Beiträge von deralex

    So, dass Problem ist gelöst. Augenscheinlich ist es eine Kombination aus mehreren Problemen. Ich habe mir aus 20cm Draht eine Behelfsantenne gebaut - damit war beim Pioneer sofort Empfang vorhanden. Beim Xomax kam nur rauschen. Also ist letzteres definitiv defekt.


    Mit der richtigen Autoantenne war Empfang komischerweise nur bei o.g. versehntlichem Versuch vorhanden. Es scheint also auch ein Defekt am Antennenverstärker zu sein. Dieser sitzt beim Golf 4 im Antennenfuß und der sieht schon äußerlich "stark beansprucht" aus.


    Ich habe das Xomax jetzt erstmal zurückgeschickt, 40€ draufgelegt und nen 1-DIN JVC mit DAB+ und externen Mikrofon geholt. Dieses funktioniert wirklich super, bis auf den normalen UKW-Empfang (Antenne hab ich noch nicht getauscht). Der Empfang mit DAB+ ist aber fantastisch.


    Zusammendfassend kann man sagen: Wer ein Radio braucht, um per Bluetooth Musik zu hören, welches optisch keinen schlechten Eindruck macht und eine echt geringe Einbautiefe hat, kann gerne zu Xomax greifen. Wer doch mal Radio hören will, sollte ein paar Euro mehr ausgeben und sich viele Stunden Ärger ersparen.

    Der 1.6 Turbo ist eigentlich...naja...geht nicht besonders doll, braucht Drehzahl das was passiert. Im Vergleich zum 2.0 Turbo fehlen ihm 120NM Drehmoment - das sind Welten. Verbrauchsmäßig sollten sich beide nicht viel nehmen.


    Den 2.0 Turbo kann man, wenn man will, mit knapp 9l fahren. Kommt halt immer auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Im Normalbetrieb sind es eher zwischen 9 und 11l. Mit schwerem Gasfuß auch deutlich mehr.


    Wenn du die Wahl hast, dann nimm nen 2.0 Turbo mit Automatik. Mein Vater hat ihn als Schalter und ich bin auch gut 60tkm damit gefahren. Ich finde die Kombination aus dem Motor mit Schaltung extrem unharmonisch zu fahren. Ganz wichtig bei 2.0 Turbo: Steuerkette. Ein leichtes tickern hört man immer, dass ist jedoch die Einspritzung (Direkteinspritzer). Nen Nageln oder Kettenrasseln sollte nicht zu hören sein. Bei meinem Vater kam die erste Kette bei knapp 100tkm. Die zweite Kette war dann bei 200tkm fällig. Laut Opel soll es helfen, dass Ölwechselintervall auf 15tkm runterzuschrauben. Kosten für eine neue Steuerkette bei Opel: 2000€. Privat oder in einer freien Werkstatt sicherlich günstiger.

    Die Meldung mit dem Öldruck niedrig hängt nicht mit einer Flüssigkeit zusammen, sondern mit einer fehlerhaften Dichtung. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Bezüglich des Scheinwerfers: Wenn das Ding regelrecht unter Wasser steht, dann ist es ja kein Wunder das er irgendwann den Geist aufgibt. Bezüglich Probleme mit dem Scheinwerfern steht ebenfalls schon einiges in der Suche.

    Hallo,



    aufgrund des Ablauf des Leasings unseres Adams und der Frage was danach passiert, habe ich meine Freundin erstmal nen Golf 4 1.9 TDI besorgt (fährt, bremst, lenkt, alles super, hat neuen TÜV und verbraucht sehr wenig und war wirklich nen Schnäpchen). In dem Ding war irgend nen Pioneer 1-Din Radio verbaut, welches jedoch keinen Radioempfang hatte und falsch angeschlossen war (Zündungsplus und Dauerplus mussten vertauscht werden). Da sie während der Fahrt doch gern mal telefoniert oder auch mal etwas anderes außer Radio hören will, hab ich ein XOMAX-XM 2V782 gekauft und eingebaut.



    Das Radio angeschlossen, angemacht, funktioniert, Bluetooth-Audioübertragung, Telefonieren, alles super. Jetzt kommt das Problem: Ich bekomme nicht einmal den Ansatz eines Radiosenders. Nur rauschen.



