Beiträge von Augsburger

    Hallo


    Wie kommt man als Taxi Unternehmen darauf Insignias zu nehmen?
    Hatte das einen bestimmten Grund außer den sicherlich günstigen Konditionen?


    Wer natürlich auf trockener Straße so anfahren muß das die Räder durchdrehen brauchst sich über eine ruppig eingreifende Elektronik nicht wundern.
    Mein Turbo hat sicherlich mehr Dampf beim anfahren da habe ich nie Probleme mit durchdrehenden Reifen, selbst im Winter regelt da die Elektronik sauber und gut dosierbar.
    Ist vielleicht eine Taxi Fahrer "krankheit" ;)


    Wenn du natürlich schreibst das selbst eine H4 "Birne" besser ist als das AFL......sorry da kann ich nur lachen, dann fehlen dir Vergleiche zu anderen.



    Gruß Robby


    Der im DIC stehende Durchschnittsverbrauch ist schon teilweise eine Frechheit.
    Es ist bei meinem OPC konstant so, dass ~ 1l (eher noch mehr) weniger im DIC angezeigt wird, als tatsächlich verbraucht.
    Was soll das? Was will Opel mit dieser falschen Anzeige bewirken/erreichen?


    So kenne ich das eigentlich auch von diversen Insignia Fahrern das eher zu wenig als zu viel angegeben wird bei der Anzeige.


    Bei mir ist es gerade umgekehrt und das nicht nur einmal.
    Der alte Vectra BC war deutlich genauer!


    Gruß Robby

    War heute beim Tanken nach der langen Tour gestern und einer kürzeren heute der BC gemeckert hat.


    Gesamte Strecke: 590km
    Getankte Menge: 56l
    Errechneter Verbrauch: 9,5l
    Angezeigter Verbrauch laut BC: 10,4l
    Angezeigte Restreichweite: 85km


    Da stimmt die Restreichweite auch nicht wirklich.


    Bergabfahrten sind generell ein komisches Thema. Ich fahre hier bei ca. 500 m ü. NN los bis auf 2m ü. NN und die Restreichweite geht um 15km nach unten auf einer Strecke von ca. 17km obwohl man nur an zwei stellen Gas geben muß und man ja am Vortag ja nach oben gefahren ist bei bis zu 10% Steigung.


    Gruß Robby

    Nachdem was ich hier im Urlaub über den Bordcomputer gelernt habe kann so eine Fantasie Verbrauchsanzeige wirklich da drin stehen.
    Der reale Verbrauch sieht dann ganz anders aus, leider.


    Das gleiche mit der Restreichweite, da stehen Werte drin die absolut nichts mit der Realität zu tun haben gerade wenn man berg auf und ab fährt.



    Gruß Robby

    Hallo


    So, heute mal wieder die norwegischen Landstraßen unsicher gemacht und folgende Werte gehabt.
    Strecke ca. 450km
    Durchschnittsgeschwindigkeit 65km/h (wieder bei max. erlaubten 80km/h, also sehr gleichmäßiges fahren)
    Verbrauch 10,2l
    .....nunja.


    Klar, es geht hier teilweise schon mal einen Berg hoch aber den muß man auch mal wieder runter rollen das sollte sich also relativieren.
    Ganz überzeugen kann mich der Verbrauch also noch nicht.



    Gruß Robby

    Ja die Opel Maschine ist ja nicht gerade als sparwunder bekannt. 8,8 liter bei Tempo 80 und Gaspedal nur streicheln finde ich dennoch etwas viel wenn man bedenkt dass das Fahrzeug ja rollt ohne großartig zu beschleunigen...


    Deshalb ja "relativ" zufrieden. :)


    Für nur dahin rollen finde ich es auch etwas viel.
    Mir ist das auch etwas unklar wie man bei diesem Motor und eventuell noch 4x4 bei uns in Deutschland dauerhaft unter 10l kommen sollte.


    Das hier ist ein ganz anderes fahren, ich hab seit einer Woche keine Ampel mehr gesehen und Stadtverkehr.....naja den gibt es hier nicht. :D


    Gruß Robby

    Hallo


    Habe hier in Norwegen schon langsam den Verdacht der Bordcomputer ist mit den Berg und Tal Fahrten überfordert.
    Haben jetzt mal einen Tagesausflug gemacht mit ca. 350km Verbrauch 9,5l Durchschnittsgeschwindigkeit 65km/h.


    Das teilweise kuriose....
    Tunnel bergab mit Tempomat auf 55km/h Momentanverbrauch zwischen 0,0 und 3,2l, die Reichweite sinkt um 15km bei einer Tunnellänge von 4km.
    Gleiche Strecke zurück, Tempomat auf 55km/h Momentanverbrauch zwischen 9,5 und 18,5l Restreichweite geht um 20km nach oben! :?:
    Das gleiche stelle ich immer wieder auf der Rückfahrt zu unserer Hütte fest.....Bergauf, Reichweite geht hoch.....Bergab, Reichweite sinkt.


    Vom Verbrauch her bin ich relativ zufrieden.
    Um die Fjorde herum, an denen es wirklich nur gerade lang geht war der Verbrauch auf 8,8 zu drücken.


    Man muß dazu sagen das hier Lichtpflicht ist und man max. 80km/h fahren darf, das heißt man streichelt nur das Gaspedal und auch wilde Vollgas Überholmanöver gibt es hier nicht.


    Den Verbrauch meines Vaters darf ich allerdings nicht ansehen......6,2l und weniger auf gleicher Strecke...535d :thumbup:



    Gruß Robby