Meine hatte ich beim kalten Motor gewechselt. Auch nach 165tkm ging die letzte ohne Probleme raus.
Beiträge von k+b210
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Moin, wenn du da alles von Hand nachlöten willst, dauert das ewig.
Entweder du gehst da mit ne Heißluftlötstation dran, evtl. geht es auch im Backofen, oder du holst dir ein baugleiches Steuergerät & lässt die Daten in das neue STG schreiben.
Ich habe mein STG hier
https://www.klein-reifenservice.de/
clonen lassen.
Gruß,
Sebastian
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Wenn es PSD Kerzen sind würde ich nur die defekte tauschen.
Die sind schlichtweg zu teuer.
Bei normalen Kerzen kannst du auch alle rauswerfen. Dann hast du länger Ruhe.
Gruß,
Sebastian
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Kompetenter Mann wenn du hier nach der Nachrüstung fragen musst
Bist du sicher, dass du dir anmaßen kannst über diese Person zu urteilen?
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Ok, danke!
Ich werd mal schauen, was bei mir alles vorbereitet ist.
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Ok, ich bin davon ausgegangen dass es fertige SW Items gibt, die entweder einzeln bestellbar sind oder bei Opel auf dem Server zusammengebaut werden.
Wenn das Handarbeit ist...klar
Kennst du dich damit genauer aus?
Wibo: Steht die Konfig im BCM?
Ich meine man kann das ja zumindest mal ausbauen & den Speicher auslesen, genauso, wie man es auch beim Motor-STG machen kann, wenn nichts anderes geht.
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Muss man die Steuergeräte zwingend über den VCI Code beschreiben, oder geht das auch 'per Hand'?
Bei Volvo bspw. hat ein guter Freund von mir schon manuell die Config ins Zentralsteuergerät geschrieben, bei BMW, glaube ich, auch.
...übrigens der gleiche, der mir meine Motor-STG gecloned hat
Wo muss die angepasste Konfig rein, ins BCM?
Das mit dem Willigen Händler ließe sich sicher einrichten. Wir haben jemand in der Familie, der bei Opel hauptsächlich Elektrik macht.
Gruß,
Sebastian
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Hallo zusammen,
kann man im Insignia einfach DAB+ nachrüsten?
Bei anderen Marken kenne ich es so, dass man sich einfach die Komponenten kauft & das DAB+ dann im System freischaltet.
Geht das auch beim Insignia?
Falls ja, welche Teilenummern brauche ich?
Danke & Grüße,
Sebastian
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Ich fasse meine Odyssee nochmal kurz zusammen.
Ich hatte wegen meiner defekten Lamellenkupplung ein gebrauchtes Haldex-Getriebe mit angeblich 40 tkm für 1.199 EUR gekauft von einem professionellen Opelteileverkäufer über ebay gekauft. Eine freie Werkstatt hat das Teil eingebaut. In den nächsten Tage tauchte immer wieder die Fehlermeldung "Allrad prüfen" auf. Weiterhin hat das Haldexgetriebe aus einem Simmering zur Antriebswelle geölt und darüber hinaus aus einem weiteren Leck Öl gegen den Fahrzeugboden gespritzt.
Ich habe den Wagen zu einer authorisierten Opel-Werkstatt nach Hamburg gebracht. Die haben die Haldex wieder ausgebaut, den defekten Simmerring ausgetauscht, das gebrochene Vorladepumpengehäuse gegen das von meiner alten Haldex ausgetauscht und versucht, die Haldex zu programmieren. Zwischenzeitlich habe ich den Händler angeschrieben, der auf nichts mehr geantwortet hat (das schrieben auch viele andere User in den Bewertungen).
Die Werkstatt hat mein altes Steuergerät gegen das neu gelieferte getauscht, jedoch blieben alle Programmierversuche fruchtlos.
Ich habe über ebay die Rücknahme angestrebt, jedoch hat der Händler nicht darauf regiert. Ich habe meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und einen Rechtsanwalt beauftragt, den Händler zum Liefern einer gleichwertigen Haldex aufgefordert. Keine Reaktion. Der Wagen stand in dieser Zeit mit ausgebautem Haldexgetriebe bei Opel vor der Werkstatt. Darauf hin habe ich mir eine werkneue Haldex für 1.899,-EUR (Opelpreis: 3.400,-EUR) gekauft und einbauen lassen-
Nach Verstreichen der Frist hat der RA meine Forderung über 3.900 EUR unter Androhung der zivilrechtlichen Klage dem Händler zugestellt, der außer einem Pöbelanruf bei meinem RA nichts tat. Fataler Fehler von ihm). In der letzten Woche hat mein RA die Klage beim zuständigen Amtsgericht eingereicht. Die bisher geltend Kosten bezogen sich auf den fruchtlosen Reparaturversuch bei Opel, das neue Getriebe, zweimalige Versandkosten und den Ein- und Ausbau. In der zivilrechtlichen Klage kommen jetzt noch meine Rechtsanwaltskosten, die Prozesskosten, möglicherweise ein Schadengutachten und eine Nutzungsausfallentschädigung hinzu. Die verweigerte Rücknahme und Erstattung von 1.199 EUR plus 30,-EUR Versandkosten wird in nun vermutlich einen knapp fünfstelligen Betrag kosten. Da das Getriebe augenscheinlich mehr als 40.000 km gelaufen hat (Schild eines Motoreninstandsetzers auf dem Block, laienhaft überlackiert, massive Korrosion der Ölleitungen unter dem Lack kommt möglicherweise noch eine Betrugsklage auf ihn zu. Da warte ich aber erst das Sachverständigenguthaben ab.Wenn ich verliere, zahlt alles die Rechtsschutzversicherung. Es besteht aber nicht der geringste Zweifel, dass er schadenersatzpflichtig wird.
Soweit erstmal. Ich berichte, wie die Numer ausgegangen ist.
Gruß
DirkHaldex Oberseite.jpgMit der
Die Haldex auf dem Foto schaut aus, wie meine.
Soweit ich weiß hat Opel die Teile irgendwo in Osteuropa billig revidieren lassen & sie dann wieder verbaut.
Meine Tausch-Haldex kam mit einem defekten Wellendichtring und man hatte es noch nicht einmal für nötig erachtet bei der Revision die vermurkste Ölablasschraube vom Diff zu erneuern.
Gruß,
Sebastian
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Da hast du Recht.
Bei jedem Hersteller gibt es mehrere Instanzen von Fehlern, ein Teil wird gar nicht angezeigt, ein anderer Teil liefert oft eine Textmeldung und ab und an leuchtet auch die MKL auf.
Gefühlt ist die Zuordnung bei jedem Fahrzeug anders, so dass ich als Laie da auch nicht mehr allzu viel drauf geben würde. Als Schrauber gebe ich da erst rech nichts drauf, da die Auswirkungen des Fehlers auf das Fahrverhalten oft nicht mit der Art wie dieser angezeigt wird korreliert.