Beiträge von hiase

    Hi,


    Ich würde mal den Riemen runter nehmen um die Nebenaggregate auszuschließen. Lichtmaschine kann nicht sein, wenn die bei 200 einrücken würde, wär der Zahnkranz weg. Wenn dann immer noch nix dreht, Zahnriemen runter, schauen ob Kurbel oder Nockenwelle fest ist.

    Jetzt sehe ich allerdings das Problem, dass du deine Webasto selber eingebaut hast, wo es möglich ist.... Wie schaut es mit Werkstätten aus? Die arbeiten nach Anleitung und
    machen bestimmt nicht solch eine erfinderische Arbeit wie du?

    Da hast du nicht unrecht, Schau doch mal in deiner Umgebung nach einer freien Privaten Werkstatt, also nicht Atu und co. Bei mir ist in der nähe eine, die ist kein Webasto Partner, aber die Reparieren dir sogar das Steuergerät in der Heizung. Bischen Rumtelefonieren sollte da helfen.


    Übrigens verstehe Ich nicht wieso es beim 160PS Diesel gehen soll, und beim Biturbo nicht, Einzig der Zusätzliche Kühlwasserbehälter ist in der Anleitung für FL Modelle im weg. Bei der Vfl Anleitung ist die Heizung an der Spritzwand befestigt. Da ist genug Platz.


    Ich hab im Twingo meiner Frau auch die Heizung untergebracht und da ist sehr wenig Platz. Da gibts übrigens auch nix von Webasto ;) .


    Grüße Hias

    Servus,


    Also, Ich kann dich beruhigen, es ist möglich die Heizung im Biturbo einzubauen.


    Zufällig ist meine seit genau einer Woche im Probebetrieb. Hab sie selbst eingebaut.


    Es gibt 2 Einbauvorschläge von Webasto, einmal für MJ 2009 und fürs Fl ab 2013. Beide unterscheiden sich enorm und keiner von beiden hat bei mir gepasst (MJ2013 Vfl).


    Ich hab eine Thermo Top P nach dem Einbauvorschlag von 2009 mit Tankentnehmer in der Rücklaufleitung eingebaut.


    Bis dahin ist das auch wie bei jedem anderen Auto. Knackpunkt ist die Lüfteransteuerung im Innenraum. Laut Anleitung wird der Lüfter mit PWM signalen angesteuert und ein Relais trennt irgend einen Klappenmotor. Die Kabelbelegung für den Klappenmotor gibts bei mir nicht, den hab Ich weg gelassen.
    Also steuert mein IPCU Modul nur den Lüfter an. Das funktioniert solange das Auto steht wunderbar. Wenn das Auto läuft, kommt die Klimasteuerung durcheinander und bläst bei eingestellten 23 Grad kalte Luft.
    Ich hab dann einfach ein zusätzliches Relais zwischengeklemmt, welches bei Zündung ein das IPCU Modul von Webasto komplett weg klemmt.


    Funktioniert bis hierhin einwandfrei :)


    Grüße Hias

    Servus,


    Bin noch nicht weiter :/ System ist abgedrückt, Ladeluftkühler war undicht, repariert, nun ist alles Dicht. Leider baut er dennoch keinen Druck auf. Die Magnetventile zur Schaufelverstellung hab Ich beide getauscht. Dennoch sofort Fehlermeldung P0299. Er versucht nicht mal Druck aufzubauen.


    Ich hänge mal den Freeze Frame an, in der Hoffnung irgend jemand von euch kann mir daraufhin einen Tipp geben. Merkwürdig ist der Punkt "Sensor Schaufelstellung Turbolader" den gibts doch gar nicht. Oder doch ?



    Hoffnungsvolle Grüße
    Hias

    Servus,


    Nach intensiver Suche nach Undichtigkeiten in den Druck und Unterdruckschläuchen bin Ich nicht fündig geworden. Motor geht bei der kleinsten Steigung in den Notlauf.
    Fehlerauslesung ergab P0299 00 Ladedruck zu gering. Sehr Aussagekräftig :(


    Drosselklappe ist sauber gemacht, Agr Ventil ist sauber, Unterdruckdosen bewegen sich auch, wenn auch die kleine ein wenig schwerfällig wirkt. Die Magnetventile der Vtg hab Ich noch im verdacht, weiss aber nicht wie ich die korrekt testen kann.
    Da Ich erst nächste Woche ein OP-com bekomme, dauerts bei mir noch.


    Gibts eine möglichkeit das komplette Ladeluftsystem abzudrücken ? Von wo bis wo ?