Beiträge von SIG68

    moin
    eigentlich auch eher eine sehr unübliche Stelle für Gammel beim Insi.
    Meine Kiste blüht auch mehr von unten hoch.
    Ich würde es, wie es die Vorschreiber schon andeuteten auch nochmal im 2ten Anlauf bei Opel versuchen.
    Vieleicht doch mal andere Argumente vorbringen, rumtelefonieren, echte Entäuschung mitteilen etc.


    vieleichts bringt´s was. :whistling:8)


    Gruß SiG

    Nábend

    Hätte nie gedacht das diese Thema nochmal so unterhaltsam wird :D

    aber auch lehrreich.
    Mein Opa war kein weiser Mann, aber der sagte oft: was schon mit Problemen anfängt, da lasse besser die Finger von.
    Hat sich in meinem Leben mittlerweile oft bewahrheitet.


    Nun denn, wer den Schaden hat.
    Muß man nicht unbedingt noch verspotten.
    Ich werde wenn, mir wohl auch besser die H&R Platten kaufen und da nicht am letzten Cent sparen.
    Wobei ich nicht versteh, warum Thomas, wenn er denn damit zufrieden war, sich die nicht wieder geholt hat.


    Und lese mal im WWW da bin ich nicht der einzige der da Probleme hat.

    sowas recheriere ich auch immer vorher, bei jeden Artikel den ich mir kaufe.
    Gibt ja genügend Bewertungsportale bzw. Postings überall.
    nun gut, hinterher weiß man immer mehr.. :rolleyes:


    Bist Du denn jetzt mit Spurverbreiterung komplett durch?
    Mich würde letztendlich noch interessieren woher denn genau das Lenkungseiern zustande kam.
    Stimmt auch da die Passgenauigkeit schon nicht, oder sind es nur evt. jetzt die Radlager in der Kombination mit den Platten die eine Unwucht verursachen.
    Gab es eigentlich bei der Überprüfung durch den TÜV schon irgendwelche Unstimmigkeiten?


    Gruß SiG

    hi Thomas
    das ist ja echt übel.
    (kein pers. Angriff) aber:
    mit was hast Du die Muttern angezogen;
    stehen da Drehmomentvorgaben in der Montageanleitung?


    berichte mal was Eibach dazu schreibt.


    Gruß SiG

    Werde versuchen sie morgen mit einem Dremel zu knacken.

    da wäre ich vorsichtig.
    Dann lieber das ganze schön heiß machen und dann nochmal versuchen.


    gutes gelingen!

    sers.

    So hab ich das gemacht und so steht es jetzt auch im Fahrzeugschein.

    das ist sicher interessant auch zum Erhalt der Werksgarantie, gerade für die Leute die großen Wert darauf legen.
    Bei dem Bi turbo (diesel) chiptuning ist es hauptsächlich für den DPF problematisch.
    Mehr Drehmoment und etwas weniger Spritverbrauch lockt natürlich.
    Aber um den Motor vor Überhitzung zu schützen, (empfiehlt) es sich den Filter eben im Zuge auch noch auszuprogramieren bzw. zu deaktivieren oder durch ein Fakerohr zu ersetzen.
    Der moralische Aspekt dahinter oder tiefere Sinn davon ist natürlich zu überdenken.
    Aber wenn ich es machen würde, dann nur so, ohne wenn und aber.
    Hinzu kommt dann auch noch am Rande, dass man die Lader nach schnelleren Turns auf der Bahn oder Landstrassenhatz etwas kalt fährt bzw. hinsichtlich eines gechippten Motors-mehr Aufmerksamkeit schenkt soz. "pflegt"


    Gruß SiG

    Und vor dem ganzen Hintergrund unterstellst du mir damit keine Erfahrung zu haben und nur von vermuteten Unterschieden zu sprechen?!

    Nein. Ich habe lediglich recht subjektiv (meine) Sicht der Dinge geschildert.


    Bei mir sind es nur 0,2 L mehr, was aber auch am anderen Fahrstil liegen kann, weil die Sommerräder mehr Gripreserven haben.
    Einen Unterschied bei den Fahrleistungen kann ich nicht feststellen.

    hier ist es jetzt "eventuell" der Fahrstil, woanders noch das 2 t. Fahrzeug mit Allrad oder auch das Automatikgetriebe.
    Du selbst kannst aber auch keinen Unterschied feststellen, bzw. hast keine merklichen Performanceeinbußen.
    Aber wie im Himmel willst Du dann wissen, wovon wir hier berichten..??
    Sollen Deine Spekulationen uns irgendwie weiterhelfen? Oder ist das Schadenfreude, dass nur Du keine lahme Gurke mit 20er fährst?


    Weißt Du was ich bei Dir für ein Gefühl habe?
    Du bist Dir selbst nicht ganz sicher was Du so in Beiträgen schreibst.
    Das ganze ergibt sich immer aus der Situation ganz spontan, je nach Verlauf.
    Und wenn es irgendwo doch komplizierter wird, kommen einfach noch ein paar mathematische Formeln ins Spiel damit Du klug da stehst.
    Aber ganz am Ende weißt Du selbst schon nicht mehr, wie das alles ins Bild passen soll- was auch sehr deutlich das zig mal nacheditieren der Texte zeigt.


