Beiträge von k+b210

    Schaltschieberkasten und Ventilplatte ist das Gleiche.


    Hat Opel eine Dichtung zwischen Gehäuse der Ventilplatte und Deckel verbaut?
    Falls ja braucht man die neu. Es geht aber auch mit Dichtmasse, wie das die meisten Hersteller ab Werk machen.


    Die Ventilplatte ist einfach auf den Automaten geschraubt. Es gibt einzelne Ventilplatten die haben innerhalb Papierdichtungen zwischen den einzelnen Teilen, meine bisher nicht.
    Meine hatten bisher nur Kunststoffbeschichtete Blechdichtungen. Die kann man wieder verwenden. Papierdichtungen habe ich zur Not noch welche. Mir fehlt allerdings die passende Ventilplatte um die Dichtungen zuzuordnen.



    Anbei ein Bild ohne Ventilkplatte.
    Rechts und links sind die Ölbohrungen für die einzelnen Kupplungssätze.


    Links ist noch das B1 Band. Da siehst du auch die schmale Kolbenstange.
    Rechts sieht man so halb ein Kupplungspaket. Das müsste die C2 sein.
    Das grüne Kabel ist ein Drehzahlsensor, der andere Drehzahlsensor sitzt vor der C2.
    (Die beiden hatte ich vertauscht, als ich beim V70 einen älteren Automaten mit einer neueren Ventilplatte gemischt hatte.
    Das Auto fuhr dann nicht mehr rückwärts.)


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo Frank,


    deiner Beschreibung nach tippe ich auf das Magnetventil der C3 Kupplung oder eines der nachgelagerten Ventile im Valvebody.
    Die Kupplungen selbst sind im Verhältnis zur Ventilplatte relativ robust ausgelegt.


    Wenn noch nicht geschehen, versuche es erst einmal mit einer Getriebespülung, wie cab schon geschrieben hat.


    Wenn die Spülung nicht hilft, kannst du auch mal versuchen die Schraube für die C3 zu öffnen (und dann evtl. wieder halb zu verschließen, so dass es die Kupplung noch ansteuert aber schön heraus sifft. und den Automaten dort etwas Öl herauspumpen zu lassen. (schau mal welche Farbe das Öl hat. Wenn die Kupplung mit gespült worden ist (was ich bezweifle) müsste es hellrot sein.
    Die C3 bekommst du angesteuert, wenn der Automat warm ist, auf D steht und du etwas mit dem Bremspedal spielst. Dann arbeitet die 'neutral control' eine Funktion die zum Sprit sparen automatisch den Automaten in den Leerlauf bzw. den ersten Gang schaltet. Man sieht es daran, dass der Drehzahlmesser kurz zuckt.


    Ich würde da so ~0,5 bis 1l Öl durchpumpen lassen. Den Ölstand musst du nach der Aktion auch wieder anpassen & am Besten auf einer Bühne. Wenn du versehentlich einen Kraftschluss bekommst, könnte es sonst gefährlich werden ;)



    Wenn du dich dran traust würde ich als nächstes die Ventilplatte herunternehmen und reinigen, dabei das C3 etwas zurück stellen.


    Wie äußert sich das Schlagen?
    Schlägt es gleich oder hast du das Gefühl dass eigentlich viel früher geschaltet werden sollte & dann kommt erst der Schlag?


    Gruß,


    Sebastian

    Bei Volvo halten die Steuerketten ewig.
    Mein V70 hat mit 343tkm noch die erste Kette. Es ist noch nicht absehbar dass die irgendwann mal getauscht werden muss.
    Mit Ausnahme der Lambdasonde läuft die Maschine auch noch mit dem ersten Satz Sensoren & den originalen Zündspulen.




    Der Rest wäre jetzt OT....

    Ja die Manschette ist das weiße Ding wo NTN drauf steht.


    Der Ring ist evtl. damit sich die Manschette an der Kante nicht auflöst, oder nur zum schön aussehen. So genau weiß ich das auch nicht.


    Schau mal ob du den Manschettensatz bekommst.
    Wenn Opel den hat, wäre das interessant. Bei Volvo, gibt es die genau diesen Teil nicht einzeln.
    Wenn du bei Opel nichts bekommst, kannst du auch z.B. zu GKN gehen.

    Den originalen Automaten vom V70 hatte ich zerlegt & revidiert. Dazu braucht es keine Schulung, evtl. für die Haftpflichtversicherung, aber sonst ist das wirklich kein Akt.


    In den Automaten schwimmt wirklich einiges an Abrieb herum & auch was sich dort an Metallpartikeln findet ist nicht ohne.
    Rein vom Materialverschleiß ist es echt ein Witz. Mein Automat hatte nach 339tkm 1/10mm zu viel Spiel in einem Kupplungspaket und ein Problem an der Ventilplatte.


    Wenn ich das professionell betreibe, dann nur als 'neue Spielwiese' in der Firma. Einen Anspruch davon später mal leben zu können hätte ich daran nicht....wenn dem dann so ist umso besser.
    Vielmehr macht sich so etwas gut als Ausgleich zu den hoch theoretischen Dingen mit denen ich sonst so den ganzen Tag zu tun habe.



    Gruß,


    Sebastian

    ..Keine Ahnung.
    Wenn es OT Sensoren an Kurbelwelle und Nockenwelle gibt, kannst du es mit den Werten versuchen, bereinigt um eine eventuelle VT-Verstellung.
    Ich denke aber das wird Kaffeesatzleserei.

    Das betreffende Auto ist wieder zusammen.
    Ich habe dann zwar eine Messfahrt gemacht, leider habe ich von der C2 keine Werte bekommen.
    Die Sensoren sind unterdessen wieder draußen.


    Interessant ist, dass der Automat, neben dem nicht mehr klemmenden B1-Ventil, jetzt noch etwas besser schaltet als vorher.
    Die Schaltvorgänge sind minimal schneller geworden, aber trotzdem noch butterweich.