Beiträge von SIG68

    Schöne Bilder, Danke fürs Einstellen.
    Diese Details seh ich so zum erstenmal :thumbup:
    Viel Platz ...aber an die Front muß man sich echt gewöhnen.
    Einen Ticken zu sehr Mazda-like und die Farbe ist....äh..ja ..es gibt sportlicheres :D
    Dafür werden diese braunen Sitze wohl weniger Schmutzempfindlich sein, meine Farbe ist es aber jedenfalls nicht.


    Ansonsten freue ich mich aber, wenn auch das Modellupdate reichlich unter die Leute kommt.
    Und neuer Schwung belebt immer das Geschäft, ist bei Motorrädern das gleiche Spiel.
    Eine etwas geänderte Front, ein paar neue Goodies und schon sind wieder neue Käuferinteressen geweckt.


    VG SiG

    Ahoi
    passt gerade zu diesen Laber-Sommer -Thread mit rein:


    Gestern Abend Frontal 21 geschaut, da ging es u.a.um das Fahrverbot für Dieselfahrer
    denn Immer mehr Gerichtsurteile erzwingen Diesel-Fahrverbote:
    in Stuttgart, aber auch in München und anderen Städten.
    Wer ist verantwortlich für
    das Diesel-Debakel?




    Das Umweltministerium schlägt 2008 vor, schmutzige Diesel sauber zu machen, durch eine „Nachrüstung mit NOxMinderungssystemen“,
    also speziellen Katalysatoren.
    Doch „VDA und VW erklärten, dass eine Nachrüstung (…) nicht sinnvoll machbar wäre“.
    Machbar, sehr wohl. Schon 2008 hätten alle Dieselautos sauber sein können, mit besonderen, sogenannten SCR-Katalysatoren.
    Die Technik war längst erprobt und einsatzbereit. O-Ton Prof. Martin Führ, Umweltrechtler, Hochschule Darmstadt:
    Da haben die Behörden offenbar bewusst die Augen verschlossen und haben ihre gesetzlichen Pflichten nicht erfüllt. Sie hätten hier nachfassen und einschreiten müssen.
    Behörden und Bundesregierung verstehen sich als Partner der Autoindustrie – die sichert Arbeitsplätze, ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor


    „Wegen der zentralen Rolle der Automobilindustrie für die dt. Wirtschaft hat der Skandal bei VW das Potenzial, gesamtwirtschaftlich relevant zu werden.“
    Der Grund: So gut wie alle Dieselautos sind auf der Straße schmutzig und müssten mit einem Extra-Katalysator nachgerüstet werden, um wirklich sauber zu sein.
    O-Ton Prof. Stefan Bratzel, Center of Automotive Management: Die Konsequenzen wären erheblich, falls tatsächlich die Pflicht für eine Nachrüstung da wäre und die Autohersteller
    das bezahlen müssten. Das wären viele Milliarden Kostenbelastung, die dort auf einzelne Hersteller zukommen würden, die die Existenz des ein oder anderen Herstellers
    sicherlich bedrohen würde.



    Die Bundesregierung ernennt Minister Dobrindt zum Chefaufklärer im Abgasskandal. Er untersucht alle Automarken, nicht nur VW.
    Das Ergebnis seines Untersuchungsberichts: Von 53 untersuchten Dieselautos halten gerade einmal drei die StickoxidGrenzwerte auf der Straße ein.
    Alle anderen überschreiten die Grenzwerte um bis zu 1.800 Prozent. Betroffen sind alle großen Marken.
    Dobrindts Untersuchungsbericht kommt zu dem Schluss: „Alle Hersteller nutzen aber Abschalteinrichtungen.“
    Das ist ein Problem. Abschalteinrichtungen sind nämlich verboten. Aber Minister Dobrindt hat auch für dieses Problem eine Lösung:
    O-Ton Alexander Dobrindt, CSU, Bundesverkehrsminister am
    22.04.2016:
    Also, europäisches Recht sagt: Abschalteinrichtungen
    grundsätzlich untersagt, Ausnahme Motorschutzgründe.
    Diese Motorschutzgründe werden von den Herstellern
    formuliert.


