Beiträge von k+b210

    Beim Vorglühen gibt es aber auch keinerlei Gaswechsel.
    Im Lauf reden wir von vielleicht 50...100 Millisekunden in denen kein Gaswechsel stattfindet.


    Ich finde es schon beachtlich, dass der Brennraum davon warm werden soll, gerade wenn man sich überlegt, dass im Normalbetrieb im Zylinder vielleicht 5KW in Wärme umgesetzt werden.


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo!Wie erkenne ich welche Defekt sind? In der Werkstatt hat er gemeint alle 4 müssen gewechselt werden, 170€/Stück+Arbeitszeit
    Der will dort auch immer alles wechseln (sind am Land)

    170 EUR ist aber eine Ansage!
    Vor 2 Jahren hatte ich für eine Drucksensor-Kerze etwas unter 100EUR gezahlt.
    Da meistens die Kerze kaputt geht & nicht der Drucksensor, kann man die ruhig einzeln tauschen.
    Die Glühkerze selbst hat ja beim laufenden Motor keine Funktion mehr...so lange die Kiste an geht.


    Die Kerze ging problemlos raus. Ich glaube dazu brauchte es eine schlanke Nuss & das Glühkerzenfett zu einsetzen.

    Das AF40 / TF80SC kann auch 480...500Nm.
    Dem Wandler tut das eher noch gut, da es aufgrund des höheren Drehmoments weniger Schaltvorgänge gibt & die WÜK mehr geschlossen bleibt als vorher, was wiederum dem Öl zugute kommt.
    Das ATF würde ich trotzdem regelmäßig rauswerfen, sprich wenigstens alle 60...80tkm.


    Es gibt verschiedene Wandler, hab gerade mal geschaut. Der OPC sollte einen 70A150 haben.
    Die 70Axxx Reihe sollte das problemlos wegstecken.
    Die ist bei Volvo auch verbaut und da läuft der Automat serienmäßig bis 480Nm und im Tuning teils bei 520Nm.
    Dort sind bei den großen Motoren oft die 70A020, 70A050 & 70A210 verbaut....die müssten zur Not auch in den OPC passen.



    Grüße,


    Sebastian

    Antriebswellen für 3000EUR =O Da muss Opel aber schon eine bessere Originalteilequalität bieten als sie das bei den meisten Teilen tun.
    Sonst bekommt man die Welle sicher für ~200EUR das Stück im Zubehör.


    Normalerweise sollte eine welle nicht kaputt gehen, wenn kein Dreck rein gekommen ist & die Welle nie trocken lief.

    Tritt das Geräusch bei Kurvenfahrt auf?
    Ich hatte es auch mal, dass durch ein defektes Radlager die Bremsscheibe sich ganz leicht gegen den Belag bewegte. In engen Kurven hatte man es metallisch Schleifen gehört.
    Selbst beim Ausbau des Radlagers hat man keinen schaden feststellen können. Trotzdem war das Geräusch mit dem Lagertausch verschwunden.


    Wenn du das Lager nicht heiß gefahren bekommst, würde ich mir da keinen Stress machen.
    Im V70 hatte ich ein Radlager, das hat 50tkm vor sich hin gebrummt, bis es dann bei hohen Geschwindigkeiten warm wurde.


    Gruß,


    Sebastian

    Staud3r:


    Die Magnetventile & die Schieberventile, welche die Schaltvorgänge steuern haben relativ kleine Ölbohrungen. Dort liegen im geschalteten Zustand oft Drücke zwischen 3 & 5 bar an. Aus einigen der Ölbohrungen kann das Öl nicht richtig abfließen, so dass sich dort auch der Dreck sammelt. Durch den Dreck verschleißen die Bohrungen und auch die Führungen der Schieberventile, so dass diese nicht mehr 100%ig dicht sind.
    Die Steuerung des Automatikgetriebes kann das ein Stück weit ausgleichen (adaptieren).
    Parallel muss die Steuerung aber auch sich an das Fahrverhalten anpassen können. (Hohes Drehmoment --> hoher Öldruck, niedriges Drehmoment --> geringer Öldruck)
    Gerade beim Biturbo ist diese Kombination etwas kritisch, gerade wenn man den Motor häufig an der Drehmomentgrenze bewegt, dann aber auch beim Ausrollen wieder ein sehr geringes Drehmoment anliegt.


    Wenn der Automat sauber arbeitet geht das. Das ist aber nicht immer der Fall.
    Wenn die Ventilplatte schon etwas verschlissen ist, kann man die Schaltdrücke anpassen, damit man den Verschleiß ausgleicht.

    Jep!
    Das haben wir beim V40 auch gerade durch. Da hatten wir neue Conti Sport Contact 5 gekauft. Exakt bei 113km/h wurden die Reifen extrem laut.
    Interessanterweise waren vorher auch SC5 drauf, die liefen ordentlich.

    Ich denke der Preis ist im Rahmen.



    Meinen ST hatte wirkaufendein.... mit 8400 bewertet.


    EZ 09/2012, gleiche Maschine, 4x4, Flexride, 15tkm weniger, keine AHK sonst aber vergleichbar...
    Meiner ist allerdings der Vor-facelift.


    Was mich beim Bi-turbo stört, ist dass er extrem laut ist & obenrum sehr schnell an Drehmoment abbaut.
    Dazu ist die Software im Getriebesteuergerät nicht auf den Drehmomentverlauf des Motors abgestimmt:
    Wenn man die Maschine etwas fordert, schaltet der Automat oft sinnlos runter & der Motor 'macht krach'.


    Jetzt mit einem geänderten Kennfeld läuft er annhembar. Ich würde mir keinen Bi-turbo mehr kaufen.