Beiträge von SIG68

    mahlzeit
    hast Du mal die Felgen runter gehabt und die Bremsscheiben genau angeschaut?
    Wenn die Scheiben schon zu rillig sind, sammelt sich das Wasser und es braucht länger bis die Bremsen ansprechen.
    Ich hatte hier die letzen Tage ähnliches Wetter (Schneematsch, Salz etc.) und dabei einige Autobahnetappen. Keine Probleme bei mir, Bremspunkt ist optimal.
    Fährst Du momentan Stahlfelgen, welche Dimensionen; mal die Bremsflüssigkeit (Stand) durchgecheckt?


    Spritzschutz...interessante Idee, aber wo sollte der dann "installiert" werden..!?


    Gruß Sig

    tach

    Das der 2L Turbo die KM/h nie erreichen wird, sollte wohl klar sein.

    zuerst eimal, Leistungskurve ist beeindruckend für den OPC. 625 NM sind der Hammer!!


    Mit den 382, 5 PS- die bei der Drehzahl in der Ausgangsmessung und 215 km/h dokumentiert wurden, halte ich einen Topspeed (nach Tacho) von 290 km/h doch für realistisch.
    Zumal beim Steuergerät chippen der V-max meist eh aufgehoben wird.


    Aber vieleicht meldet sich ja der T.E. nochmal diesbezüglich zu Wort.


    MfG SiG

    mahlzeit nach Zittau (..habe Verwandtschaft in Oybin)


    der A20DTH Motor hat schon das "bessere" F40 Getriebe verbaut;


    manuelle Getriebe sind:
    * M32 (Teilenr: 555 65 313), für A20DTC und A20DTJ (Übersetzung 3,35)
    * F40 (Teilenr: 555 64 679) für A20DTH (Übersetzung 3,55)
    * F40 (Teilenr: 555 68 685) für A20DTH EcoFlex (Übersetzung 3,09)


    automatische Getriebe:
    * AF40-6 (Teilenr: 555 62 430) für A20DTJ und A20DTH


    (alle Angaben ohne Gewähr) :P


    VG SiG

    Mahlzeit

    1. Was hindert dich daran?

    NIX :P
    Bin ernsthaft am überlegen die Größe auch mit Sommerreifen zu fahren!

    Ich hatte das Gefühl dass die schmalen Reifen/hohen Flanken mit dem Gewicht total überfordert waren. Kein Grip, keine Seitenführung und auch auf trockener Fahrbahn ein Gefühl wie geschlossene Schneedecke.

    Gefühle. Das kenne ich.
    Wobei ich nicht glaube, dass wenn Opel die 17er in Serie raufmacht, diese dann bei bestimmten Fahrsituationen Grenzwertig werden.. :evil::m0032:
    Aber klar ist es schon ein Unterschied, ob man wie ich z.B. zusätzlich noch mit Spurplatten und Billsteinfahrwerk fährt oder ganz Original, da gebe ich Dir schon recht.


    7,5x17 Zoll ET 35 auf 225/55
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig68xxp2e.jpg]
    17 Zoll mal "irgendwas" mit orig. Fahrwerk
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fraunachbariny1q73.jpg]


    Ich liebe meine 20 Zöller. Hatte auch noch nie Probleme das mir einer mit 17er weggefahren wäre, fühle mich durch die Kollegen eher ein wenig behindert.

    *lol* :totlachen:
    naja "wegfahren" wohl nicht..
    aber wenn ihr mit Euren 20 Zoll mit 255er Reifen an der Ampel losfahrt, dann "kreise" ich schon 2 mal um Euch herum..
    (um die Sache mal etwas überspitzt auszudrücken)


    Also nochmals-jeder so wie er mag und es gut findet.
    Versuche manchmal eben aber auch Leute dahin gehend zu motivieren, beide Seiten der Medaille zu betrachten. :lehrer:


    V.G. Sigbert

    nábend

    Unterschied, besser mit 19 Zoll?



    Man kann es auch so verstehen, ;) das es besser mit 17 er ist, wie du es geschrieben hast!?

    JA, genau so meinte ich es.
    Der Threadstarter sollte (als Tip) vorerst mal 18 oder19 Zöller zum antesten fahren, bevor er sich die 20er aufzieht.
    Ich persönlich würde am liebsten immer 17er fahren. weniger Optik mehr (gefühlte) Leistung.


    Nun bin ich aber auch jemand, der sehr gerne sportlich durch die Gegend fährt.. 8):auto:


    alles andere bei Felgen/Reifenwahl ist zumeist subjektiv und auch noch persönlicher Geschmack.


    Gruß SiG

    mahlzeit
    ok ok..wenn s originale sind, müsten sie rein "theoretisch" vom Ding her passen..
    Oder ist etwa am 1.6 SIDI mit 125 kW die gesamte Radaufhängung anders..??
    Um eine Eintragung wird er wohl sowieso nicht drum rumkommen.


