Beiträge von deralex

Hey,

ich hatte heute Morgen die Meldung jetzt zum zweiten Mal. Letztmalig war es im Januar 2017, als der Wagen mehrere Tage bei den winterlichen Temperaturen stand. Heute Morgen waren es auch um die 0°C und das Auto stand seit ungefähr zwei Tagen. In dem gesamten 10 Monaten zwischendrin hatte ich keinerlei Probleme mit dem Öldruck. Nachdem ich den Motor wieder abgeschalten habe, war der Öldruck auch voll da und auch später kam keine erneute Meldung. So lange es so bleibt wie es ist, würde ich keine Maßnahmen treffen. Ich meine, wenn man nen Ölwechsel macht udn den Motor danach startet, dann sollte der Öldruck kurzfristig auch zu niedrig sein. Wenn es ständig auftritt bzw. öfter auftritt, dann muss ich handeln. Achso, meiner ist nen A20DTH aus 2010 (MJ ist auch 2010) mit aktuell 225tkm.

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread mal angeschaut, aber eine Frage hätte ich noch:

Wie groß ist denn der Unterschied vom Zeitaufwand her zwischen dem Wechsel der Ölpumpe oder der besagten Dichtung des Steigrohrs. Ist es so, dass man, wenn man die Dichtung wechselt, sozusagen nur noch die Pumpe rausschrauben und wechseln müsste? Weil die paar Euro mehr für die Pumpe würden den Kohl dann ja auch nicht fett machen.

Was ich mir auch so noch gedacht habe: Wenn es zu einem Problem mit diesem Kolben in der Pumpe kommen sollte - mal angenommen die Feder, ist nicht mehr ermüdet, sondern er ist ggf. durch Ablagerungen einfach nur vergniesgnaddelt. Hat denn einer vorm Wechsel der Pumpe schonmal das Ölsystem mit so nem speziellen Mittel gespült? Hab bei meinem alten Corsa mal so ne Spülung gemacht und da kam ordentlich Schmodder raus.

Hat dein Insignia Quick-Heat drin oder ne Standheizung drin? Wenn nicht, dann dauert es ewig bis der Haufen innen warm wird. Weiterhin kann man im Config-Menue die Stärke der Gebläsestufen im Automatikbetrieb einstellen. Vielleicht dort mal schauen.

Wo steht denn deine Motortemperatur? Weil wenn das Kühlwasser auch nicht warm wird, dann sollte vielleicht der Thermostat mal überprüft werden.