    Der Golf 4 besitzt ja eine, ich glaube aktive Antenne, sprich hinten am Antennenfuß müssen 12V ankommen. Diese 12V werden vom Originalradio über den Antennenstecker geliefert, von Nachrüstradios wird das nicht gemacht. Ich also ne sog. Phantomeinspeisung gekauft, eingebaut, angeschlossen - kein Radioempfang. Also Radio reklamiert und gleich Testweise das alte Pioneer eingebaut - kein Radioempfang.



    Am Antennenausgang der Phantomeinspeisung kommen 12V raus. Das Antennenkabel haben wir bis zum Antennenfuß auf Durchgang gemessen - Durchgang vorhanden. Also weiter rumgesucht und jetzt wirds komisch. Der Golf hat als Antennenstecker einen DIN-Stecker. Die Radios einen ISO-Stecker. Bei dem Pioneer liegt ist ein Adapter von DIN auf ISO-Antennenstecker dabei (wurde wahrscheinlich nachträglich gekauft).



    1. Pioneer Radio eingebaut, ISO-Antennenstecker der Phantomeinspeisung direkt am Radio - kein Empfang. Beim Hin- und Herprobieren habe ich einmal versehentlich den Antennen-ISO-Adapter im Pioneer dringelassen und wollte die Phantomeinspeisung anschließen, sozusagen männlicher ISO auf männlichen ISO und plötzlich perfekter Radioempfang, ohne rauschen, ohne alles.



    2. XOMAX-Radio drinnen. Selber "Versuchsreihe" - ISO-Antennenstecker der Phantomeinspeisung drin - kein Radioempfang. Dann die versehentliche Reihenfolge probiert, wie beim Pioneer - auch kein Radioempfang. Nicht einmal wirkliche starke Sender, die sogar ohne Antenne reinkommen sollten, kommen rein.



    Testweise hab ich Phantomeinspeisung auch mal ans Zündungsplus mit angeschlossen - brachte ebenfalls keine Veränderung. War auch nur einfach nen dummer Versuch, den 12V lagen ja an.



    Wir wissen ehrlich gesagt nicht weiter, wo der Fehler liegen soll.



    Bitte keine Kommentare wie "kauf nen ordentliches teueres Radio" oder sonstwas. Die XOMAX-Dinger scheinen nicht wirklich schlecht zu sein, wenn man sich bei google etc. mal die Bewertungen durchliest. In dem Auto ist auch kein High-End-mega-super-duper-hifisystem verbaut, sondern einfach nur vorn 2 Boxen. Mehr als Freisprechfunktion, Audio über Bluetooth und normales Radio hören muss das Radio nicht können.

    Ich gehe davon aus, dass du die origniale Standheizung verbaut hast - also der Eberspächermist. Die läuft als Zuheizer mit, was zur Folge hat, dass sie im Kurzstreckenbetrieb versottet. Das äußert sich durh starkes qualmen und dementsprechenden Geruch. Wenn du Glück hast, reicht es die Heizung mal wieder richtig freizubrennen - also ruhig mal 45 Minuten laufen lassen (sofern die Batterie genügend Saft hat). Das ganze vielleicht nochmal wiederholen. Sollte das Problem sich nicht lösen lassen, gibt es Firmen welche die Heizung regenerien.

    Kontrollier bitte mal, ob die beiden Glühlampen fürs Abbiegelicht funktionieren.


    Wenn du "Kurvenlicht überprüfen lassen" suchst, findest du auch noch mehr dazu.

    Ich denke wenn man sich preislich im mittleren Preissegment orientiert, wird es keine großen Ausfälle geben. Von krassen Billigreifen würde ich jedoch abraten, es sei denn man will das Auto eh verkaufen und will dann nur schreiben "4 neue Reifen".


    Mein Nachbar fährt zum Beispiel auf allen seinen Autos "Berlin Tires" und ist sehr zufrieden damit. Ich hab die Dinger mal gegoogelt und viel gutes liest man da nicht drüber.

    Ich persönlich habe beim Insignia nur negative Erfahrungen mit Premiumreifen gemacht. Bei den Contis hat sich bei den 20ern bei zwei Reifensätzen die Lauffläche von der Karkasse gelöst. Die Bridgestone Blizzak waren nach 4 Jahren im Winter eine reine Katastrophe - anfahren bei Nässe war nicht normal möglich, genau wie etwas zügigeres Kurvenfahren bei Nässe - extremes untersteuern.


    Seitdem fahre ich nur noch Nexen und was soll ich sagen - bei diversen Autos mit den Dingern sind keine Probleme feststellbar.