Beiträge von k+b210

    Wie ist es eigentlich bei den A20DTx Motoren, haben da alle ab Werk die gleichen Kolben verbaut?
    Andere Hersteller machen es ja gern & verbauen bei den kleineren Maschinen Kolben mit einer geringeren Wärmeleitung, weil billiger.
    Im Teilekatalog wird dann aber nur der bessere Kolben für alle Motoren angeboten.


    Wenn das bei Opel ebenfalls so ist, wäre ich vorsichtig mit 'übermäßigem' Tuning.
    Je nach dem merkt man die Folgeerscheinungen evtl. erst 60...100tkm später, wenn man den getunten Motor regelmäßig 'artgerecht' bewegt.


    Grüße,


    Sebastian

    Nun endlich ist mein Kumpel in das Motorsteuergerät für den Biturbo gekommen & kann es lesen & schreiben.


    Letzten Sommer hatte ich mir ein Ersatzsteuergerät geholt um einen Clone zu erstellen.
    Jetzt kann es endlich losgehen& wir können den 195 lahmen Gäulen etwas nachhelfen.


    Das Originalsteuergerät muss zwar 1x ausgelesen werden, behält aber sein Kennfeld incl. aller Mogeluptates und dem ganzen Zeugs.
    Es gibt keinerlei Stress mit WFS, Schlüssel anlernen etc., da beide Steuergeräte für das Fahjrzeug identisch sind.



    Zwischendrin hatte ich schon kurz mit EDS geliebäugelt. Letztlich waren mit die 600EUR doch zu fett.


    Grüße,


    Sebastian

    Keine Erfahrungen, schade!


    Oder soll ich besser davon ausgehen, dass die Pumpe aufgrund geplanter OPsoleszenz ;) 2000km später kaputt geht.


    Entschuldigt meine blöde Frage, aber bei meinem vorherigen Auto gab es auch nach 340tkm keinen Grund die Wasserpumpe zu tauschen & hier soll schon bei 120tkm Schluss sein ...?



    Viele Grüße,


    Sebastian

    Ich habe den Biturbo.


    Es ist allerdings schon das dritte Auto mit dem TF80SC.
    Im V70 bin ich zeitweise mit 470Nm unterwegs gewesen.


    Sonst habe ich mit den Opel Benzinern keine Erfahrung.
    Wenn ich jetzt wieder im Detail äußere, dass mir die (Verarbeitungs-)Qualität vom Insignia generell nicht passt, werde ich hier im Forum wieder gesteinigt.




    Gruß,


    Sebastian

    Vergangenenes Frühjahr hatte ich einen defekten Reifen (Nagel).
    Leider waren meine Sommerfelgen noch nicht wieder da & ich musste mir auf die Schnelle einen Ersatzreifen besorgen.
    Den Nokian, den ich bisher gefahren habe hab ich leider nicht bekommen.



    Jetzt habe ich einen
    BF Goodrich 225 55R17 101V
    mit ca. 1000km Laufleistung


    und einen


    Nokian WR A4 225 55R17 101V XL

    welcher eine Saison gelaufen ist (ca. 6mm Profil) liegen.


    Beide Reifen haben keinen Bordstein gesehen (auch nicht darauf geparkt) und auch sonst keine Beschädigungen.
    Beide Reifen haben eine 2017er Herstellungskennung.



    20 EUR für den Nokian & 30 EUR für den BF Goodrich wären für mich okay.




    Grüße,


    Sebastian



    Hi,


    der Automat (TF80SC) ist an sich robust.
    In der letzten Ausbaustufe gibt es herstellerübergreifend vereinzelt Probleme mit harten Schaltvorgängen.
    Das tritt häufig bei Fahrzeugen mit 'komplizierteren' Drehmomentverläufen auf.


    Sprich: So lange immer genug Drehmomentreserven vorhanden sind ist der Automat unauffällig.
    Wenn man den Motor dagegen permanent sportlich & an der Drehmomentgrenze bewegt schafft man es relativ einfach dass die Adaption davon läuft.
    Am schlimmsten ist das bei moderneren Dieselmotoren, wo der Automat sich mit der früh abfallenden Drehmomentkurve etwas schwer tut.
    Sonst kann man dem Automaten auch hin und wieder frisches ATF gönnen & gut ists...


    Mit einer passenden Abstimmung macht der Automat auch 480...500Nm ohne Probleme.


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    da ich mich nun langsam mal um meinen Zahnriemen kümmern müsste stellt sich auch die Frage, ob ich die Wapu drin lasse oder neu mache.
    Der Zahnriemen selbst scheint ja bei den A20DT... Motoren leicht gewechselt.


    Vornweg: Es geht mir nicht um die 40EUR für die Wasserpumpe und auch nicht um die Arbeit. Aber wenn es nicht sein muss, muss man es ja auch nicht machen ;)


    Bei einigen Herstellern (nicht VW) macht die Wasserpumpe i.d.R. auch das zweite Zahnriemenintervall problemlos mit.
    Wie steht es da bei Opel?
    Gibt Opel intern vor die Wapu bei den Maschinen mit zu tauschen?



    Grüße,


    Sebastian

    Mir ist das beim V40 meiner Frau mal passiert, allerdings ist die Scheibe (wohl) in der Werkstatt geplatzt, als sie den Außenspiegel ersetzen wollen.
    Draußen war es zu dem Zeitpunkt -20°C. Laut deren Aussage war die Scheibe vorgeschädigt und ist durch den Temperaturunterschied zersprungen.


    Eventuell hat in deinem Fall jemand den Rand der Scheibe leicht beschädigt, so dass sich die Spannungen übers Glas angebaut haben.
    Nachweisen können wirst du da kaum etwas.


    Gruß,


    Sebastian