Beiträge von SIG68

mahlzeit

Ich sehe es nicht ein, warum ich das nachrüsten sollte. 308€ Steuern für nen !Euro 5! Diesel, erwarte ich eigentlich, dass ich überall hinfahren kann.

In Stuttgart könnte es für Diesel PKW bald ein Fahrverbot geben. Dafür hat eine Entscheidung des Stuttgarter Verwaltungsgerichts nun den Weg freigemacht.
    Weil die Luft so stark mit Schadstoffen belastet ist, soll es in Stuttgart schon ab 2018 ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge geben die nicht die Abgasnorm erfüllen.
    Voraussichtlich werden die Fahrverbote alle Diesel mit der Abgasnorm Euro-5 und älter betreffen. Ob softwaremäßig nachgerüstete Autos ausgenommen bleiben, werde voraussichtlich davon abhängig sein, welche Verbesserungen hier tatsächlich zu erwarten sind.
    (Denn wie die Regeln für einen "modernen Euro 6 Diesel" aussehen, ist auch noch unklar)
    Das hat auch mit den Abgastricksereien der Hersteller zu tun. Sollte ein modernes Dieselfahrzeug im Realbetrieb trotz guter Messwerte deutlich zu hohe NOx-Werte haben, wäre auch theoretisch ein Fahrverbot für solche Fahrzeuge nicht auszuschließen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das dann auch ganz schnell viele andere Städte nachziehen werden um den bösen Diesel auszugrenzen.
    *HAHA* ...viel Steuern bezahlen und etwas erwarten...Das hat noch NIE funktioniert. Denn dann würden wir nicht in der halben Republik über Schlaglochpisten fahren, sondern total astreine Teerbahnen haben. (Steuern sind nicht zweckgebunden und mit dem Geld werden andere Löcher gestopft) :lehrer:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf Kosten der Autofahrer durchziehen kann und will.
    Damit produziert man wahnsinnig viel Unzufriedenheit im Volk.

Das Ding ist, das es jetzt schon seit Tagen ganz groß in den Medien ist. (Öffentlichkeit)
    Und ein Herr Dobrindt muß nun dem Mainstream im Wahljahr "irgendwie" ein gutes Bild abliefern, das alle befriedigen soll, aber gar nicht mehr kann.
    Einige Politiker haben ja auch schon seinen Rücktritt gefordert. :schnarch:
    Aber ich verfolge diese Schmierenkomödie gar nicht mehr, weil täglich eine "Neue Sau" durchs Dorf gejagt wird.
    Die Abgas-Trickserein wurden von ganz oben über Jahre hinweg durchgewunken..das weiß mitterweile auch jedes Kind.
    Und das die Gesetze was Schadensersatz usw. angeht, auch ganz andere sind, als z.B in den USA ..das haben nun auch alle Dieselbesitzer längst begriffen.
    Wer tatsächlich erwartet, Zuschüsse bzw. Leistungen für seinen Diesel zu bekommen, der glaubt auch an die Worte einer Kanzlerin, die im O-ton behauptete:
    MIT MIR WIRD ES KEINE AUTOBAHNMAUT GEBEN :cursing:
    Aber eines hat die einstige deutsche Vorzeige -Industrie jetzt schon geschafft: ALLE WELT scheint sich umweltmäßig nur noch auf deutschen Dieseldreck zu fokussieren.
    Kaum einer redet mehr darüber, das laut Umweltbundesamt beispielsweise für ein viertel aller Feinstaub-Emissionen hierzulande die Landwirtschaft verantwortlich ist.
    Oder das Energie und Industrieunternehmen deutlich mehr Feinstaub in die Luft blasen, als alle PKW zusammen. Bei uns in Harburg ist vor kurzem erst wieder ein großes Kohlekernkraftwerk ans Netz gegangen.. :spinn: Wir wollten ja ALLE den Atom-Austieg.
    Es geht auch wieder total unter, das längst rausgefunden wurde, das auf einer der meist belasteten Straße Deutschlands in Stuttgart, gerade ermittelt wurde, das ein bis zu 6fach größerer Anteil des Feinstaubs nicht durch die Abgas-Emission vor Ort entsteht, sondern von dem Abrieb von Reifen, Bremsen und Kupplungen aller Fahrzeuge!
    Tja..entscheidend ist, was hinten rauskommt..oder doch nicht?!
    Das Fachblatt sagt: das das Volk die Macht hat..
    ich bezweifel das.
    Bin aber auch nur einer von rund 15 Millionen Dieselfahrer, der einst glaubte mit seinem Autokauf ökologisch und wirtschaftlich zu handeln.(schließlich habe ich doch auch einen DPF)
    Heute tagt man aktuell in Berlin zu der Zukunft des Dieselautos in Deutschland. Ehrlich gesagt bin ich wenig zuversichtlich.
    Dank der EU will auch Frankreich den Verkauf von Diesel und Benzin-Autos bis 2040 stoppen.

