Beiträge von k+b210

    Warum ändert sich eigentlich die Füllmenge mit der Temp?
    Ist die Viskosität so hoch beim kalten Öl, dass die Pumpe das Öl nicht voll durchzieht?


    Als ATF kannst du sonst jedes als AW-1 spezifiziertes ATF nehmen.
    Bei der Einfüllschraube kannst du nix falsch machen. Das Getriebe hat oben nur eine TX55 Schraube. Auf der Rückseite ist evtl. noch eine, da sitzt bei einigen Herstellern ein Ölmessstab.


    Zum Ablassen brauchst du noch einen 17er Inbus und einen kleineren Torx, ich meine das war ein Tx35...


    Dann werd ich mir wohl doch mal beim Ali ein MDI holen müssen ;)


    Gruß,


    Sebastian

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:


    Mit welchem Adapter/Software bekomme ich das AF40 neu adaptiert und den Ölzähler zurück gesetzt?
    Im OP-Com ist der Bereich, wo man Parameter am Automaten ändern kann ausgegraut..


    Grüße,


    Sebastian

    für mich ein völlig sinnfreier Beitrag.Kann ich gleich "null" etwas rausziehen. :schnarch:
    es ist doch noch gar nicht bekannt was genau wie deffekt ist.


    Aber: vieleicht läßt du mich ja nicht dumm sterben und postes hier noch warum man einen Riemenwechsel aussetzen sollte..!? ?(


    Gruß S.

    Nein, das besser nicht, zumindest nicht allgemeingültig.
    Klar ist kein Zusammenhang zwischen dem Riemenwechsel und dem Ölpumpentod hergestellt. Trotzdem läuft ein neuer Riemen anders als ein alter, sprich die Lager der Ölpumpe werden u.U. auch anders belastet.


    Da die Ausfälle alle relativ früh passieren, stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn der Motor bei 140....160tkm hochgeht, weil der ZR reißt oder weil die Ölpumpe versagt.
    Dass bei einem Jahr und 20tkm schon ein ZR reißt ist recht unwahrscheinlich. Da ich ein paar km im Jahr mache, stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich meinen ZR-Wechsel einfach 6...12 Monate (30...60tkm) überziehe....never stop a running system ;)



    Insigleon:


    Lass dir die Pumpe trotzdem mal bitte mitgeben.
    Ich denke hier im Forum findet sich jemand, der das beurteilen kann.




    Gruß,


    Sebastian

    Wenn ich mich recht entsinne wurde im AF40 der Ölstand irgendwann erhöht, damit der Automat sanfter schaltet.
    Da wir uns an anderer Stelle mit dem Automaten beschäftigen interessiert mich, was da konkret dahinter steht.
    Kennt da evtl. jemand die Details?


    Auf den ersten Blick wirkt die Erhöhung des Ölstandes auf mich,
    als hat Opel seinen Werkstätten nicht zugetraut die Solenoiden im Schaltschieber richtig einzustellen bzw. nachzustellen aber evtl. steht da ja auch noch mehr dahinter.



    Grüße,


    Sebastian

    BL8:


    Unqualifizierter geht es nun wirklich nicht!!
    Der Insignia läuft 60tkm im Jahr.
    Für die letzten 150m kaufe ich mir kein zweites Fahrrad ;)



    Ich denke genau dazu sind Foren da,
    um sich gegenseitig auszutauschen zu helfen und auch über Sinn und Unsinn der Implementierung einiger Features zu diskutieren.


    Ich weiß, der eine oder andere hat eine Meinung und hält diese für selbstverständlich.
    Das passt manchmal unter Gleichgesinnten...sobald man diesen Mikrokosmos verlässt ist fast gar nichts mehr selbstverständlich.... ;)

    Das 'Premiumauto' war darauf bezogen, dass Opel 2012 nichts besseres zu bieten hatte. Da sollte das Topmodell doch wenigstens passen.
    In dem Moment erwarte ich von Opel, dass deren Topmodell auch gewissen Ansprüchen genügt, sonst würde Opel insgesamt diesen Ansprüchen insgesamt nicht genügen, was aber völlig konträr zu deren Marketing ist.



    Natürlich schnalle ich mich an. An dem besagten Ort macht das aber wirklich keinen Sinn.
    Um nicht über Sinn und Unsinn des Anschnallens diskutieren zu müssen habe ich euch die Route mal angehängt. ;)


    Comfort hin oder her. Was mich an der Sache verdammte nervt:
    Wenn ich ein System habe, hat dises auch zu funktionieren.
    Mich als User zu nötigen mich damit zu beschäftigen, wann das System aufgrund irgendwelcher Konfigurationen vielleicht mal wieder 'nicht möchte' ist schlichtweg inakzeptabel.
    Entweder ich habe ein Komfortsytem das funktioniert oder ich habe keins.
    Alles dazwischen ist Grütze.



    Es ist schon verdammt dämlich, dass die vorderen Pieper eine grafische Anzeige haben aber nicht in jeder Situation ansprechen und die hinteren dagegen 'nur' piepen.
    Da kann man sich die Anzeige auch sparen, wenn das System meistens nicht verfügbar ist...

    So wie sich eure Beiträge lesen, überlege ich glatt ob ich das ZR-Intervall einfach überziehe.
    Vielleicht hält dann mein A20DTR länger ;)


    Bei 60.000km p.a. könnte man das fast wagen den ZR ein Jahr später zu wechseln....

    Hallo zusammen,


    ich bin heute früh zum Bäcker und dann direkt die 150m zum Büro. Da man auf der Strecke kaum schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren kann (Parkplätze) auch mal ohne Gurt. Dummerweise muss ich mal kurz über die 20 km/h gekommen sein... also schlägt der Gurtwarner danach die ganze Zeit an... lass ihn halt dachte ich mir.


    Am Ende beim Einparken, zum Glück war dahinter nur weiches Gestrüpp, meckert zwar immer noch der Gurtwarner, aber dafür kommt von den Rückfahrpiepern kein Mucks...oh Mann OPEL!!!!


    Ich hätte jetzt von Opels 'Premiumauto' erwartet, dass die Pieper trotzdem funktionieren, aber das ist mal wieder eine Funktion, wo verschiedene 'Funktionen' miteinander 'reden' müssen. Das hat man sich scheinbar gespart.


    Es ist ja nicht das erste Mal...


    Ich erinnere mich noch an ein Projekt für Opel.....2007, da konnten wir eine zienmlich cooles Feature nicht vorstellen, weil die Schnittstelle zwischen zwei Baugruppen 'Stecker' hieß und unser Feature etwas anderes als einen ordinären Stecker benötigt hätte um ins Fahrzeug hätte integriert werden zu können.


    Viele Grüße