Beiträge von k+b210

    Moin, beim Automaten kommuniziert das Motorsteuergerät das abgegebene Motordrehmoment ans Getriebe.
    Es kann durchaus sein, dass es da Unterschiede gibt.


    Wenn die Teilenummer identisch ist, sollte es aber laufen. Die SW lässt sich ja auch nachträglich draufbraten.
    Wichtiger ist eher noch, dass du deine Wegfahrsperre auf das gebrauchte Steuergerät bekommst.

    Handschweiß kann wirklich einiges anrichten.


    Besonders wenn man regelmäßig längere Strecken fährt, macht sich das deutlich bemerkbar.



    Wie haben es in der Familie schon gehabt, da hat sich das Leder am Lenkrad bei einem Sprinter noch innerhalb der Garantiezeit abgelöst.
    Es war kein Problem der Lederqualität, sondern das Fahrzeug hat im Jahr über 100tkm gemacht. Das Leder hatte schlichtweg keine Chance wieder richtig zu trocknen.

    Die Risse in der Seitenwange hängen nicht nur von der Lederqualität ab.
    Neben der Pflege ist hier auch die Sitzposition & die Art des Einsteigens entscheidend.


    Mein Volvo V70 hatte das nach 340tkm nicht. Der V40cc meiner Frau beginnt jetzt bei 66tkm mit ersten Schäden des Leders an der Seitenwange.
    Die Seitenwange beim Insignia sieht dagegen noch normal...gut aus nach 122tkm.
    Wenn es irgendwie möglich ist bekommen die Leder bei uns 3...4 Mal im Jahr eine anständige Reinigung + Pflege.
    Das OPC-Line Lenkrad des Insignia dagegen ist schon ordentlich abgegrabbel uns Speckig...trotz Reinigung + Pflege.
    Wenn es zu schlimm wird, geht das Lenkrad zum Sattler. Das Leder was dort verarbeitet wird ist i.d.R. von einer ganz anderen Qualität.


    Für die Seitenwange am V40 muss ich mir mal passende Lederfarbe besorgen. dann geht das auch wieder.


    Grüße,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich einen Fabia aus der Familie bei mir im Carport, der nicht mehr lief.
    Nachdem ich den Kopf runter hatte, war mein erster Verdacht.... Ventil verheizt.


    Bei genauerem Hinsehen fiel mir dann auf:


    Die Ventilsitze am Auslass sind allesamt verbrannt. (Bei 2 Zylindern konnte man noch eine Dichtfläche erahnen)
    Im Einlass sah nur ein Ventil so aus als würde es nicht mehr sauber schließen.


    Beim Einschleifen fiel mir dann auf, dass die Ventilsitze im Einlass alle feine Einschläge aufwiesen, das undichte Ventil ganz besonders.



    Was ich wußte: Das Auto ist eine Weile mit einem defekten AGR Rohr gefahren und viel Vollast.


    Auslass --> wahrscheinlich lief der Motor aufgrund der Falschluft am AGR-Rohr zu mager.
    Einlass --> Die Krater sind wohl vom, über das defekte AGR-Rohr, eingesaugten Dreck.



    An sich ist das alles wieder machbar, aber schon Krass, was dieses blöde Rohr am Ende für einen Impact hat.



    Grüße,


    Sebastian

    Kurze Frag:


    Wo befindet sich beim Insignia der Ablauf.
    Wenn ich die Klima anschalte mufft es ordentlich, obwohl der Innenraumfilter keine 4 Monate alt ist.


    Da ich heute erst unseren V40 trocken legen musste, bin ich etwas alarmiert.
    Dort war der Beifahrerfußraum unterm Teppich schon gut nass. Dummerweise verlaufen da auch einige Kabel.


    Grüße,


    Sebastian

    Hallo Marco,


    bei mir verschleißen beide hintere Beläge extrem wenig im vergleich zu vorn.
    Ich möchte behaupten, dass bei mir hinten so wenig Bremsdruck ankommt, dass die Beläge teilweise nach strecken von 400km nicht frei laufen.
    Vorn dagegen sind die Beläge nach 30...40tkm fertig.


    Als es einmal ganz extrem war habe ich den ABS Block per MDI mal durchgesteuert. Seit dem ist es etwas besser.
    Ich bin bei meinem Tragbild allerdings auch am Überlegen ob ich beide hintere Sättel incl. der Schläuche neu mache.



    Gruß,


    Sebastian