Beiträge von deralex

    Moment, man muss da etwas differenzieren. Wiegt der Anhänger tatsächlich 500kg mehr als er ziehen darf ODER ist seine zulässige Gesamtmasse 500kg höher als der Insignia ziehen darf?


    Bei ersteren Punkt: Bußgeld, Untersagung der Weiterfahrt etc.

    Wenn letzteres Zutrifft und er die zulässige Anhängelast nicht überschreitet, dann unproblematisch.


    Für beide Punkte zählt, dass natürlich Fahrerlaubnisklasse BE vorhanden ist. Nur mit Klasse B wird es beim Insignia knapp, wenn der Anhänger über 1200kg zulässige Gesamtmasse hat (ich musste deshalb, damals, meinen Motorradtrailer ablasten lassen). Wenn Klasse BE nicht vorhanden, dann würde dann noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Kumpel UND das Zulassen/Anordnen des Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Eigentümer des Hängers folgen. Beim Anhängerbetrieb und nur Klasse B ist immer wichtig zu beachten, dass hier die reinen zulässigen Gesamtmassen von Zufahrzeug und Anhänger zählen (Spalte F2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) und NICHT die tatsächlichen Gewichte. Zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug + zulässige Gesamtmasse Anhänger = max. 3500kg. (bei der Erweiterung B96 wären es dann 4250kg)


    Rumpelkammer: Bezüglich Schäden würde ich vorsichtig sein. NUR mit der passenden Anhängerkupplung (D-Wert entscheidend) und dem dazugehörigen Gutachten, kann man die Anhängelast beim Insignia auf bis zu 2300kg erhöhen. Ich hab z.B. die passende Kupplung drunter (hab ich letztens erst mit nem Kumpel von der DEKRA festgestellt und wir haben die maximale Last der Kupplung dann ausgerechnet), hab allerdings kein Gutachten dafür. Brauch ich auch nicht, weil ich mit der eingetragenen Anhängelast hinkomme.


    LG Alex

    Man kann die Regeneration nicht anstoßen während der Fahrt. Wenn die Werte passen, fängt er einfach an. Kann auch mal 15 Minuten nach Fahrtbeginn sein. Wer nen sensibles Popometer an, merkt das der Motor während der Fahrt aggressiver ans Gas geht bzw. mal einen kurzer Ruckler hat. Am einfachsten merkt man es am recht stark schwankenden Momentanverbrauch in der Fahrbewegung. Beim Ausrollen ist die Schubabschaltung deaktiviert oder besser gesagt reduziert, sprich der Verbrauch geht dabei nicht auf 0,0 l zurück. Im Stand, z.B, an der Ampel, liegt er bei irgendwas von glaube 1,5l.


    Das mit der LED ist irgendwo hier im Forum beschrieben. Wenn die Regeneration läuft, schaltet sich die Heckscheibenheizung zu (die Kontrolleuchte im der Heckscheibenheizung an der Heizungsbedienung geht dabei NICHT an).

    Wie sieht es denn aus während der Fahrt? Regeniert der Filter da? Merkt man recht einfach am Motorlauf und am Momentanverbrauch.


    LG Alex

    DVD 800 und Navi 900 im Vorfacelift beherrschen kein Audiostreaming über Bluetooth. Nur telefonieren ist möglich. Das kam dann erst ab Facelift.

    Bei mir funktioniert es zumindest. Ich weiß leider nicht ob es dein Telefon kann, sich mit 2 Bluetooth-Geräten gleichzeitig zu verbinden. Das Telefonat läuft über die normale Freisprecheinrichtung. Man kann mit dem Teil übrigens auch telefonieren - hab ich immer im Corsa D meines Vaters gemacht. Man versteht den anderen auch Recht gut, nur das selbst gesprochene kommt nicht gut raus.

    Okay, um es mal kurz zusammenzufassen. Du hast nen USB-Port, du hast nen Aux und du hast nen Handy und möchtest gerne Musik vom Handy übers Radio hören.


    Ich würde mal mit nem anderen Gerät testen ob der Aux-Anschluss überhaupt funktioniert. Nicht das da vielleicht nen Defekt am Handy vorliegt. Sollte am Aux kein Defekt vorliegen, dann kann ich dir dieses Teil hier empfehlen.


    https://www.amazon.de/Bluetooth-Receiver-Wireless-Streaming-Hands-F...


    Einfach an den Aux anschließen und dann entweder über den Zigarettenanzünder oder mit dem USB-Port mit Strom versorgen. Hab das Teil seit 3 Jahren und es funktioniert echt gut. Das Handy verbindet sich (wenn du mit den Strom über USB beziehst) schon beim Aufschließen. Einziger Nachteil ist halt, dass du um Titel zu wechseln oder so ans Handy musst. Aber das wäre ja auch beim Anschluss über Aux der Fall.


