Wieso?
(1) NOx'e kannst auch einfach verbrennen durch eine erhöhte Rückführungsrate - die den Verbrauch (bissi) verschlechtert.
(2) NOx-Reduktion im Speicherkat kostet auch Kraftstoff, der unverbrannt durch den Motor läuft und die gespeicherten NOx'e chemisch reduziert.
Nur mit SCR-Kat und Adblue-Kat kommst um beides rum - um den Preis des aufwendigen Reinigungssystems.
(3) Dazu sind solche Vergleiche oft schwierig, weil die Autos immer schwerer werden. Über die depperten Sterndl vom NCAP fang ich hier besser ned an zu meckern...
Hey, 1843kg Leergewicht für nen Mittelklasse-Kombi (meiner, ohne 4x4, Automatik oder 6Zylinder!) - da hab ich echt geschluckt wie ich's gelesen hatte!! Dennoch war der Insi letztes Jahr das klar beste Angebot und ich würde mich jetzt wieder genau so entscheiden...
By the way, ich wart schon drauf bis mit den Partikelzahlen (Feinstaub!) die nächste Abgas-Sau durchs KFZ-Dorf getrieben wird - denn die sind aus krebserregender Sicht viel viel schlimmer! Und da wurden die Diesel schon vor 10 Jahren an die Kette gelegt mit den verhaßten Partikelfiltern. Währenddessen haben Benziner die ehemals dieseltypische Direkteinspritzung gelernt und deren Partikel wurden SEITDEM zum Problem. Kratz unsere Lungen, aber von denen abgesehen keine Sau - momentan zumindest...