mahlzeit
Rost..da blüht er..
ach scheizze, wenn´s man nur an den Türen gammeln würde..
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Diese sind sowieso des Insis Schwachpunkte. Gutes Zeichen: nach Regen einfach mal die hintere Tür aufmachen, was da oft für ein Schwall Wasser rauskommt dann.
Grund: verstopfte Ablauftürstopfen.
Jetzt zu meinen größeren Sorgen für den Tüv in Spä.
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Zu meinem Insignia:
Der ist Baujahr 2009 und hat 192.000 Km auf dem Tacho.
Sprich- 8 Jahre alt. Der stammt aber aus erster Hand und wurde definitiv nicht abgeritten.
Scheckheftgepflegt mit 2 Jahren Tüv. Ende letztes Jahr gekauft. Technisch und auch subjektiv- optisch steht der ja auch wirklich noch gut da.
Ich möchte dazu auch gerne kurz einen direkten Vergleich anstellen;
Ich hatte bis dato einen VW- Touran aus Baujahr 2006, also 11 Jahre alt.
Der hatte bis zu dem Zeitpunkt des Verkaufs aber so gut wie keinen Gammel an der Bodengruppe und auch die Abgasanlage war noch nicht mal angerostet..!!!
Auch kein Garagenwagen oder sonstwie besonders gepflegt, im Gegenteil, der VW diente lange Jahre als Zugpferd für einen Imbisswagen, hat ebenfalls viel nordisches Wetter sprich Schnee und Salz und Feldwege gesehen.
Vor dem Touran hatte ich einen 5er BMW ebenfalls viele Jahre gefahren. Natürlich auch dort nie nicht so ein Rost wie bei Opel.
WILL SAGEN:
irgendwas müssen VW, Audi, BMW und Co, ja besser machen.
Und ich rede hier nicht von den verzinkten Blechen, sondern lediglich um die tragenden Teile am Unterboden etc.
Da haben andere Autohersteller 100% bessere Zulieferer. Das geht anders...ergo, viel besser.
Ich bin nur froh, meinen Insi bezahlt zu haben, ich habe eine gute Inzahlungnahme des Touran bekommen und ich muste echt nicht mehr viel für den Insignia drauflegen.
ALSO ...wenn mir das ganze jetzt zu bunt wird, bzw. zu braun. dann stoße ich den ratzfatz wieder ab und ärger mich nicht weiter drüber.
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren-gerade in der heutigen Zeit.
Um noch etwas positives über das "Premium-Modell" von Opel zu texten, bzw. eine Bresche zu schlagen:
vom Motor her-gerade auch was den Verbrauch des einfachen Turbos angeht, bin ich nach wie vor doch sehr zufrieden mit dem Common Rail System.
Da wiederum hatte ich schon andere Entäuschungen bei anderen Fahrzeugen erlebt. Ich sage auch nur: DSG Getriebe. Da möchte ich natürlich auch nie wieder hin!
Fazit: man muß wohl schon etwas "Opelfan" sein, um gewisse Dinge zu tolerieren.
meine 2 cents
Gruß SiG