
Der Phaeton hat an der Heckklappe auch ne Schwachstelle...
Hallo zusammen,
am Donnerstag ist mir die elektrische Heckklappe ausgestiegen. Vor 2 Jahren hatte ich das schon mal.
Am Samstag früh hat der Fehler dann den kompletten CAN Bus lahm gelegt.
Der Tacho hat keine Infos mehr bekommen.
Es ging keines der Helferlein mehr
Die komplette Mittelkonsole war tot.
Die Heizung ging nur noch auf max & manuell.
Ursache war (mal wieder) Wasser im Steckverbinder.
Zum Glück haben es die Steuergeräte überlebt.
Trotzdem geht das mal so gar nicht, dass eine Fehlkonstruktion in der Heckklappe dazu führt, dass der Tacho am Ende keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.
Solche Funktionen gehören schlichtweg nicht auf den gleichen Bus...aber was will man von Opel erwarten.
Für mich war das ein Wink, dass ich mich doch mal nach einem anderen Auto umsehen sollte.
Grüße,
Sebastian
Hab mir dieses Jahr den Dino Kraftpaket mit 600A gekauft. Mittlerweile habe ich nicht mehr alle Batterien unserer Autos 100%ig im Blick....so wie früher. Wenn wirklich einer mal nicht startet, kann man das Ding einfach anklemmen.
Das passiert zu oft:
Die Entscheidungen werden nicht von denen getroffen die die Ahnung von der Materie haben....womöglich noch nicht einmal eine Ausbildung.
Das der Mechaniker für seine Arbeit ordentlich verdienen soll, ist richtig.
Aber es kann nicht sein, dass der Wasserkopf von Deppen in einem Autohaus so teuer ist, dass man da als Selbständiger Ingenieur nicht mehr mithalten kann und am liebsten 2 Stunden arbeiten soll um den Serviceberater für eine zu bezahlen.....
Wenn das Autohaus den bspw. doppelten Stundensatz von dem hat, was ich als Ing. verrechne, erwarte ich einfach auch die doppelte Leistung und nicht irgend einen Bullshit, Ausreden & eine schlecht gemachte Arbeit!
Gruß,
Sebastian
Danke, da sollte ich meine defekte PSD Kerze wohl doch mal schnell wechseln
Ähhhm... Nein!
Es geht nicht drum, was der KFZler verdient.
Es geht darum, was die Werkstatt für eine Stunde einstreicht & was ich als Kunde für ein Ergebnis bekomme.
In anderen Bereichen wird für einen Stundensatz von 80-100EUR eine ganz andere Qualität erwartet.
Gruß,
Sebastian
Dem kann ich nur beipflichten:
Stundenlöhne, von denen man als selbständiger Ingenieur nur träumen kann, aber eine Leistung abliefern wie beim Backshop.
Das passt nicht zusammen!
Sicher liegt das nicht (nur) an denen die die Arbeit ausführen.
Das ganze System ist einfach nur krank.
Meinen Insignia hatte ich ja auch mit hängenden Vorderbemsen vom Opelhändler gekauft & auf den expliziten Hinweis, dass da was nicht stimmt wurde auch nicht nachgebessert.
Das beste ist immer noch selbst Schrauben.
Grüße,
Sebastian
Bei mir steht noch ein Monza auf der Wunschliste.
Momentan fehlt es aber am Platz & der Zeit.
Unser Wohnmobil beansprucht meine Freizeit gerade nahezu komplett.
deine frage müsste laufen warum zum geier konserviert opel mit dem sch.... wachs ?
es gibt viel bessere konservierungsmittel, die würden fast ein ganzes autoleben lang schützen. aber das will man ja nicht, die autos sollen und müssen irgendwann rosten damit man neue bauen und verkaufen kann.
...weils billiger ist & es GM scheinbar wichtig war möglichst jeden Cent aus Europa zu bekommen.
Da gib es doch jede Menge Stellen, wo Opel wegen ein paar Cent die technisch schlechtere (oder wirtschaftlich bessere) Lösung gewählt hat.
Das AF40 ist am Ende ein TF80SC. Wenn man es richtig auslegt, kann das 500...520Nm.
Da muss man am Ende nur einen passenden Wandler und eine passende Software einsetzen.
Der A20DTR ist trotz allem etwas zu weit weiterentwickelt worden....
Das ist sicher ein guter & robuster Motor, aber für den Insignia & EUR5 einfach grenzwertig.