Schaltschieberkasten und Ventilplatte ist das Gleiche.
Hat Opel eine Dichtung zwischen Gehäuse der Ventilplatte und Deckel verbaut?
Falls ja braucht man die neu. Es geht aber auch mit Dichtmasse, wie das die meisten Hersteller ab Werk machen.
Die Ventilplatte ist einfach auf den Automaten geschraubt. Es gibt einzelne Ventilplatten die haben innerhalb Papierdichtungen zwischen den einzelnen Teilen, meine bisher nicht.
Meine hatten bisher nur Kunststoffbeschichtete Blechdichtungen. Die kann man wieder verwenden. Papierdichtungen habe ich zur Not noch welche. Mir fehlt allerdings die passende Ventilplatte um die Dichtungen zuzuordnen.
Anbei ein Bild ohne Ventilkplatte.
Rechts und links sind die Ölbohrungen für die einzelnen Kupplungssätze.
Links ist noch das B1 Band. Da siehst du auch die schmale Kolbenstange.
Rechts sieht man so halb ein Kupplungspaket. Das müsste die C2 sein.
Das grüne Kabel ist ein Drehzahlsensor, der andere Drehzahlsensor sitzt vor der C2.
(Die beiden hatte ich vertauscht, als ich beim V70 einen älteren Automaten mit einer neueren Ventilplatte gemischt hatte.
Das Auto fuhr dann nicht mehr rückwärts.)
Gruß,
Sebastian