Beiträge von k+b210

    Warum sollte GM in den vergangenen Jahren ein Interesse daran gehabt haben, dass Opel schwarze Zahlen schreibt.
    So konnte man die Kollegen in Rüsselsheim immer schön klein halten und möglichst effektiv das Kowhow übern'n See wandern lassen.


    Ich bin verdammt gespannt, was die übrigen GM Marken im nächsten und übernächsten Modellzyklus an Knowhow in ihre Autos bringen.... wahrscheinlich wird die wirkliche Innovation dort innerhalb der nächsten 15 Jahre gegen Null gehen ;)

    Optisch ja, aber dem habe ich ja schon vor drei Monaten bgeschworen ....



    Eigentlich ist die §21 kein Problem, da gebe ich dir Recht.


    Da ich aber die Ganze Woche unterwegs bin, muss ich mir dann was einfallen lassen. Gerade so Wochen mit 2000km will ich dann doch nicht mit dem Benziner meiner Frau fahren.... auch wenn es Spaß macht, aber der Radstand ist für die Strecken einfach zu kurz ;)
    und 12...13l/100km Superplus bin ich einfach nicht mehr gewohnt.


    Ich lasse jetzt einfach alles beim FOH machen. Service ist eh fällig.


    Vom Finish her sind es die 'ganz normalen' in Gunmetal. Die liegen bei Schmidt als Rohling am Lager.
    Ich bin auch gespannt, wie die Felgen mit den ganzen Chomzeugs vom Insignia harmonieren. Wenn es nicht passt, werde ich evtl. ein bisschen was davon matt folieren (müssen ;)).


    In Silber hatte ich die Felgen als 19 ider 20 schon auf einem Insignia gesehen. Das Design passt richtig gut.
    Wenn ich die Räder drauf habe, mach ich ein Foto.


    Gruß,


    Sebastian

    Eigentlich was ganz banales....


    Nachdem die beiden rechten Räder, dank Gegenverkehr letzte Woche einen Bordstein gesehen haben, habe ich es zum Anlass genommen mir anständige Felgen zu kaufen.
    Rein von der Beschleunigung bin ich mit den 18ern ganz zufrieden gewesen, also bleibe ich auch bei 18 Zoll. Da hat man weingstens noch ein bisschen Grenzbereich. ;)


    Letztlich hatte ich schon länger drei Felgen im Auge:


    -ATS Racelight
    -BBS SR
    -Schmidt Shift


    Die ATS sind für den Dicken doch etwas grazil und die Traglast war die geringste von allen drei Felgen.
    Die BBS ist mit Abstand die stabilste Felge, aber auch die schwerste.


    Ich habe jetzt die Schmidt in 8x18 Et35 bestellt. Mit einer Radlast von 725kg liegt die auch noch 75kg über den Opelfelgen.
    http://www.felge.de/felge/shift/


    Die ET kann man sich bei denen wünschen, da die Endbearbeitung der Felgen kundenspezifisch ist.
    Damit braucht es auch keine Zentrierringe.


    Einziger Nachteil:
    Es wird auf eine §21 hinauslaufen, da es für die 18er nur ein Festigkeitsgutachten gibt.


    Ich freu mich....trotzdem

    Das hatte ich auch schon. Ein RL hatte leichtes Spiel. In Kurvenfahrten hatte man die Bremse schleifen gehört, das Lager selbst war auch nach 50km mit 200km/h nicht zu hören.


    Hat der Insi nicht hinten Hydrolager?
    Kann man die ordenrlich prüfen, oder gehen die Buchsen auch noch schwer, wenn sie fertig sind?


    Ich habe aktuell das (fast) gleiche Problem nach 80tkm.
    Es ist nicht ganz so schlimm, wie du beschrieben hast. Bei mir geht es erst ab den typischen 120...130km/h los. Dafür fühlt man sich im Grenzbereich mittlerweile unsicher.


    Bei mir gibt es jetzt neue Buchsen und nachdem mein Frau am Dienstag in den Bordstein gedrängt wurde wurde auch neue Felgen.

    [...]
    Positiv, der Insignia ist länger, längerer Radstand und er ist leichter geworden. Dafür ein +
    [...]


    Gruß
    RedEagle1977

    Die 4,92m des A sind schon unpraktisch, da die vielerorts die Parklücken nur auf 5m ausgelegt sind . Besonders spaßig wird es dann am Flughafen, wo man bei einigen nur im zugewiesenen Bereich (der 5m Länge hat) parken darf.
    Der neue hat ja noch einmal 8 cm mehr. ;)


    Auf der Testfahrt vor zwei Monaten hat sich der neue ganz gut gemacht, auch wenn es nur ein FWD war.
    Ob ich den jemals kaufen würde... weiß nicht...


    ...vielleicht wenn es einen bauchbaren Sechszylinder gibt, dem man min. 350tkm Laufleistung zutrauen kann.


    Gruß,


    Sebastian

    Noch mal ganz kurz für mich zum Mitschreiben:


    -Gehen die Pleullager hoch oder die Hauptlager?
    -Wenn es die Pleullager sind, bekommt man die bei den A20xx Motoren gewechselt, ohne dass die Kurbelwelle raus muß?


    -Sind wirklich die Lager die eigentliche Ursache, oder ist das nur das Ergebnis einer Mangelschmierung (Ölpumpe, schlechtes Öl, versiffter Motor...)


    Ich denke darüber nach, ob ich bei 120...150tkm beim Zahnriemenwechsel einfach die Ölwanne abnehme und den Mist mit mache, wenn es Sinn macht.
    Vier Pleullager + Schauben kosten ja nicht die Welt.


    Rein vom Bauchgefühl her wären 150tkm für Pleullager etwas früh, aber besser die Teile getauscht, als später den Stress.


    Grüße,


    Sebastian

    Was das Steuergerät angeht würde ich auch ein Zweit-STG kaufen und das Originale original belassen.
    Ein STG bekommst du in der Bucht schon für relativ wenig Geld, da muss dann nur der Datenstand deines STGs drauf...

    ...aber das wäre ein Gammawert von 0,00183, fast die doppelte Ausdehnung wie Mineralöl.
    Aber trotzdem danke für die Info. In meinem 2013er TIS steht nur etwas von 0,4Litern...


    GDS2..? Ist das die Software für den PC?
    Für den PC hab ich irgendwann mal ein russisches Image gefunden, das läuft...