Nábend
es lohnt sich diese Tage auch ruhig selbst mal etwas zu recherieren und nach vernünftigen Quellen zu schauen.
als Beispiel:
was sind das für "Experten" die nicht wissen das die Gesetzlich erlaubten Grenzwerte in Büros, bei NOx das zwanzigfache über den auf offener Straße liegen?
Oder das Benziner mit großem Hubraum (SUV´s) und Einspritztechnik drei bis zehn mal so viel Rußpartikel ausstoßen wie ein moderner Diesel..!?
Systemexperten mit Lobbyhintergrund ohne sehr großes fachliches Wissen und zu faul sich welches anzueignen berichten aber munter weiter in Tagesschau & Co.
Noch mal so ein Gedankengang:
Wenn die Luft nun in Deutschland immer besser werden würde, was ist dann mit den Grenzen? Polen, Österreich, Niederlande, Belgien und Luxemburg.
Dann würden von dort die Abgaswinde der Autos zu uns rüber wehen und unser "sauberes Lüftchen" weht in die andere Richtung.
Wie sieht es denn aus wenn wir verreisen? Urlaub im Ausland wäre dann total ungesund weil die dort nämlich munter weiter dieseln.
Das wir früher eine ganz andere Verkehrsdichte hatten und viel weniger Diesel mit kleineren Motoren darf man auch nicht vergessen.
Darum denke ich (persönlich) nicht, dass der Diesel früher viel giftiger war als heute, nur gibt es heute eben modernere Methoden zum Messen von Feinstaub.
Ich bin auch für saubere Luft. Aber nochmals: es ist nicht der Diesel alleine-der giftige Substanzen produziert, sondern Landwirtschaft, Industrie, Reifen und Bremsabrieb von LKWs usw. sind ebenso an der Masse dieser Teilchen mit beteiligt.
Eine andere Quelle besagt übrigens, das die Schadstoffemissionen die letzten Jahre immer weiter abgenommen haben.
Schauen wir mal auf die unverdächtige Seite des Umweltbundesamtes, wie es sich wirklich damit verhält:
https://www.umweltbundesamt.de…xid-emissionen#textpart-1
Dort steht zum Beispiel:
- Seit 1990 hat die Gesamt-NOx-Konzentration um 59% abgenommen
- Die deutlichste Abnahme erfolgte im Verkehrsbereich, von 1.400 Tt --> 500 Tt, also ca. 65%!
- Den weitaus größten Anteil bei den Emissionen im Verkehrsbereich hat der LKW-Verkehr
Der Hohn ist ja, dass vergleichbare Diesel 20-30% weniger CO2 produzieren, also genau das tun, was eigentlich gewünscht ist.
Wie gesagt, es lohnt sich diese Tage auch ruhig mal über den Tellerrand zu schauen.
ein anderer interessanter Artikel steht im Fokus:
http://www.focus.de/finanzen/k…f-erlaubt_id_7378545.html
Wir sind in einem Wahljahr. Politik und Automobilindustrie geben sich die Hand. Da werden Schecks ausgeschrieben und was weiß ich nicht alles zusammen geküngelt.
Das KBA wußte nachweislich von der Abschaltautomatik und es gibt für die Zukunft immer noch hohe Ölreserven.
Es liegt also schlußendlich mit an uns, wie und wo wir uns verarschen lassen.
Ach ja, theoretisch fahre ich doch jetzt einen Franzosen...also eigentlich sollte mich das alles doch gar nicht mehr kratzen...oder!? (*sakasmus on*)
Gruß Siegfried