Beiträge von k+b210

    Schau bei dem Fett an der Kardanwelle mal nach ob die Manschette evtl. einen Riß hat.
    Der ring ist kein Thema, aber die Manschette darunter muss dicht sein.
    Wenn da ein Riß ist, lass dir die Manschette beim Wellenmacher ersetzen.
    Alternativ wird früher oder später das Gleichlaufgelenk in der Welle kaputt gehen.


    Bei meinem V70 hat es 3tkm gebraucht, bis das Gleichlaufgelenk heiß gelaufen ist. Die Welle ist von der Konstruktion mit der des Insignia vergleichbar.


    Ich weiß nicht was Opel für die Wellen nimmt, aber bei Volvo ist es ein vierstelliger Betrag...


    Gruß,


    Sebastian

    ...nein nur das Datensammeln passiert aktuell mit dem RTC Modul. Das Geht mit dem Arduino ganz gut.


    Für einen Prüfstand braucht es was anders. Da hab ich mir noch nicht so detailliert Gedanken drum gemacht.



    Das Kettcar war eigentlich mal als Bausatz geplant. Der Sprung vom 'gebastelten' Einzelstück zu etwas aus wirtschaftlich herstellbaren Komponente ist mir nicht so recht gelungen.
    Aktuell müsste ich so ein Teil für 2-3 tausend Euro anbieten, damit es funktioniert.


    Eigentlich sollte es ja auch noch ein Hybrid werden. Ich bin da leider nur soweit gekommen, dass ich den Verbrenner über den Generator gestartet bekommen habe.
    Die konstruktive Implementierung und die Elektronik + Software sind dann leider liegen geblieben.


    Gruß,


    Sebastian

    Nein es ist wirklich nur ein Arduino Uno Bord mit Datalogger Shield. Die Daten landen einfach auf einer SD Karte.


    Die Stromversorgung kommt entweder per USB oder von der Batterie.
    Der Code ist selbst geschrieben, wobei ich die Drücke momentan noch nicht umgerechnet habe und noch keinen sauberen Zeitstempel mitgeschrieben hab.
    Das Umrechnen war noch nicht effizient genug & hätte damit zu viel Rechenzeit gebraucht, sprich die Daten wären unregelmäßig geschrieben worden, was ohne sauberen Zeitstempel ziemlicher Mist ist...


    Es war/ist auch noch geplant die Messungen mit dem Motorstart zu starten und beim Abstellen wieder zu stoppen.
    Dazu lässt sich die mitgeschriebene Bordspannung eigentlich auch noch mißbrauchen ;)


    Wenn man ein bisschen aufpasst, ist das kein Ding per Arduino einfache Echtzeitanwendungen zu bauen.
    Zu 'Testzwecken' habe ich auch ein Kinderfahrzeug gebaut, da wird das Gaspedal auf die Weise geregelt/ bzw. mit einer Einpedalsteuerung beschleunigt & bremst.
    http://rumpftech.de/wp-content…015/07/Kinderfahrzeug.jpg


    Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, ist ein größeres Elektrofahrzeug geplant, evtl. auch was mit vereinfachter Zulassung.



    Das Getriebe ist übrigens wieder zusammen. Wenn ich den Rest zusammen habe, kann ich mal eine Nachher-Messung fahren.


    Grüße,


    Sebastian

    Das Steuergerät beim A20DTR ist immer gleich. Was soll der Schutz sein? Tuningschutz haben die alle


    Gruß

    Schon. Bei den 47ern ist der Schutz nach meinem Wissen etwas anders zu entfernen, ist ja auch eine andere Hardware als bspw. die EDC17C19 er. Den Schutz muss man ja 'manuell' entfernen. Ich denke deshalb brauch EDS z.B. das STG auch einmalig.


    Das STG vom DTR ist etwas seltener & die Doku wie man es beschreibt ist schlechter,
    bzw. liefern einige Anbieter für das STG auch keine Konfigfiles...sprich mit vielen Adaptern lässt sich das STG damit nicht schreiben.


    Gruß,


    Sebastian

    Da es langsam warm wir & ich mir die 40c Gramm Unwucht in den Felgen gern ersparen möchte krame ich das Thema noch einmal hoch.


    Wo genau lässt sich das RDKS deaktivieren?
    Im GDS2 oder läuft das über das SPS?


    Grüße,


    Sebastian



    PS: Bei mir sind die ersten Sensoren schon nach einer Saison sporadisch ausgestiegen.

    Ja beim A20DTR hatte ich das gemacht, allerdings habe ich zum Spülen vorher ein anderes 0W30 Öl eingefüllt um eine höhere Schmutztragfähigkeit zu haben.


    Danach war der Motor schön sauber. Jetzt 45tkm später sieht wieder alles aus wie zuvor.


    Ich fahre auch ein 5w40 als Dexos2.
    Dem GM-Öl vertraue ich nicht. Da ist mir die Schestabilität zu gering.

    ich glaube die Adaption beim Insi driftet auch bis zu einem gewissen Punkt.
    Das liegt nach meinem Verständnis aber daran, dass das Auto bei mir zu wenig Drehmomentreserven hat.


    Beim V70 ist die Adaption beim gleichen Automaten über 200tkm gar nicht gedriftet.


    Für einen Prüfstand würde ich die Ansteuerung der Ventile extern realisieren.
    Da würde auch nur die Ventilplatte dran kommen, nicht der ganze Automat.


    Die Drücke habe ich aktuell extern am Automaten gemessen. In die Automaten haben dafür entsprechend Messstellen vorbereitet.
    Das waren 'nur' Drucksensoren, Adapter, Arduino Board mit SD Karte ein bisschen Verkabelung & ein bisschen Code...

    Hängen die Schlüssel da nicht auch mit drin?


    Wenn das Ersatzsteuergerät nicht entheiratet ist, kannst du auch ein 'virgin Image' aufspielen. Das hat ein guter Freund auch schon gemacht.
    Generell kann man die STGs sonst auch nach Boschnummer kaufen & dann halt entsprechend flashen. Das hat aber den Nachteil, dass man die Daten u.U. aus dem originalen STG lesen muss.
    Dafür müsste es auch möglich sein das STG incl. WFS zu clonen.


    Die WFS kannst du sonst auch mit dem SPS oder bedingt auch mit dem OP-COM schreiben. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dann die Daten aus dem Motor STG oder aus dem BCM als Master verwendet werden.



    Welche Maschine hast du verbaut?
    Beim A20DTR macht das besonders Spaß, da das STG (EDC47CP47) einen Tuningschutz hat und nicht so häufig vertreten ist.


    Ich hab mein Zweit STG noch immer liegen & wir kommen nicht dazu es zu machen.

    Jein....


    Ein Satz Adapterplatten
    ein paar Regelventile um die Druckseite Simulieren zu können.


    Der Rest ist etwas Leistungselektronik & Software.
    Sicher keine einfache Sache, aber letztlich geht es ja 'nur' darum die EIngangswerte = PWMs/Steuerströme der Magnetventile mit dem resultierenden Verhalten Druck/Fördermenge an der jeweiligen Kupplung abzugleichen.


    Was im Valvebody passiert ist ja in erster Näherung egal.


    Wenn ich meine anderen Baustellen einigermaßen fertig habe, wäre das ein schönes Projekt & ein guter Grund mich mal mit LabView zu beschäftigen.



    Gruß,


    Sebastian