Ok, Autokorrektur
Dann passt das ja.
Ich hatte mich schon gefragt, wer die Farbtemperatur in Lichtjahren misst.
Grüße,
Sebastian
Ok, Autokorrektur
Dann passt das ja.
Ich hatte mich schon gefragt, wer die Farbtemperatur in Lichtjahren misst.
Grüße,
Sebastian
auf die Lichtjahre der Brenner achten .
Die Bremse ist jetzt eingefahren.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber vorher.
Testweise habe ich gestern Abend mal von 200 auf 120 heruntergebremst, schön progessiv.
Es war ein 'etwas längeres Kopfnicken' und das Auto war auf 120...
Rein bremsentechnisch wäre noch mehr gegangen, aber die Reifen waren trotz trockener Fahrbahn an ihrer Haftungsgrenze.
Die Bremse ist jetzt auch nochmals etwas leiser geworden, also kaum noch ein Unterschied zu den Serienscheiben.
Jetzt kommt mir die Bremse vom V40 meiner Frau auf einmal lasch vor... vorher war es genau umgekehrt.
Grüße,
Sebastian
Je nach Fahrzeug und Material.
Wenn die Scheiben krumm sind oder mir das Tragbild nicht passt fliegen sie mit raus.
Bei vielen größeren Autos sind die Beläge etwas härter & halten ihre 70...80tkm. Da sehen die Scheiben dann auch nicht mehr unbedingt so aus, dass ich sie weiter fahren wollen würde.
Beim Insignia bspw. war der erste Satz Beläge ganz unerwartet runter & ich hatte noch 300km bis nach Hause.
Da konnte ich die Scheiben dann wegwerfen. Der zweite Satz Scheiben hat sich bei einer Bremsung von 230km/h leicht verzogen....also auch weg...
An der Bremse wird nicht gespart.
Der Unterschied zwischen den F2000 und Serienscheiben ist deutlich. Auch das Nassbremsverhalten ist etwas besser.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Strömungsverhältnisse da unten etwas manipuliere, damit da gar nicht erst so viel Wasser hinkommt, evtl. mit einer Frontlippe.
....untermotorisiert ist bei uns auch maximal der Insignia, wobei es jetzt eigentlich geht....
Gruß,
Sebastian
40.000km klingt doch ganz gut für die 321er Bremse.
Mit Glatten Scheiben hatte ich bisher auch noch nicht mehr geschafft.
Mal sehen wie lange die Beläge bei mir halten.
Allein, wenn ich nicht mit jedem Satz Beläge auch die Scheiben wechseln muss, hab ich die Mehrkosten schon wieder drin.
Heute habe ich die Scheiben endlich verbaut.
Auch wenn noch nichts eingelaufen ist, ist es schon ein anderes Bremsen.
Je nach Geschwindigkeit & wahrscheinlich auch Temperatur brummen die Scheiben ein wenig. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich habe beim Wechseln gleich die Sattelträger entrostet und lackiert.
Die Sättel habe ich nur entrostet. Bei den Temperaturen würde die Farbe ewig nicht trocknen & abbauen wollte ich sie auch nicht.
Bei den Sattelträgern konnte ich die Farbe bei 80°C härten lassen. Damit war der Lack nach 2...3 Stunden schon fast durchgehärtet.
Trotzdem waren die Bremssättel echt häßlich....billiger Guß halt.
Kommende Woche sollte ich die Scheiben / Beläge eingefahren haben.
Grüße,
Sebastian
Bei meinen hatte ich das Montiereisen angesetzt & das Öl kam mir entgegen gespritzt.
Wenn du sie tauschen musst, die Hydrolager kommen von ZF und kosten nicht die Welt.
Opel selbst hat sie nicht im Teilekatalog.
Unter Last, dann schau wirklich mal nach den Hydrolagern in den Querlenkern.
Meine waren nach 70tkm breit.
Ich hatte zwar kein Dröhnen, bei mir hat das Lenkrad unter Last geflattert.
Mit den neuen Lagern ist es deutlich besser geworden, wobei die 'neuen' jetzt auch bald wieder 70tkm drauf haben.
Heute, mit einer nicht mehr ganz sauber laufenden Bremsscheibe hat es auch wieder gut Vibrationen übertragen.
Motorlager sind 100% Ok. Ich werde mal die Domlager tauschen, mal schauen ob es was bringt... leider erst ab April zum Wechsel auf die 20" Räder.
Die Domlager sind das eher nicht.
Schau dir eher die Radlager an.
Wenn es bei Radlagern schon 'schlimm genug' ist bekommst du sie mit Gewalt über 2...300km heiß gefahren.
Dann werden sie deutlich lauter.
Ist das Brummen immer konstant oder gibt es einen Unterschied zwischen geradeaus, Rechtskurven & Linkskurven?
Was du dir auch mal ansehen könntest sind die Hydrolager am Querlenker.
Sicher dass die Lager i.O. sind?
Ich hatte schon ein defektes Radlager das hat bestimmt 50tkm Geräusche gemacht ohne dass man es sauber diagnostizieren konnte.
Selbst jenseits der 200km/h habe ich es nicht so heiß fahren können, dass man es als defektes Radlager identifizierten konnte.
Dann, irgendwann hat es 'die üblichen Symptome' gehabt & ich habs dann direkt gewechselt.