Beiträge von k+b210

    Was wollt ihr machen, das ganze Getriebe tauschen?
    Wenn da nichts Gescheites bei raus kommt, gehe zu einem Getriebespezi & lass dir das Problemchen dort lösen.
    Ich denke das ist nur der Valvebody.


    Wenn du motiviert bist selbst Hand an zulegen, schreib mir mal ne PN mit Mailadresse. Ich habe ein bisschen Lesestoff zum TF80SC.


    Gruß,


    Sebastian

    Die Änderung im Getriebesteuergerät habe ich auch bekommen, allerdings schon vor ein paar Monaten.
    Ich denke die Maximalleistung wird nach dem Update die gleiche sein, nur was nützen 194PS bei 4000/min, wenn vorher nix kommt.


    Für mich ist das ein Grund mehr mich endlich um mein Zweitsteuergerät zu kümmern.

    Ja, wenn du dir die Ölkühler Leitungen gebraucht holst, den Rücklauf verschließt und auf den Zulauf zum Ölkühler einen schlauch machst, kannst du es auch durchspülen.
    Ich hatte nur nichts da und habe jetzt 2x gewechselt. Das Öl war schon ordentlich braun.


    Die Ablassschraube ist bei uns übrigens eine 12er Inbus. Innen im Kontrollrohr müsste eine Tx40 sitzen.


    Obern der Zulauf ist ein TX55. Bei mir musste ich das Motor STG aushängen um da ordentlich dran zu kommen.


    auf ebener Strasse geht das ganz schön beschissen. Mit Auffahrrampen kann man zwar gut das Öl ablassen, aber um den Ölstand zu kontrollieren sollte er ja eben stehen ;)


    Gruß,


    Sebastian

    Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist:


    Das Getriebe hat einen innen liegenden Filter. Da kommt man nur dran, wenn man das Getriebegehäuse spaltet.
    Je nach Baujahr müsste da ein TW-S oder ein AW-1 ATF rein kommen. Mit dem Fuchs 4400 bspw. macht man nichts falsch.
    Da kostet der 20l-Kanister um die 140 EUR. Bei dem TW-S gibt es auch ein ATF von Mannol, das kostet gerade einmal 60 EUR für 20l.


    Ich bin bisher immer das 4400er und das ATF XN Plus von Addinol im TF80SC gefahren. Beides super Öle. Das 4400 bekommt man i.d.R. auch eingefüllt, wenn man Nach Eckhadt spülen lässt.


    Aktuell steht auch mein erster Wechsel beim Insignia an. Leider bekommt man den Automaten nicht ohne Weiteres gespült, da man die Ölkühlerleitungen nicht einzeln abbekommt.
    Mit ganz abgezogenem Ölkühler ginge es zwar auch, aber ich will unsere Einfahrt nicht versauen ;)



    Grüße,



    Sebastian

    Ja, leider!


    Ich denke es macht auch gar keinen Sinn sich darum (mit beliebig hohem Aufwand) zu streiten, dass das Auto am Ende wieder so fährt wie zur Auslieferung.
    Speziell am A20DTR gibt es doch ein paar Punkte, die man verändern kann um die 'Freude am Fahren' zu steigern.


    Dann mache ich doch lieber das & Opel hat auch seine Ruhe...


    Mein zweites STG liegt ja auch schon wieder seit geraumer Zeit offen beim Kumpel im Keller...


    Grüße,


    Sebastian

    Kurzes Update:


    Opel hat mir das, was ich schon geahnt habe 'durch die Blume' bestätigt.
    Nach ein paar weiteren Kilometern zeigt sich, dass der A20DTR im Teillastbereich deutlich an Kraft verloren hat.
    Zügig Überland durch die Berge fahren macht so gar keinen Spaß.
    Ich hatte es gestern, dass der Automat bei konstanter Fahrt bergan erst 2 Gänge herunter schaltet um dann wieder einen hoch... einen runter... einen hoch zu schalten.
    Da fehlt ganz deutlich das Drehmoment...schade!!!

    ...Naja wenn das wirklich durchgezogen wird und dann auch geahndet wird, dann muss ich halt mit meinem privaten Benziner fahren & mir die Fahrtkosten verrechnen....
    Das der wieder läuft wird ja langsam absehbar...


    Bis dahin bekommt der Insignia auf jeden Fall noch fleißig Kilometer drauf.

    Ich sehe das auch noch nicht. Die DUH übertreibt es gerade. Irgendwann wird das kippen und die DUH wird von der Bildfläche verschwinden.
    Damit es überhaupt einen Umrüstzwang für EUR5 Diesel gibt, müssten die Betriebserlaubnisse für die betreffenden Fahrzeuge nachträglich zurück genommen werden können.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf Kosten der Autofahrer durchziehen kann und will.
    Damit produziert man wahnsinnig viel Unzufriedenheit im Volk.
    Wie sich so etwas entladen kann/könnte hat ja Hamburg gezeigt.



    Außerdem ist dieses Jahr Wahl ;)



    Grüße,


    Sebastian

    Bisher hat sich Opel zwar nicht mehr dazu geäußert, aber nach ein paar gefahrenen km ist klar, dass da mehr geändert wurde als nur die Regeneration des DPF.
    An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass man bei Opel der Meinung ist es unterliege der Geheimhaltung, was man an den Kundenfahrzeugen 'rumpfuscht'.


    Ich denke eher, man hat hier einen Weg gefunden, das Opel nicht als nächster in die Schußbahn des allgemeinen Abgas-Bashings gerät.


    Was wurde (wahrscheinlich) mit dem Update geändert:


    -Das AGR verhält sich etwas anders.
    Beim Anfahren ist die AGR-Rate deutlich niedriger. Die Gedenksekunde beim Losfahren ist weg.


    -Generell hat sich die Motorcharakteristik geändert
    Das Biturbo-Loch ist nicht mehr ganz so ausgeprägt.
    Die Endgeschwindigkeit ist um 3...4 km/h geringer.
    Es scheint Lastbereiche zu geben, in denen die abgegebene Leistung geringer ist (evtl. auch aufgrund des AGR). Man merkt dass die Adaption des Automaten wieder zickt.



    Die Fahrbarkeit insgesamt hat sich aber trotzdem verbessert.
    Ob sich am Verbrauch etwas geändert hat, kann ich nicht sagen. Dafür sind die gefahrenen 1000km nicht wirklich repräsentativ.
    Mehr ist es aber nicht geworden.


    Ob sich das Update wirklich lohnt, wird sich zeigen, wenn ich beim nächsten mal ins Ausaugrohr schaue ;)


    Viele Grüße,


    Sebastian