Beiträge von k+b210

    Da wird keiner was zahlen, auch wenn es laut Polizist als versuchter Diebstahl ausgewiesen wird.
    Bei der VK liegt es definitiv unterhalb der SB. Das die Haftpflicht sich an sowas beteiligt ist mit neu. da frage ich mal meinen Versicherungsmenschen.


    Wie es aussieht wurde nichts geklaut. Außer meinem Autorechner, der sicher auch schon 10 Jahre alt ist, war auch nichts im Auto ;)


    Am Ende werden wir 80...100 EUR für die Scheibe hinlegen und 1,50 für den Staubsauger an der Tankstelle.


    Zum Glück habe ich seit Donnerstag meinen V70 wieder am Laufen, da habe ich kommende Woche ein Auto zum Fahren ;)


    Grüße,


    Sebastian

    Danke für die Anleitung!!


    Was die Pyrotechnik im Auto betrifft, das sehe ich auch etwas entspannter.
    Klar muss man da mit der nötigen Vorsicht vorgehen. Letztlich ist das kein Hexenwerk, wenn ein Mechaniker da 'mal schnell' eine Schulung macht & das dann offiziell machen darf.
    Wenn Gurtstraffer und Airbag tickende Zeitbomben wären, dann wären sich nicht millionenfach in Autos verbaut.


    Auch wenn ich immer wieder erlebe wie schlecht im KFZ-Handwerk teils gearbeitet wird und womit man seine Kunden teilweise dann auf die Strasse lässt, da ist man als umsichtiger Hobbyschrauber manchmal um Längen gewissenhafter.


    Viele Grüße,


    Sebastian

    Vorhin als wir vom Einkaufen zurück kamen, fanden wir den Insignia so wieder.


    Auf den ersten Blick fehlt nichts. Dafür dass der schaden über die Versicherung läuft, wird er wohl zu billig sein.


    Da die Türen gedämmt sind, brauche ich damit auch nicht zu Opel zu gehen, zumindest nicht in SÖM, da bekomme ich das Auto nicht ordentlich zurück.
    Das hat mich zumindest die Erfahrung gelehrt. Das Letzte Auto habe ich von dort mit schief stehendem Lenkrad von der Achsvermessung zurück bekommen.
    99EUR berechnet und festgestellt, dass die Werte passen...
    Ach Stopp: Das begrabbelte Lenkrad gab es gratis dazu.


    ;)


    Grüße,


    Sebastian

    ...ist halt eine Frage was man will. Mit der billigen Chinaversion des Op-COM bekommt man noch nicht einmal den Automaten neu adaptiert.
    Das Anlernen von WFS, Schlüsseln und Steuergeräten geht auch nur bedingt.


    Auch wenn der Programmierer des Torque ein echt fähiger Typ ist (der hat auch das OBD SchanTech geschrieben), kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit die ganzen fahrzeugspezifischen Dinge gelesen und geschrieben bekommt.
    Auf der standard-OBD Ebene bekommt man viele Informationen nicht. So habe ich erst kürzlich ein Auto durch die AU bekommen, wo die Herstellerspezifische Software mir einen Fehler gemeldet hat, welcher auf einen defekten Kat hinweist.... ;)


    OBD-seitig schien alles sauber zu sein....

    ...letztlich auch.


    Ich denke man könnte sich bei der Abstimmung des Automaten noch etwas mehr Mühe geben, sowohl auf der Hardwareseite als auch softwareseitig.
    Der schlecht adaptierte Automat des V70 verhält sich im Moment vergleichbar mit dem Automaten des Insignia.
    Ich muss mir mal was zum Messen der Öldrücke bauen, habe aber das Gefühl, dass diverse Öldrücke beim V70 noch zu gering sind.
    Interessant ist, dass ich sowohl beim V70 als auch beim Insignia 'schreiende' Magnetventile habe. Beim V70 hatte ich das vor dem Automatentausch nicht.


    Wahrscheinlich ist der Vordruck bei beiden Automaten zu gering.

    Ja, das 'schlimme' ist, neben dem Insignia steht mein v70 von 2009 mit mittlerweile 339tkm auf der Uhr. In einigen Belangen ist der Volvo immer noch besser als der drei Jahre jüngere Insignia mit gerade einmal 87tkm.
    Selbst der Lack des Volvos ist noch um Welten besser. Im Neupreis müssen die Autos 'nur' 3tEUR auseinander gelegen haben.

    Bedeutet das dann Automatisch weniger Drehmoment besser Schaltende Automatik ?
    Hängt das nicht auch mit dem Nervösen hin und herschalten von der Gaspedalstellung ab ? Je nachdem wie fest du drauftrittst und wieder loslässt schaltet er ja erst runter und dann zack wieder hoch.


    Ist jemand von euch schon die neue 8 Gang Automatik von Aisin gefahren ?

    Auf jeden Fall schaltet der Automat wesentlich kultivierter, wenn der Motor mehr Reserven hat, sprich mehr Drehmoment abgibt.
    Für solche speziellen Drehmomentverläufe, wie sie der Biturbo hat, ist der Automat wahrscheinlich nicht konstruiert. Ich glaube generell die abfallenden Drehmomentverläufe, speziell wenn dann noch die Leistungskurve einbricht, sind nicht so doll für das TF80SC.


    In dem Moment wo du Gas wegnimmst forderst du ja letztlich weniger Drehmoment vom Motor. I.d.R. ist dann der Automat auch zum Hochschalten motiviert.


    Der 8 Gang soll generell besser sein. Ich kenne die Aussage allerdings nur von Volvofahrern.

    Das der Automat ruppig schaltet, liegt meist nicht am Getriebe selbst, vielmehr an der Ventilplatte, deren Einstellung und der softwareseitigen Implementierung.


    Wir haben das TF80SC im


    V70T6. Der hat vor der Revision bis km-Stand 339tkm butterweich geschalten. Da war derAutomat noch Generation2. Jetzt ist die Getriebehardware Generation 3 und die Ventilplatte Generation 2. Beim ersten Versuch nach dem Automatentausch war es noch weicher, selbst ohne Adaptieren. Jetzt, wo ich noch einmal an der Ventilplatte war gibt es einen Ruck von 1 in die 2. Das Getriebe ist allerdings noch nicht ordentlich adaptiert und ich vermute, dass etwas alte Dichtrmasse an einen der Solenoiden gekommen ist...


    V40cc T5 (~40tkm) Generation3, bzw. als TF80SD gelabelt. Der Automat schaltet etwas schroffer, aber vollkommen sauber, ohne zu rucken.


    Insignia biTurbo Diesel, derzeit 85tkm. Der Automat schaltet nervös hin und her. Als das Irmscher STG drin war, war es ganz schlimm. Danach wurde einmal ein Update draufgespielt und neu adaptiert. Dann war es wieder besser. Jetzt nach dem Motor-STG-Update ist es wieder nervig.



    An sich ist der Automat sehr angenehm, solange der Motor einen vernünftigen Drehmomentverlauf hat und das vom Motor-STG gemeldete Drehmoment stimmt.
    Z.B: macht der Automat gern zicken, wenn man das AGR zumacht oder eine Tuningbox dranhängt. Dann liefert der Motor mehr Drehmoment als er an der TCM meldet.


    In der dritten Generation ist der Automat (gefühlt) noch einmal etwas empfindlicher geworden, da man höhere Drehmomente und kürzere Schaltzeiten realisieren wollte...
    Alle Automaten werden regelmäßig geölwechselt.


    Grüße,


    Sebastian