Beiträge von k+b210

    Was hier auch gewesen sein kann:


    Beim Wechseln meiner Bremsflüssigkeit ist mir gestern aufgefallen, dass minimal Luft im System war.
    Da ich das Auto mit 51tkm gekauft hatte und die Entlüfterschrauben recht stramm gingen, gehe ich davon aus dass bisher noch nie jemand die Bremse offen hatte.


    Das würde zu dem Schluss führen, dass die Systeme evtl. vom Werk mit minimal Luft ausgeliefert wurden.
    Es war so wenig, dass man es am Ende lediglich im Pedalgefühl gemerkt hat.

    Wenn es nicht schon zu spät ist.


    Unsere Vorreiterolle als 'Ingenieursnation' haben wir längst angegeben.


    Ich bin auch gerade am Schanken, ob der Nachfolger des Insignias ein Hybrid wird.
    Ein Volvo V60 D6.
    Allerdings ein böser EU6 Diesel ohne Harnstoff. Als Hybrid bekommt der trotzdem ein E-Kennzeichen und darf alle möglichen Vorteile nutzen.


    Größter Nachteil: Es ist nur ein 'halber' Allrad.
    Wenn das nichts wird, gibt es wieder einen großen Benziner mit 300PS aufwärts. Der macht wenigstens Spaß, fährt sich auf lange Strecken entspannt und hält lange.

    Der A4 ist ein Längseinbau, oder?
    Da ist dann wahrscheinlich ein ZF Automat verbaut. Die sind komplett anders konstruiert & schalten um einiges schneller als das TF80SC.


    Mit den Schaltwippen beeinflusst du die Schaltgeschwindigkeit des Automaten nicht.
    An sich finde ich die Schaltgeschwindigkeit okay, wenn man bedenkt, dass das TF80SC seit über 10 Jahren am Markt, recht kompakt ist & dennoch 500Nm übertragen kann.
    Bei der Softwarelösung vom Opel hat man trotzdem das Gefühl dass die Schaltvorgänge stellenweise verschleppt werden.
    Als Fahrer lässt es sich leider kaum auseinanderhalten ob der Schaltvorgang langsam/schleifend von statten geht oder ob der Automat zwischendrin viel über den Wandler macht.


    Unser V40cc hat den gleichen Automat & schaltet schön knackig...allerdings ist da auch nicht mehr viel Luft & er würde das Schlagen anfangen.


    Tipp:
    Mach mal eine Probefahrt & versuche mit kaltem wie mit warmem Motor unter Vollast zu schalten... am Besten bei verschiedenen Drehzahlen.
    Dann siehst du sehr schnell ob der Automat im Insignia was für dich ist oder nicht.

    Danke!


    Ich hatte gerade noch etwas geschaut.
    Die grünen EBCs bekomme ich wahrscheinlich nicht eingetragen & die roten & die gelben sind mir dann doch zu fett.


    Für die 321er Bremse gibt es kaum ordentliche Sportbeläge.
    Dann werden es einfach wieder die schwarzen EBCs. Die sind leicht progressiv vom Reibwert & sonst recht nah an 'normalen' Belägen.
    Bisher hatte ich mit denen eigentlich nur gute Erfahrungen auf unseren Autos.

    Danke!


    Das müssten auch die Scheiben sein, die damals als 'Irmscher Sportbremsscheibe mit Bogeneinschliff' im Vectra I500 verbaut waren.
    Hast du die F2000 auf beiden Achsen?


    Vorn kommen sie jetzt definitv drauf. Hinten bin ich noch am Überlegen.
    Beläge werden wahrscheinlich wieder die Blackstuff... außer ich bekomme die Greenstuff stressfrei eingetragen.



    Grüße,


    Sebastian

    Das Krasse dabei ist:


    Es gibt mitllerweile Nachrüstlösungen aber keine Richtlinie nach denen diese in Verkehr gebracht werden dürfen.



    Schon wieder pennt unsere Politik...
    Man bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass die Leute zwar reden können aber gar nicht mehr wissen was sie von sich geben.
    Am Ende schiebt man die Automobilkonzerne vors Loch und gaukelt dem Bürger vor, dass die Finanzierung der Nachrüstung das große Problem sei.
    Und dann forciert man das Schnelladen von E-Fahrzeugen, was aufgrund der hohen Abwärme genauso ein Bullshit ist.
    Ich glaube man muss unseren Herren & Damen Politikern mal eine Fuhre defkter Lithiumzellen vor die Tür kippen. ;)



    In Wahrheit wären wahrscheinlich einige Bürger Bereit 1500...2000EUR in die Hand zu nehmen um das Thema vom Dieselumrüstung Tisch zu haben.


    Andererseits:
    Je mehr um das Thema diskutiert wird um so weniger nehme ich es ernst...sollen die doch kommen.
    Ich fahre von A nach B, so wie es halt sein muss und von 80...100 EUR Bußgeld lasse ich mich da auch nicht beirren.


    Wenn es ganz dumm kommt, dann muß ich halt mit meinem Polo fahren. der hat nämlich noch nicht mal einen Kat ;)
    Im Übrigen darf man mit Oldtimern im Alltag fahren. Die meisten Versicherer mögen es nur nicht und haben recht enge Grenzen für die Jahresfahrleistung.

    Danke!


    Ich hatte noch etwas geschaut.
    Da es die Brembo Max nicht für den Insignia gibt, werde ich mir -zumindest vorn-
    die Tarox Scheiben holen.
    Mit Zimmermann hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Hinten gibt es die Tarox leider nur mit Festigkeitsgutachten. Da bin ich noch am Überlegen.
    Bei knapp 400 EUR je Achse sind die Taroxscheiben ja auch nicht unbedingt billig.


    Andererseits, wenn ich für 200EUR Mehrkosten einen Unfall vermeiden kann, ist das schon okay ;)

    Hallo,


    fährt jemand von euch die Tarox F2000 oder die Tarox G88?
    Da das Nassbremsverhalten bei meinem dicken mitunter eine Katastrophe ist überlege ich auf geschlitzte Scheiben umzusteigen.


    Die EBC turbo groove sind wohl bei einigen Autos recht laut & die ATE Powerdisc sollen ja auch nicht sooo besonders sein.
    Von daher habe ich an die Tarox gedacht.


    Momentan ist vorn die 321er Bremse verbaut.


    Grüße,


    Sebastian

    Vielleicht hält der das für genauso übertrieben wie die meisten Autofahrer.


    Es gibt ja auch keinen Nachweis dafür, dass die HU ohne Sensoren durchgegangen ist & ein Schaden wird dem Prüfer auch nicht entstehen, wenn du jetzt ohne Sensoren einen Unfall baust...anstatt mit Sensoren ... ;)


    Mein Polo hat bspw. schon einige HUs hinter sich mit der Anmerkung 'Fahrzeug war frisch konserviert'.
    Im Klartext: Der Prüfer hat nicht nach Rostschäden gesucht, da er sonst die Konservierung beschädigt hätte.
    Trotz allem muss es da schon nennenswerte Durchrostungen gegeben haben... bei dem was ich da alles zu schweißen hab.


    ..Die jeweiligen Prüfer konnte man da auch nicht für heranziehen, wenn damit etwas passiert wäre.


    Gruß,


    Sebastian