mahlzeit
und oder die ersten paar Minuten mit AC und Umluft fahren.
mach ich genauso.
und wenn der Wagen völlig aufgeheizt ist, auf den ersten Metern mit geöffneten Fenstern und ausgeschalteter Klimaanlage.
Auch stelle ich mir die Klima wenn draussen 30 Grad sind nicht auf auf 18 ein, sondern dann eher auf 24.
Dann später eventuell nochmal auf 22.
Das Ergebnis ist besser.
Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte nicht größer als 6 Grad Celsius sein.
Klingt jetzt etwas oldschool...aber ich stelle die Klima auch immer schön ca. 5 min vor Fahrtende komplett aus.
Gibt zwar verschiedene Meinungen darüber, ob´s Sinn macht, aber für mich persönlich "schont" es etwas das System.
Auch kann dann der Fahrtwind die restliche Feuchtigkeit auf dem Wärmetauscher abtrocknen. Störende Gerüche durch Bakterienansiedlungen werden dadurch etwas verhindert. Die Klima zusätzlich auch mal im Winter in Betrieb nehmen ist auch genauso wichtig. Denn die Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft im Fahrzeug- was Scheibenbeschlagen vorbeugt.
Wenn der Threadstarter jetzt schreibt-er hatte erst gerade eine Klimawartung, ja dann würde ich dort einfach mal freundlich nachhaken, was das Problem sein könnte.
Gruß Sigfried