Ich habe kein Vergleich wie die anderen Lacke beim Insignia sind. Das Mahagonibraun ist recht weich, sprich man hat verältnismäßig schnell Kratzer im Lack. Dafür bekommt man sie auch schnell wieder heraus poliert.
Beiträge von k+b210
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Nein, das passiert mir seit 350tkm zu ersten Mal.
Die anderen Fahrzeuge waren bei ähnlicher Sattelkonstruktion bedeutend leichter, oder haben wesentlich steifere Sättel gehabt.Schlurpfi, um auf deine Frage zurück zu kommen:
...Weil ich vor knapp einem Jahr unvoreingenommen an die Autowahl gegangen bin.Update:
Ich hatte heute Nachmittag noch die hinteren Bremsen gemacht. Da war alles, so wie es sein sollte. Mit den Belägen wäre ich noch 10...20tkm gekommen, 50tkm bin ich damit selbst gefahren & die Beläge waren zum Kauf nicht neu.
Die Sättel kamen auch nicht aus Korea wie vorn, sondern von TRW. So sollte es einfach auch an der Vorderachse sein -
Scheiben sind endlich da & die vorderen auch schnell noch getauscht.
Der rechte Belag war etwas schräg abgefahren.
Die Sattelführung ist für eine 320er scheibe auch etwas dünn ausgeführt.....Opel halt. -
Nachdem meine vorderen Bremsscheiben scheinbar bei DHL vom LKW gefallen sind hab ich heute morgen beim teilehändler um die Ecke welche bestellt. Die haben es dann bis 10:56 Uhr geschafft. Da wurden sie auf den LKW geladen. Danach waren sie weg...
Hoffentlich klappt es morgen mit den Scheiben. Dann kann ich alles verbauen & das Auto rollt endlich wieder....muss es ja auch.
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Was für Märchen...
Die gleiche Geschichte kenne ich vom ex-i500 eines Kumpels.
Schau am Besten in den Umrüstkatalog. Da findest du fundierte Informationen zu reifen & Felgen.Gruß,
Sebastian
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Nö, muss man ja auch nicht jedem gleich auf die Nase binden, dass man sein Auto 'benutzt'.
Manchmal langt auch ein RelativvergleichFahrprofil:
Jede Woche ca 1000km, davon ~2 x 400km Langstrecke, zügig, meistens nachts ohne besonderen Verkehr, der Rest ist Hälfte Stadt, Hälfte Landstrasse.
Manchmal muss ich 50km nicht bremsen.
Mit einer üblichen Paarung aus Scheibe & Belag die im ECRER90 Bereich liegt, sollte sich auch das Verschleißverhalten zwischen den einzelnen Scheibe/ Belagskombinationen nicht exorbitant unterscheiden.
Vielleicht macht die Kombi in der Lebensdauer 25% aus. Der Rest sind dann eher andere Faktoren.Grüße,
Sebastian
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Nein, der Insignia wiegt fahrbereit keine 2150kg. Das kannst du mir nicht erzählen
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In dem Moment, wo Metall auf Metall lief kommen neue Scheiben drauf.
Dass das Verschleißverhalten eine Frage der Materialpaarung ist, ist schon richtig, nur hält die gleiche Materialpaarung bei anderen Fahrzeugen doppelt so lange.
Auch ist mein Fahrprofil nicht unbedingt vom Fahrzeug abhängig. Der V70, den ich davor gefahren bin hat auch ACC, auch 60tkm im Jahr und auch einen Schnitt über alles von 80km/h+. Es kann noch sein, dass das ESP noch einiges an Belag 'verbraucht' hat. Das ist dann aber eher ein Opel-Designproblem.Für meinen Teil sind (bei fast ausschließlich Langstrecke) ~40tkm für einen Satz Beläge auf der Vorderachse inakzeptabel. Das sind bei mir 1,5 Satz Beläge im Jahr. So etwas war vielleicht in den 90ern okay...
Gruß,
Sebastian
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Mich hat es gestern auch erwischt:
Auf der Heimfahrt an der Raststätte ein leichtes Kratzen beim Bremsen.... nachgeschaut
Ok, da wird wohl der Belag auf dem letzten halben Millimieter sein. Beim nächsten Stopp war das Kratzen dann deutlich mehr & man hat es schon am Tragbild gesehen dass da Metall auf Metall läuft.Die vorderen Scheiben + Beläge habe ich diesen April/Mai erst neu gemacht. Zwischendrin bin ich knapp 40tkm damit gefahren.
Meine Erwartungen wären 60...80tkm gewesen. Vergleichbare Fahrzeuge schaffen das auch... nur mal wieder Opel nicht.Jetzt gibt es alle Scheiben + Beläge neu.
Gefahren bin ich vorn ATE standard + EBC blackstuff (mit denen ich sonst durchgehend gute Erfahrungen gemacht habe)
hinten waren / sind es noch Opel original.Jetzt habe ich die Scheiben von Brembo bestellt.... sollte aber keinen Unterschied machen.
Fazit:
Ich bin nicht bereit 2x im Jahr meine Bremsen zu machen, also wird der Opel auf kurz oder lang wieder verkauft werden... sowas geht gar nicht!!!Grüße,
Sebastian
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- Kleiner Turbolader Flansch sifft bei mir auch ist mir aber relativ egal, das ist so marginal (vernachlässigbar) wenn nicht neue Dichtung 0,75 €
Das hab ich auch probiert. Mit einer neuen Dichtung von Opel bekommt man es nicht dicht, da der Flansch i.d.R. verzogen ist.
Ich habe mir dann eine Dichtung aus Sigraflex geschnitten. Seit dem ist Ruhe.