    LG Alex


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    Ich hab ja auch so Probleme mit meinem DPF, aufgrund Motorschaden, dusseliger Werkstatt usw. Beim Filter war dann so voll, dass Opel 3 Versuche im Stand brauchte um ihn freizubrennen. Dabei wurde wahrscheinlich die Keramik beschädigt. Ich hab den Filter bei 310tkm von einem Fachbetrieb reinigen und auch röntgen lassen. Dabei wurde eine leichtes Durchbrechen der Keramik festgestellt.


    Im Netz gibt es ja zig verschiedene Varianten von DPF die man kaufen kann, auch sehr günstige. Da gibt es aber Unterschiede. Ich hatte bei Ebay einen neuen Filter für knapp 280€ gefunden. Den hab ich dann mal einem befreundeten Meister von Opel gezeigt - der meinte kannst du bedenkenlos kaufen.


    https://www.ebay.de/itm/274886713535?epid=1733798730&itmmeta=01HS31AQ0FAV9TNNBDMZ0HX8RH&hash=item40008660bf:g:H-IAAOSw4wVhBY0i&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4Affle2btC9cHbCrF77fS3UO1ikdeE4gip9D0c6RZq%2BegJEYaj6OXfmNocpQMrT9l7DUMJ5QMm4NiKUSJbsntfFb%2BnZ4mm72CnqUk2FA9jOj8a9uhD%2BdJikPmoNkWu7%2BDDNhVO54CDVEU47cQs6wFfCWNMR8jiFWbYLcf3uOgELZXtEiN5KZVc8%2BZaD--AWyuIJQyK2xegkK%2BLv6dHNiaGjRnE3%2BtaSi1NA7FHGwWpAr04gtj5bdhjuk0CzidcVq43C2p5VPUbgMAcyoUR1Gru39wEuFp05ipS75whjRBslc%7Ctkp%3ABFBMtvCq4chj


    Gekauft hab ich ihn aber (noch) nicht, da ich trotzdem die AU hinbekommen habe. Wenn es aber schlechter werden sollte, dann wäre das ne Alternative.


    carsten001


    Naja, die 100€ sind so ne Sache. Ist halt nicht mehr so wie damals mit dem Tech2, dass man das Auto anschließt und los gehts. Mit dem MDI dauert das alles ein bisschen, dann noch die Regeneration anstoßen etc.


    Was für eine Laufleistung hat dein Wagen denn? Ich würde vielleicht erstmal weiter fahren und schauen ob er normal regeneriert. Da sieht man immer gut am Momentanverbrauch, denn dann geht der Motor nicht in die Schubabschaltung. Vielleicht tust du deinem Motor auch was gutes und tankst mal mehrere Tankfüllungen Premiumdiesel. Letzteres geht auch "günstiger" - ich verwende seit kurzem von Liqui Molly den 5160 Diesel Zusatz. Durch die Additive machst du den normalen Diesel sozusagen zum Premiumdiesel, nur mit dem Unterschied das der Bioanteil ist Diesel halt noch vorhanden ist (wobei bei V-Power Diesel auch nen Bio-Anteil drin ist). Eine Flasche reicht für 400l Diesel. Seitdem ich das Zeug verwende läuft er deutlich ruhiger, verbraucht weniger (wieviel genau kann ich bei mir nicht sagen, aber ich hab jetzt immer so Restreichweiten von 1200 - 1300km bei voller Tankfüllung) und verbrennt augenscheinlich sauberer. Beim Golf meiner Frau sind es, laut Anzeige von der Tagesverbrauchszähler 0,8l/100km.


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    Hallo, der Sport und der OPC hatten ab Werk 10mm tiefer trotz Flexride.

    Insignia A Sport Federn hätte ich noch hier wurden nach 6000 km ausgebaut.

    Ich habe damals mit meinem Mod Kollegen auf H&R umgebaut 30mm..

    Falls Du Interesse hast sende ich Dir gerne die 4 Federn zu. Schreib mich an. Gruß aus Rheinland Pfalz

    Nicht zu vergessen die Ecoflex-Modelle. Die waren auch 10mm tiefer


    Bezüglich der Federn. ReadEagle hatte glaube nen Limo oder nen Fließheck. Das könnte bezüglich der Achslasten beim Sports Tourer nicht passen. Daher unbedingt vorher die Achslasten im Gutachten vergleichen ob diese passen.