    Mal was ganz anderes, ich hoffe der Threadersteller möge mir das Nachsehen, das es hier ins OT geht;
    willst Du mal wissen warum ich mich hier angemeldet habe?
    Der Grund ist ein ganz simpler, ich habe außerhalb des Forums einige Menschen gefunden, die echt nett sind und mit denen man sich super austauschen kann.
    Die gibts hier auch im Forum. Was hast Du hier bislang so gefunden?
    Meistens lese ich nur von Zwist und Rechthaberei.
    Ist das so Deine Lebensphilosophie um glücklich zu sein?
    Falls ja, wenn diese Art und Weise nach der du lebst dich bis an diesen Punkt geführt hat, was ist diese Art dann eigentlich wirklich wert?
    Aber gut, ich mag mich ja auch täuschen, ich bin ja noch nicht so lange im Forum wie Du.
    Wahrscheinlich hast Du auch einen akademischen Titel oder sonstwas für ein Diplom.
    Finde ich aber auch irgendwie nicht so wichtig, denn für mich zählt nämlich Hauptsache das Menschliche und das Miteinander.
    Denn ohne dem hätte ich hier keinen Spass.
    Ein Geheimnis von Symphatie und ehrlicher Anerkennung ist, auch mal den Standpunkt des Anderen zu verstehen und nicht zu versuchen es jedesmal auf anderen "besseren Wege" zu widerlegen nur um dadurch besser da zu stehen.


    Gruß SiG

    Hallo Jens
    weißt Du eigentlich was Dein Problem ist?
    Ich habe lange Beiträge von Dir studiert und oft versucht die Gedanken dahinter nachzuvollziehen.
    DU gehst jedesmal alles sehr analytisch an, alles muß "irgendwie" ganz genau offenbart werden, alle möglichen Variablen etc.


    Nur leider gehst Du dabei sehr oft eine Spur zu egoistisch vor.
    Frei nach dem Motto: ich fahre einen Flüsterdiesel aus 2016 und was ihr so habt, das geht unter "ferner liefen" und außerdem gibt es auf alles eine passende Antwort.


    Leider vergisst Du dabei folgendes.
    Es gibt hier im Forum auch absolute Pragmatiker..und zu denen zähle ich mich. Ursache und Wirkung.
    "Etwas" funktioniert oder auch nicht mehr, weil es eine Logik dahinter gibt.
    Das kann man dann mal so hinnehmen und stehenlassen. Chiptuning & kleinere Felgen sind nunmal keine Alternativen zu dem eigentlichen "kausalen" Problem!
    Mein Motor hat jetzt knapp 200k KM auf dem Tacho und der Diesel von Haus aus nicht die Leistung, ergo gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen.
    FERTIG aus. mehr muss ich nicht wissen!


    Bis jetzt 20 tkm, davon ~25% ≙ ~5.000km auf 20"ern, und du?

    wie schon erwähnt in meinem Beitrag s.o. interessiert hier der Spritverbrauch oder gefahrene Kilometer gleich null.
    Es geht um die Leistungseinbußen bei Felgengrößen. Einfach mal bitte den allerersten Beitrag komplett durchlesen.


    Alles andere ist mal wieder schnick schnack OT. und dient nur mal wieder dazu sich zu "profilieren".
    MEINER ist größer... Neuer.. und bla bla blupp..
    Und nochmals: einige Dinge gibt es in der Theorie, aber andere sind eben REAL und nicht an veränderlichen Prinzipien gebunden.


    Gruß Siegfried

    mahlzeit
    die Tatsache, das dieser Thread in das "Reifen und Felgen" -Board getextet wurde und nicht in die "Plauderecke" wo es im Smaltalk- modus nur um bla bla geht, unterstreicht eigentlich den ernsthaften Grund bzw. das Statement vom Threadersteller.
    Und so Aussagen bzw. "Tips" wie:

    Fazit: Kauf dir breitere Winterräder und entsorge die 17" Einkaufswagenrollen, dann fällt es nicht auf

    oder

    Lass ihn Chippen und schau dann weiter.

    ...finde ich einfach nur unseriös und flach... :lehrer::wall:


    Man sollte hier auch wirklich nur was reinposten, wenn man den Unterschied auch wirklich kennt und nicht nur "vermutet"
    Es geht auch nicht um den null komma irgendwas Liter Mehrverbrauch, sondern um einen spürbaren Leistungseinbruch.
    Dieses kann man dann auch einfach mal so stehenlassen (meine persönliche Meinung)


    Ich selbst erfahre diesen Unterschied jetzt, wo ich aktuell die Sommerreifen drauf habe schon deutlich.
    Mit den Winterreifen/Größe/Felge und meiner Motorleistung, ist es ein signifikanter Unterschied.
    Das Automatikgetriebe schaltet auf WR früher hoch und hat gefühlt mehr Drehmoment sprich Leistung im ganzen Drehmomentverlauf.


    mehr möchte ich dazu gar nicht posten


    Gruß SiG

    hi Sebastian
    ja ich weiß genau was Du meinst.
    Deshalb fahre ich auch meine Sommerschluren auf 18er Felgen.
    Im Gegensatz zu den Winterreifen dann keine Einbußen.
    20er Felgen sind natürlich schon ein optischer Schmecker und bei Ü-200 PS wahrscheinlich auch gar nicht so relevant.
    Aber bei ohne hin schon trägen Diesel, fällt das ganze schon ins "Gewicht".
    Ich persönlich bin mit meinen 8X18 Felgen jedenfalls top zufrieden.
    Kann aber auch jeden verstehen der sich die OPC 20 Zoll Felgen raufbaut.


    meine 2 Cent´s


    schönes Wochenende allerseits


    SiG

    moinsen
    die meisten Fehlermeldungen können ausgelesen und gelöscht werden- mit z.B
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    Wegfahrsperre
    Komfortmodul
    Elektrische Fensterheber
    Satellitennavigation
    Elektronik Schiebedach
    (lt. Beschreibung)


    sicherer wäre natürlich das über den Händler auslesen und den Fehler korrigieren zu lassen.
    (Ursache kausal beheben)


    Gruß SiG