    Etwas in eigener Sache und (vieleicht als Denkanstoß) für den Threadstarter;
    Ich bin momentan auf 17er Alus mit Winterreifen unterwegs und finde den Unterschied zu 19 Zoll schon recht spürbar,
    gerade was Agilität und Fahrverhalten an sich an geht. Der von Haus aus schwere Insi kommt deutlich besser vom Fleck, im Spurt an Ampeln etc.
    Aber gut, es ist natürlich optisch schöner mit 20 Zöllern.


    just my 2 Cents


    schönes Wochenende
    Gruß

    Hallo
    es gab soweit ich weiß mal einen Rückruf vom Hydraulikschlauch der Servolenkung.
    Was für ein Baujahr hast Du?
    Ich hatte ebenfalls im Dezember den gleichen Defekt gehabt.
    siehe Beitrag:
    Getr.Öl staTT Servo-Öl..!?


    soweit ich mich erinnern kann, kommt man aber nach Abnahme dieser großen Bodenplatte von unten recht gut an die besagte Leitung dran.
    Biste Dir ganz sicher, dass die Schraube am Lenkgetriebe wirklich entfernt werden muß?
    Wie weit bist Du denn aktuell?


    Gruß SiG

    Nábend
    sehe ich ganz ähnlich wie Freund Wibo.
    Ich hatte direkt vor meinem Opel einen VW Touran aus 2006.
    Ich weiß, VW ist ne shice-marke..ABER der Unterboden hatte selbst nach 10 Jahren! so gut wie null Rost.
    Sah alles tippi toppi aus. Gerade die komplette Auspuffanlage. Das Auto wurde jetzt auch nicht besonders toll gepflegt, keine Garage etc.


    WILL SAGEN: es gibt also doch auch andere Zulieferer die bessere Materialien verwenden, damit meine ich nicht die Premium Marken wie Benz und BMW sondern sogar Low Budget Cars auf dem Markt.
    Aber es ist wie es ist.
    Kumpel von mir arbeitet bei Airbus und hat etwas Ahnung von Produktion und Materialgüte.
    So hat z.B. der Basislack bei den heutigen Autos doch stark abgenommen, dh. die einzelnen Schichten vom Füller bishin zum Klarlack sind bis zum heutigen Tag immer etwas dünner geworden.
    Man spart auch dort was man kann ein. (durch Einsatz minimalere Dosierungen durch Spritzroboter) "Früher" wurde der Lack halt normal von Hand aufgetragen.
    Das dann im Verlauf kürzester Zeit vom Korrosionsschutz der Karosserie bis hin zum Schutz vor Witterungseinflüssen (unterboden, tragende Teile etc.)
    immer mehr "auf der Strecke bleibt",ist also kein Wunder. Leider.


    Wer den langfristigen Werterhalt also erhalten will, muß von Anfang an gut aufpassen und ggf. nachbessern (lassen)
    Schon schade der Verlauf.
    Wobei mich die Entwicklung von spritsparsamen Motoren (Zitat: 2-3 Liter weniger) schon sehr freut.
    Mir war aber schon länger klar, dass wenn die Autobauer "müssen"-die das auch umsetzen können.
    Warum also nicht auch so bei den Karrosserieteilen?


    SiG

    moins
    ein paar nähere Fakten zum Fahrzeug wären nicht uninteressant.
    Flexfahrwerk.. Ecoflex..??
    was für eine Reifengröße soll denn überhaupt aufgezogen werden?


    Denn schaue ich mir den 20er Zoll- Thread hier im Forum an, sind doch sehr viele Einpresstiefen und Reifengrößen möglich sogar mit tieferen Fahrwerk.
    Bis auf eine einzige Ausnahme (Beitrag 38) haben wohl auch alle keine Probleme mit dem Umbau gehabt, bzw. 20 Zoll ohne Lenkeinschlagbegrenzung :
    Bilder 20 Zoll Felgen Opel Insignia
    Wie es dann am Ende ausgeht entscheidet der TÜV. Hier im Forum gibt es aber auch Leute die 22 Zoll fahren.
    http://i.imgur.com/npsMBeU.jpg
    Das andere Ding ist am Ende aber auch, dass wenn man doch mal mit 5 Personen rumfährt, oder anders wie vollbeladen, nicht aufsetzen oder abschmieren will.
    Die Idee vom Thomas den Lenkwinkel dann mit Spurplatten zu begrenzen, wäre auch eine gute Alternative zum Lenkbegrenzer.


    Wichtig-berichte mal bitte wie es lief mit der Umsetzung mit Deinem1.6SIDI Insi.
    Informativ für die Nächsten.


    Gruß SiG