Nein es ist wirklich nur ein Arduino Uno Bord mit Datalogger Shield. Die Daten landen einfach auf einer SD Karte.
Die Stromversorgung kommt entweder per USB oder von der Batterie.
Der Code ist selbst geschrieben, wobei ich die Drücke momentan noch nicht umgerechnet habe und noch keinen sauberen Zeitstempel mitgeschrieben hab.
Das Umrechnen war noch nicht effizient genug & hätte damit zu viel Rechenzeit gebraucht, sprich die Daten wären unregelmäßig geschrieben worden, was ohne sauberen Zeitstempel ziemlicher Mist ist...
Es war/ist auch noch geplant die Messungen mit dem Motorstart zu starten und beim Abstellen wieder zu stoppen.
Dazu lässt sich die mitgeschriebene Bordspannung eigentlich auch noch mißbrauchen
Wenn man ein bisschen aufpasst, ist das kein Ding per Arduino einfache Echtzeitanwendungen zu bauen.
Zu 'Testzwecken' habe ich auch ein Kinderfahrzeug gebaut, da wird das Gaspedal auf die Weise geregelt/ bzw. mit einer Einpedalsteuerung beschleunigt & bremst.
http://rumpftech.de/wp-content…015/07/Kinderfahrzeug.jpg
Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, ist ein größeres Elektrofahrzeug geplant, evtl. auch was mit vereinfachter Zulassung.
Das Getriebe ist übrigens wieder zusammen. Wenn ich den Rest zusammen habe, kann ich mal eine Nachher-Messung fahren.
Grüße,
Sebastian