(meine Quellen zu meinem Text: dpa & www-news/politik-und-wirtschaft)

MfG SIEG.

puh, da höre ich schon die Stimmen wer einen Opel für über 60k€ kaufen sollte.

liest sich echt wie beim "Motortalk".. jeder schreibt was er gerade so denkt zu irgendeinem Auto.

Ein Glück muß man auch hier trotzdem nicht einer Meinung sein.
    Tatsächlich gibt es noch einige gut erhaltende Youngtimer GSI die tatsächlich noch laufen.
    Für jemand anders sind es gleich: "antike Oldies" aus einer längst überholten Vergangenheit.
    BTW. anderes Fahrwerk, leichter, geänderte Front,Auspuff, anderes interieur...meinetwegen hätten die das Dingend auch Opel VfL nennen können, oder OPC II oder meintewegen auch PSA- BSE...mir sowas von shice-egal.

wegen drei Buchstaben so einen Hype von zu machen... :spinn::wall:
    bevor das Huhn überhaupt das Ei gelegt hat.
    Wer weiß überhaupt ob da nicht doch noch ein Upgrade kommt oder was sonst noch passiert.

MfG Siegfried

moin
    ich hatte in den 1980/90er insgesamt 3 Kadett GSI
    Damit verbinde ich natürlich sehr intensive Erinnerungen und Emotionen.
    Das sich PSA wieder dieses Kürzel zieht, daran kann ich erstmal nichts schlechtes finden.
    Sollen sie doch machen. Das ist in der heutigen Zeit überall das gleiche.
    Wenn es in Hollywood nicht gut läuft, werden auch wieder alte Themen neu aufgekocht, Filme ge-remaked.
    Manchmal funktioniert es, manchmal schmeckt es aufgewärmt.

Ich bin aber auf jeden Fall niemand, der immer schon vorher alles schlecht-redet, sondern ich warte erstmal ab,
    checke das aus, und bilde mir dann meine ganz eigene Meinung.

Zu den Motoren. 260 Turbo-Allrad PS werden schon gut zur Sache gehen. Vieleicht gehen die Überlegungen auch mal in eine andere Richtung und es geht nicht nur alleine um das Gegenhalten zu den anderen Premiummarken. Hätte man dort einen 380 PS Sauger reingebaut, wäre das nur wieder ein Spritfresser für Leute denen Geld nicht wichtig ist. Wenn der GSI deutlich unter 10 Litern außerorts bleibt, ist das für viele ein Kaufargument und nicht nur reine Leitung. Ist Zeitgemäß in meinen Augen.
    Etwas frische Vielfalt auf dem eigenen Teller, kann nicht schaden.
    Ich denke, dass der OPC trotzdem bei seinen Fans genauso beliebt bleibt und seine Daseinsberechtigung behält.
    Aber das ist nur meine Meinung hier.

Gruß SiG

CD 300 / CD 400 / CDC 400( Radio Data System)
    Verkehrsdurchsagen werden mit der voreingestellten TA-Lautstärke wiedergegeben
    Die erforderliche Option auswählen. Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen (TA)
    Die Lautstärke der Verkehrsfunk‐durchsagen kann in Relation zur normalen Audio-Lautstärke angehobenoder abgesenkt werden.
    Taste CONFIG drücken, um das Systemeinstellungsmenü aufzurufen.Radioeinstellungen, RDS-Optionenund TA-Lautstärke auswählen.
    Gewünschten Wert einstellen
    Lautstärke derVerkehrsfunkdurchsagen (TA)
    Die Lautstärke der Verkehrsfunk‐durchsagen kann in Relation zur normalen Audio-Lautstärke angehobenoder abgesenkt werden.
    Verkehrsdurchsagen ausblenden
    Um eine Verkehrsdurchsage auszublenden, z. B. während der CD/MP3-Wiedergabe: Taste TP oder den Multifunktionsknopf drücken.
    Die Verkehrsdurchsage wird aus‐geblendet, die Verkehrsdurchsage‐bereitschaft bleibt eingeschaltet.
    Quellen:
    https://www.opel.de/content/da…-infotainment-my-16-5.pdf
    https://www.opel.de/content/da…ia-infotainment-my-10.pdf
    https://www.opel.de/content/da…BILSE1703-de_20170228.pdf

eigentlich kein Hexenwerk. Einfach mal ein bisschen Zeit für nehmen. :gruebel:;)

Gruß SiG

moin
    für ein Fahrzeug mit eventuellen Hecktreffer? ..und der KM Leistung ..def. zuviel Holz.!! (Festpreis)
    Mach nicht den Fehler und gehe alleine nur nach Optik.

fällige Inspektion..Felgenrep. wahrscheinlioch auch noch TÜV..!?
    Dann bist Du schnell wieder bei weit über 20K.

dafür gibt es aber jüngeres...besseres.

das sind aber nur meine "subjektive" 2 Cents zu dem Thema.

versuche das immer sehr nüchtern von außen zu betrachten, kann es aber voll verstehen wenn man sich in ein Auto verguckt hat.. ;)

MfG Siegfried

Hallo

Gehört zwar nicht hier rein, aber ich würde mir wünschen, dass man bei Opel endlich mal den Astra oder Corsa OPC auch mit 4/5 Türen abietet. Nicht jeder braucht nen Insignia, aber viele 4/5 Türen gerade mit Kindern. Bei Ford oder VW geht es doch auch.

