Klar kann man über die Adaption noch einiges glatt ziehen, aber die Grundeinstellung geschieht letztlich an den Ventilen.
Theoretisch müsste sich die Schaltgeschwindigkeit mit den Solenoiddrücken verändern bis man den Zielwert erreicht hat.
Wenn du dir die Druckverläufe ansiehst, siehst du genau wo das Steuergerät nachgeregelt hat. Im Idealfall muss gar nicht nachgergelt werden und es gibt nahezu ein Rechtecksignal.
In der Realität ist es aber auch okay wenn ein bisschen nachgeregelt wird.
Über die Variante den Schaltschieber am Prüfstand einstellen zu lassen habe ich auch nachgedacht.
Da ich beim V70 einen Automaten dritte Generation mit einem Schaltschieber der zweiten Generation fahre & der Wandler auch aus der dritten Generation stammt wäre mir das in Summe zu teuer geworden.
Gerade am TCC und ab der C2 & C3 hätte ich für die Einstellung meine Wünsche geäußert....und entsprechend dafür zahlen müssen.
Ich mache das (noch) nicht beruflich. Es fing damit an, dass wir Ende 2016 am V70 den Automaten getauscht haben. Da ich den identischen Automaten nicht (in ordentlichem Zustand zum normalen Preis) bekommen habe, habe ich mich mit dem Thema Generalüberholung auseinander gesetzt.
Ich hatte dann aber einen Automaten der dritten Generation gekauft. Da einzige was ich nicht berücksichtigt hatte, war dass Volvo mit dem Generationswechsel auch sein Bussystem umgestellt hatte. Damit lief das 'neue' Steuergerät nicht.
Dann habe ich den alten Automaten überholt, da der verbaute nicht lief, sprich sich so gar nicht adaptieren ließ. Noch bevor ich ihn eingebaut habe kam mir die Idee es mit dem Automaten dritte Generation und einer Ventilplatte zweite Generation zu versuchen. Also Ventilplatte revidiert und eingebaut.
Prinzipiell ging das. Ich hatte nur anfangs die beiden Drehzahlsensoren vertauscht, da die Verkabelung etwas anders ist. Bei der Korrektur der Drehzahlsensoren ist mir wahrscheinlich minimal Dichtmasse in die Ansaugung vom B1 Ventil gekommen.
Seither habe ich ein Knallen vom ersten in den zweiten. Da mir die gesamte Einstellung noch nicht zu 100% gefallen hat habe ich mich noch etwas tiefer in die Steuerung eingelesen & mir etwas zum Mitschreiben der Drücke gebaut.
Gestern habe ich die Ventilplatte dann wieder zerlegt gehabt & nach dem B1-Fehler gesucht. Erstaunlicherweise war nichts zu finden.
Weder im Valvebody noch im B1 Kolben.
Es gab ein neues B1-Ventil und ein paar kleinere Anpassungen.
Ich bin momentan am Überlegen ob ich mir mittelfristig einen Prüfstand baue, und das Professionell betreibe.
Momenten kann ich 'nur' die Drücke mitschreiben. Da sieht man aber auch schon einiges....
Grüße,
Sebastian