    Und von Minister Dobrindt - ganz überwiegend - akzeptiert. So macht Dobrindt eine Ausnahme zur Regel, zum Schutz der Autoindustrie.
    O-Ton Prof. Martin Führ, Umweltrechtler, Hochschule Darmstadt:
    Hier gibt es praktisch kein Fahrzeug, was sich an die Regel hält, alle stützen sich auf die Ausnahme. Und wenn man die Verordnung in dieser Weise interpretiert, dann setzt man sich
    über den Wortlaut hinweg. Man duldet also ein illegales Vorgehen der Hersteller. Das ist in einem Rechtsstaat schlicht inakzeptabel.
    Jetzt müssen die Autofahrer die Folgen tragen: Fahrverbote für schmutzige Dieselautos. Die Autofahrer bleiben auf dem Schaden sitzen, den Autoindustrie, Behörden und Bundesregierung angerichtet haben.
    (Quelle ZdF Sendung vom 7. März 2017/PdF Manuskript)


    ist ein bisschen viel Text, lohnt sich aber wirklich mal querzulesen wenn man Dieseltreiber ist, um zu erkennen wie uns Vater Staat dort verarscht..!!


    VG SiG

    moin
    Herforder
    was hat denn die Euronorm mit den Reifen zu tun, oder weswegen die Bedenken vorab?


    Darf ich fragen was die Eintragung gekostet hat?
    Fahrwerk, Reifenkombi ...auch Spurverbreiterung?


    thanks schonmal & Gute Fahrt! :P


    Gruss SiG

    Moin
    ganz ehrlich:
    mir wird GM irgendwie fehlen...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/insigmlruis.jpg
    ich meine...ich habe es ja nie anders kennengelernt, seit ich Opels fuhr, war der "Ami" immer irgendwie ein Teil von Opel.


    Ich gehe davon aus, dass sich die Freunde in Deutschland sehr darüber freuen, endlich unter dem Dach eines grossen, interessierten Konzerns zu sein. Dass sich durch PSA neue Märkte für Opel öffnen, ist ein schöner Nebeneffekt, dürfte sich dann auch in grösseren Verkaufszahlen und dementsprechender Auslastung der Werke ausdrücken.


    Ich weiß nicht, ob "Deutschland" sich jetzt so darüber freut...ich jedenfalls NICHT. Das liegt aber auch mit an meiner "natürlichen Aversion" den Franzosen gegenüber.
    Ich mag diese nämlich nicht, hab da so meine Erfahrungen. (meine pers. Meinung)
    Ob die Werke in Deutschland erhalten bleiben, ist auch noch fraglich und wird sich erst die nächsten Jahre zeigen.
    Dann ist "Made in Germany" jedenfalls beendet, das ist Fakt.
    Das Deutschland teuerstes Herstellungsland der Automobilbranche ist, das ist ja mittlerweile bekannt und Peugeot ist auch nicht gerade zimperlich wenn es um Entlassungen von Arbeitern geht.
    2012 hatte PSA mal eben angekündigt 8000 Stellen zu streichen. Dagegen gingen die Menschen dato auf die Strasse
    http://www.manager-magazin.de/…toindustrie/a-844296.html
    Es bleibt abzuwarten wie sich das Ganze mit Opel entwickelt.
    Als GM 1931 den Opelkonzern übernahm, konnten die Opel-Brüder durchsetzen, dass sie Mitglieder des Aufsichtsrat blieben und Fritz von Opel den Vorstand leitete.
    Außerdem blieben der name Opel UND eine eigenständige Modellpolitik erhalten.
    Das ist jetzt alles Geschichte.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…e/5/5b/Opel_Logo_1886.svg
    bye bye Opel ;( :D


