Beiträge von deralex

    Überleg dir bitte genau, ob du dir wirklich diese Odysee antun willst. Ich hab das gerade laufen - keine Ahnung, obs an der unfähigen Werkstatt liegt oder woran, jedenfalls bin ich 270tkm recht problemlos Insignia gefahren und hab deshalb nachm Motorschaden gesagt "okay, neuer Motor und weiter gehts". Neben neuem Motor sind auch Turbo und Injektoren neu gekommen (besser gesagt alles revidierte Teile). Seitdem nur noch Ärger und Probleme...

    Nimm mal die Motorabdeckung ab. Dort siehst du auf dem Motor so nen Teil (hab vergessen wie das heißt) aus Plastik, dass sieht im entferntesten aus wie ein Z. Bau das mal aus und mach es auf (dabei brechen für gewöhnlich die Nasen ab, die es zu halten). Da drin sind Kabel und die scheuern gern mal, so dass die Isolierung beschädigt wird. Und dann geht der Motor einfach mal während der Fahrt aus.


    Kabel neu abisolieren, dass "Z" wieder mit bissel Klebeband zukleben und fertig.

    Sobald ich das Auto ausschalte oder den Schlüssel ziehe, zieht sich die Handbremse entweder automatisch an oder ich kann sie per Schalter anzieheSorr

    Sorry, geht direkt bissel ins Offtopic, aber "is it a bug or is it a feature?" Wir haben zwei Insignia (2009, 2010) und im Bekanntenkreis auch einige weitere - bei keinem zieht sich nach Abziehen des Schlüssels die Handbremse selbst an

    Schlauch gewechselt, der Großteil der Sympthome ist weg. Fehlerspeicher ist auch leer. Kein Ruckeln mehr und Leistung ist auch normal. Die Werte vom LMM stimmen auch, aber ich habe noch immer eine Rußentwicklung und zwar in folgendenen Situationen:


    - beim Starten (Warm- und Kaltstart)

    - beim Anfahren (beim normalen Anfahren - kein Kavaliersstart o.ä.).


    Als ich gerade an meine Garage gefahren bin, konnte ich den kurzen Rußausstoß im Außenspiegel wahrnehmen (Tor ist weiß). Auch beim Starten vorm Tor konnte ich den Ruß kurz im Spiegel sehen. Am Endrohr ist am unteren Teil etwas Ruß zu sehen.


    Wenn einer mit Xenon/LED hinter mir fährt und ich trete voll drauf, dann sehe ich auch eine Rußentwicklung im Außenspiegel.


    Seit des Wechsels des Ladeluftschlauchs bin ich knapp 800km gefahren und der Partikelfilter hat zwischenzeitlich auch regeneriert.


    Mein Schrauber und ich sind mittlerweile ratlos, warum er rußt. Als nächstes wollen wir das AGR einfach mal reinigen - aber wie schon gesagt, Fehlercode ist nicht hinterlegt. Dann wollte ich die Lamdasonde (oder wie die sich auch immer nennt) vorm DPF mal ausbauen und reinigen. Das hatte der FOH ja schon mal gemacht, als das Problem mit dem LMM war, aber danach kam ja nochmal Ruß durch den Ladeluftschlauch.


    Manchmal hab ich auch die Vermutung das es an meinem Fahrprofil liegt - 40km pro Strecke, davon 8 km Landstraße (70 km/h erlaubt), vielleicht 6 km innertorts und der Rest Autobahn. Ich fahre im allgemeinen recht ruhig, da es auf der Fahrstrecke keinen Sinn macht zu heizen - auf der freigegebenen Autobahn meist Tempomat 120 km/h, dann Tempomat 100 km/h. Bei den 120 km/h bin ich vielleicht bei 1650 U/min, bei den 100 km/h bei 1500 U/min.


    Zu meiner oben genannten Vermutung bezüglich der Injektoren: die werden ja nur eingebaut, der Code der da drauf steht wird sozusagen eingegeben und das wars. Irgendwelche Parameter o.ä. verändert man da ja nicht. Oder sehe ich das Falsch?


    Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der ne Idee hat.