Ich würde auf Kondenswasser tippen. Wie ist denn der Vorbesitzer so unterwegs gewesen (Laufleistung, Fahrprofil etc.).
Beiträge von deralex
-
-
Also mein alter Herr hat ja den 2.0 Turbo (2WD und Handgerissen) und ich finde es ist nen schöner Motor. Die 14 Liter Durchschnittsverbrauch schafft man, wenn man auf der Bahn nen sehr schweren Fuß hat, nen Anhänger hinter sich her zieht oder in der Stadt von Ampel zu Ampel nur Vollgas gibt. Wenn ich mit dem Auto mal länger unterwegs war, dann mit 2,30m breiten Motorradanhänger, 2 Motorräder drauf und Dachbox aufm Dach. Bei Tempomat 120 km/h war ich auch dann noch bei 10,3l Durchschnittsverbrauch (Leipzig --> Dolomiten --> Leipzig).
Das wäre auch der Motor, den ich empfehlen würde. Es gibt da ein paar Probleme mit der Steuerkette, aber wenn das Auto schon bissel abgehangen ist, sollte das schon erledigt sein. Das, und der Turbowechsel bei 130tkm, waren die Probleme die mein Vater damit hatte. Der Turbo ist aufgrund einer verstopften Ölleitung hochgegangen. Wie das zustande kommt, konnte mir keiner sagen. Ansonsten nur Fahren, Service und natürlich mal nen Verschleißteil wechseln.
Zum 2.0 CDTI kann ich auch nur sagen - schöner Motor, ich knacke nachher, nach Feierabend die 270tkm, erster Turbo, erste Kupplung, erstes ZMS. Er hat nen paar Kinderkrankheiten, aber die hat jedes Auto. Ich hab von der Laufleistung 230tkm auf den Wagen gedrückt, er kriegt jedes Jahr seinen Service, sein Öl und sonst nur Verschleißteile.
@RedEagle
Alter, 53tkm in 9 Jahren - steht das Ding nur rum oder was? Dafür brauche ich 1,5 Jahre.
-
Kühlwasser hat auch eine ölige Substanz. Was macht da der Stand?
-
Das sind die TMC-Meldungen. Musst mal schauen wie die sich abschalten lassen.
-
Seltsam hast Du Xenon? Denn das Kurvenlicht hat mit dem Abbiegelicht rein gar nichts zu tun. Das Abbiegelicht schaltet zu bei abbiegen nach rechts oder links und beim Rückwärtsgang einlegen beidseitig. Und bei mir ist auch keine Kennzeichenbeleuchtung CAN Bus überwacht, Nebler und Abbiegelicht und die Seitenblinker auch nicht.Gruß RedEagle1977
Jap hab ich. Immer wenn ich morgens losgefahren bin, war alles okay, dann Rückwärtsgang rein, um vom Parkplatz zu fahren. Die Abbiegelichter schalten sich mit ein und tada...da war der Fehler. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Abbiegelicht defekt war. Hab ich dann den Motor neu gestartet, war der Fehler weg. Beim ersten Linksabbiegen wieder da. Glühlampe gewechselt und der Fehler war weg.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung ist es das Selbe...sobald die defekt ist, dann kommt die Meldung. Ich hab die Module von r-Led drin und da spinnt eins wahrscheinlich manchmal, so dass ich die Meldung auch mal während der Fahrt bekomme.
Die Rückleuchten sind interessanterweise nicht überwacht. Beim VFL ST sind ja zwei Glühlampen pro Seite fürs Rücklicht zuständig. Eine war schon mehrfach defekt, aber es kam nie ne Meldung.
-
Der Fehler kommt immer nur wenn ich ausgekuppelt zb an eine Ampel heran rolle oder von der Autobahn abfahre und das Auto bei getretener Kupplung rollen lasse!
Vielleicht möchte dir dein Auto beibringen ordentlich zu fahren? Man rollt nicht mit getretener Kupplung...lernt man in jeder Fahrschule. Stichwort - Schubabschaltung, Motorbremse...
Die Kupplung wird erst unmittelbar vorm Anhalten getreten und ansonsten nur bei Gangwechseln bzw. beim Anfahren.
-
Bekommst du keine Fehlermeldung beim Abbiegelicht? Als bei mir da eine Glühlampe defekt war, kam sofort die Meldung "Kurvenlicht prüfen" und die defekte Glühlampe war die Ursache.
-
Ich wollte dir auch grade die Nexen Winguard Sport 2 empfehlen. Aufgrund meiner Erfahrung mit sog. "Premiumreifen", fahre ich nur noch Nexen. Sie sind vielleicht etwas lauter als die sog. Premiumhersteller, aber dafür passt Preis/Leistung einfach hervorragend.
-
Hast du die Heizung zu der Bude geschickt, die ich dir damals per PN geschrieben habe?
-
Da freut sich der Schutzmann, die Bußgeldschelle und das Kraftfahrtbundesamt über Arbeit...