Trotzdem hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 17,4 Liter/100Km. Kommt mir irgendwie ziemlich viel vor, oder was meint ihr?
fahre den gleichen Motor, aus gleichem Baujahr und selbst wenn ich ab und zu mal "Laufen" lasse, bleibe ich stets unter 10l.
was hat der Motor denn insgesamt gelaufen; Scheckheft gepflegt?
Ja was kann das sein, DPF total dicht, obwohl dann würde der ja auch weniger Leistung haben. Mal auf der Bahn freigeblasen die letzte Zeit?
Luftfilter verdreckt auch ganz gerne.
Reifendruck checken, ECU auslesen (lassen), meist ist nicht das Steuergerät selbst defekt, sondern einer der vielen Sensoren die das Steuergerät mit Informationen versorgen. Die wichtigsten von ihnen: Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor und der Lufttemperatursensor. Aus den von diesen Sensoren bereitgestellten Daten berechnet das Motorsteuergerät u.a. dann den Zündzeitpunkt sowie die Menge und den Zeitpunkt der Kraftstoffeinspritzung.
Sind die Infos von einem oder mehrer Sensoren falsch, kann der Kraftstoffverbrauch in die Höhe gehen, etwa wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, oder zum falschen Zeitpunkt.Bei den Opels ist es oft die Lambdasonde.
Gruß SiG