    Gruss SiG

    Nábend

    passt. Dann stelle ich schon vor Ort die Tische und Stühle zusammen und stelle den Stammtischaufsteller auf ;)


    bis Sa.
    freu mich


    Gruß SiG


    edit: ich hätte da noch eine Gute Idee:
    Lass uns doch eine Whatsapp-Gruppe gründen!
    so könnte man auch kurzfristig noch Termine machen..absagen...zusagen etc. :P

    mahlzeit

    Das mit den Schriftzügen abmachen habe ich auch bereits überlegt. Nimmt man da am besten einen normalen Fön oder einen Heißluftfön?

    ich war da vor einigen Tagen mit einem Heißluftfön bei und habe rechts das CDTI entfernt.
    Ich habe so einen ganz dünnen Plastikpfannenwender dafür genommen um den Lack nicht zu zerkratzen.
    Resultat: ließ sich super ablösen, aber Kleberückstände bleiben schon noch zurück.
    Diese müssen dann mit einer Politur o.ä. noch entfernt werden.


    LG SiG

    Hallo
    mein 2 Liter CDTI Automatik 09er Baujahr hat jetzt gut 185tsd. auf der Uhr.
    Automatikgetriebe schaltet sauber hoch, im kalten sowie im warmen Zustand.
    Ein Getriebeölwechsel wurde lt. Scheckhefthistorie nie gemacht.
    Vorher fuhr ich einige Jahre einen VW mit DSG. Diese sind weitaus anfälliger, sehr viel Probleme durchweg durch die ganze Modellpalette.
    Für mich persönlich halte ich es immer so, sehr sorgsam mit dem Getriebe umzugehen. Vor Ampeln in Neutral zu stellen etc. davon halte ich nichts.
    Bei Rückwärtsfahrten bzw. einrangieren, immer diese "gefühlte Sekunde" warten, bevor man den Fuß von der Bremse nimmt und erst dann wieder sachte Gas gibt.
    Auf die Jahre gerechnet bingt es sicher viel, sehr gefühlvoll mit dem Getriebe und dem einlegen der Gänge etc. umzugehen. Natürlich gibt es bestimmt Unterschiede, ob man ein Fahrzeug als Taxi nutzt oder immer nur Langstrecke fährt.
    Die Nachteile bei der Opel-Wandlerautomatik sind z.B enge Toleranzen im hydraulischen Steuerkasten -die bei der Fertigung entstehen, Verschleiss der Lamellenkupplung etc.


    Nun fahre ich aber mein ganzes Leben schon A.Getr. und bin das gewohnt. Kennt jemand das aber nicht bzw. hat dieses Feingefühl auch nicht, dann kann das irgendwann mit der Zeit auch schaden. Meist passiert es wenn man Zeitdruck ist und in Eile, dass man den Gang zu schnell einlegt und sofort los sprintet, so das es spürbar einen kräftigen Anruck gibt.
    Gerade am Berg oder wenn man mal mit Anhänger fährt. (Zugkraftunterbrechung)
    Eine Getriebespülung zu machen wenn die Automatik anfängt zu haken, ist nicht die beste Lösung, wenn es funktioniert aber okay.


    Gruss SiG

    Nábend

    Ich habe zb auch nen Garten der groß genug ist um sich so mal zu treffen mit mehren Leuten...

    geil.
    So einen Garten hätte ich auch gerne....
    wieviele Insi´s passen denn da so rauf, auf das Beet..10 Stück..?? 8o :D :D


    im ernst.
    Alle wird man eh nie unter einen Hut bekommen.
    Einfach mal einen Termin ansetzen und dann schauen wer kommt und wie es passt.
    Ab dem 20ten März bin ich erstmal außer Gefecht für ein paar Wochen. (Schulter OP)


    Gruß SiG

    moins Sönke
    Gefällt mir nicht schlecht Dein Insi. :thumbup:
    Auf jeden Fall stimmig die Felgen ..passen zum Auto.


    Wenn der jetzt noch tiefer kommt, bekommt das ganze nochmals ein ganz anderes Gesicht. 8)
    Hast auch Spurverbreitung geplant...welche, wieviel? die 245er sind ja hinten doch noch ziemlich weit im Radkasten.
    Die Scheiben selbst foliert, welche sind das..hast nochmal ein Bild vom Heck!?


    thanks,


    schönen Urlaub


    GruSS SiG