Gruß, Sascha

sry, aber ich finde das passt dann irgendwie nicht mehr zu der OPC Linie.
    Kumpel von mir fährt den Corsa als OPC und ich finde es gerade geil mit den beiden Riesentüren.
    Der Einstieg ist so easy, da kommt man um Welten besser rein und raus als in jeden A3 Audi oder BMW Mittelklasse.
    zurück zum Topik:
    ich habe schon einige B-Insis rumfahren sehen und muß zugeben das die Optik in Natura schon mega rüberkommt.
    Die Front hebt sich doch mehr von der Masse ab, als ich zuerst dachte. Diese neuen Farben kommen auch gut.

Gruß SiG

Daniel, ein zusätzliches Problem ist natürlich auch, dass man den Insignia B als Kombi in der Basisversion (140 PS) schon für 25.940 € bekommen kann.
    Klar, ohne Business-Linie aber man hat dann quasi ein nagelneues Auto bzw. das Nachfolgemodell.
    Wenn ich eines beim Gebrauchtwagenverkauf gelernt habe, dann ist es, viel Geduld zu haben.
    Sowas kann sich schonmal über Monate rauszögern.
    Quasi gibt es irgendwo einen Interessenten, aber der muß das Fahrzeug auch finden.

warum willst Du eigentlich verkaufen?

viel Erfolg.

Gruß SiG

Hallo Daniel
    ich habe einen aus 2016 mit 2000 Km mehr auf dem Tacho für unter 20 gesehen.
    Wahrscheinlich schlechtere Ausstattung, aber harte Zahlen zählen.
    Die andere bittere Wahrheit ist wohl, dass es eine sehr schwierige Zeit momentan für den Verkauf für Dieselfahrzeuge ist.

Der ganze negative Hype in den Medien veranlasst potentielle Käufer sich den Kauf noch zu überlegen, ggf. sich für einen Benziner zu entscheiden.
    Es ist alles sehr ungewiss und ich würde noch abwarten, den Wagen weiterfahren oder ebenfalls unter die 20tsd. Marke gehen.

meine Meinung.

MfG Sig

NIE WIEDER VW..
    müste eigentlich die Überschrift lauten.
    Denn durch diesen "bewußt Software beschiss" müssen jetzt quasi ALLE Diesel Fahrzeuge herhalten.
    Weil VW so mutwillig und mit System gelogen und betrogen hat, die Politik sich auf das Thema eingschossen hat, gibt es einen Sündenbock.
    Ginge es nach Umweltschützern, wäre der Diesel wohl ein „Unwort des Jahres“
    Die Senkung des Verbrauchs und damit auch des Klimagases CO 2 gelang dem Diesel aber besser als Benzinern, weil der Motor durch die Selbstentzündung des Kraftstoffs unter Druck im Zylinder effizienter arbeitet.

In der Wirtschaft ist der Dieselantrieb heute kaum wegzudenken: Auf den Weltmeeren fahren Containerriesen mit teils haushohen Dieselaggregaten. Auch Kreuzfahrtschiffe und vor allem der Lkw-Verkehr sowie viele Maschinenantriebe dürften noch länger auf ihn angewiesen sein. Wenn ich alleine an die ganzen VW Busse der Post denke.
    VW hat übrigens für den Deutschen Markt eine Software Änderung versprochen, weniger Ausstoss während der Fahrt bringt das ganze letztendlich aber auch nicht merklich, Kollege fährt einen Golf 6 und hat jetzt Probleme mit Verbrauch u. Fehlermeldungen nach er am Rückruf "teilgenommen hat"
    Unter jedem Dach ein Ach.

Die Autohersteller sind im 21ten Jahrhundert immer noch in der Lage Dieselfahrzeuge (noch) besser zu machen bzw. sauberer. Die Technik hierfür ist vorhanden.
    Da sollte man ansetzen und nicht Motorenantriebe abschaffen wollen und aus den Städte verbannen.
    Wer mal im Ausland unterwegs war und sieht was da für alte Klamotten durch die Gegend pusten.... aber gut das ist ein anderes Kapitel. Deutschland soll ja wie immer Vorzeigeland sein, darum gibts demnächst auch keine AKW´s mehr und der Strom wird sehr teuer werden.

btw. my 2 Cents

Gruß SiG

hallo Bernd

wollte ich nicht unerwähnt lassen.... ich weiß...mein Alter...

besser es erklärt sich so alles auf und man gibt solche Infos nochmal kund.
    Die meisten gestehen sich solche Fehler denn nämlich nicht ein und schieben es auf die sch...technik.
    Deshalb Danke Dir, schaffen die wenigsten! :thumbup:

MfG S.

edit: passiert jüngeren Menschen genauso, ist alles Tagesformabhängig! ;)