der 170PS hat untenrum MEHR drehmoment als der biturbo... und erst bei knapp 3000 touren hat der biturbo mehr leistung als der 170PS...
weiter hat der biturbo nach meiner spritmonitor-Analyse einen spürbar höheren Grundverbrauch. wenn ich mit (sehr) niedriger Last also 90-120 fahre wäre mein verbrauch wohl deutlich höher...
der 170PS läßt sich SEHR sparsam fahren - ich hab mal eine Tankladung bei 4,47l geschafft. und wenn ich das gelegentliche Genießen bei 210 sachen, Innenstadt-Parkhäuser, Urlaube in den Bergen rausrechne, dann lieg ich bei ziemlich genau 5 litern real. mit eco-reifen statt der 245er schlappen (die ich nich wollte, aber nunmal drauf waren) und ohne klima und die elektrischen Heizungen bin ich dann auch gar nicht mehr so fürchterlich weit weg von den angegebenen Werten...
das adblue nervt, ja. vor allem, daß ich eben nicht einfach mehr einen 5l Kanister reinschütten kann... aber wenn man sich daran gewöhnt, und im warmen keller von 10/20l kanister auf einen 5l kanister bis zum 4l strich umfüllt, dann ist es schon auch ok
mein finales Kriterium ist die Laufruhe - ich kenn diverse andere Opels und der ist um WELTEN leiser... fühlt sich oft gar nicht wie ein diesel an... und ist der einzige Opel diesel, der es tatsächlich mit den premmium-Dieseln (BMW, Daimler, Audi, VW (lach!)) aufnehmen kann. der B20DTH hat zB im zweiten ganz beim rollen knapp über standgas so ein leises säuseln, was ganz eigenens, was ich sehr angenehm find und mit gleich beim Probetag aufgefallen ist. hat zumindest der alte 2l nicht - der dieselt stattdessen ganz ähnlich wie der vectra meiner freundin
wär meiner jetzt hin würd ich sofort wieder nen insi mit B20DTH nehmen, meine meinung...