Nábend
sehe ich ganz ähnlich wie Freund Wibo.
Ich hatte direkt vor meinem Opel einen VW Touran aus 2006.
Ich weiß, VW ist ne shice-marke..ABER der Unterboden hatte selbst nach 10 Jahren! so gut wie null Rost.
Sah alles tippi toppi aus. Gerade die komplette Auspuffanlage. Das Auto wurde jetzt auch nicht besonders toll gepflegt, keine Garage etc.
WILL SAGEN: es gibt also doch auch andere Zulieferer die bessere Materialien verwenden, damit meine ich nicht die Premium Marken wie Benz und BMW sondern sogar Low Budget Cars auf dem Markt.
Aber es ist wie es ist.
Kumpel von mir arbeitet bei Airbus und hat etwas Ahnung von Produktion und Materialgüte.
So hat z.B. der Basislack bei den heutigen Autos doch stark abgenommen, dh. die einzelnen Schichten vom Füller bishin zum Klarlack sind bis zum heutigen Tag immer etwas dünner geworden.
Man spart auch dort was man kann ein. (durch Einsatz minimalere Dosierungen durch Spritzroboter) "Früher" wurde der Lack halt normal von Hand aufgetragen.
Das dann im Verlauf kürzester Zeit vom Korrosionsschutz der Karosserie bis hin zum Schutz vor Witterungseinflüssen (unterboden, tragende Teile etc.)
immer mehr "auf der Strecke bleibt",ist also kein Wunder. Leider.
Wer den langfristigen Werterhalt also erhalten will, muß von Anfang an gut aufpassen und ggf. nachbessern (lassen)
Schon schade der Verlauf.
Wobei mich die Entwicklung von spritsparsamen Motoren (Zitat: 2-3 Liter weniger) schon sehr freut.
Mir war aber schon länger klar, dass wenn die Autobauer "müssen"-die das auch umsetzen können.
Warum also nicht auch so bei den Karrosserieteilen?
SiG