Bisher hat sich Opel zwar nicht mehr dazu geäußert, aber nach ein paar gefahrenen km ist klar, dass da mehr geändert wurde als nur die Regeneration des DPF.
An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass man bei Opel der Meinung ist es unterliege der Geheimhaltung, was man an den Kundenfahrzeugen 'rumpfuscht'.
Ich denke eher, man hat hier einen Weg gefunden, das Opel nicht als nächster in die Schußbahn des allgemeinen Abgas-Bashings gerät.
Was wurde (wahrscheinlich) mit dem Update geändert:
-Das AGR verhält sich etwas anders.
Beim Anfahren ist die AGR-Rate deutlich niedriger. Die Gedenksekunde beim Losfahren ist weg.
-Generell hat sich die Motorcharakteristik geändert
Das Biturbo-Loch ist nicht mehr ganz so ausgeprägt.
Die Endgeschwindigkeit ist um 3...4 km/h geringer.
Es scheint Lastbereiche zu geben, in denen die abgegebene Leistung geringer ist (evtl. auch aufgrund des AGR). Man merkt dass die Adaption des Automaten wieder zickt.
Die Fahrbarkeit insgesamt hat sich aber trotzdem verbessert.
Ob sich am Verbrauch etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Dafür sind die gefahrenen 1000km nicht wirklich repräsentativ.
Mehr ist es aber nicht geworden.
Ob sich das Update wirklich lohnt, wird sich zeigen, wenn ich beim nächsten mal ins Ausaugrohr schaue
Viele Grüße,
Sebastian