Beiträge von Augsburger

    Na, nicht mehr so optimistisch mit deinem Verbrauch, so wegen 6,9l......? ;)


    Deine 8,x können ja dann auch 8,9 sein, also ein Wert der zwar schwer zu erreichen ist aber dennoch machbar auf der Strecke.
    Außerdem steht ja irgendwie die Aussage da das du mit deinen Tricks deutlich sparsamer fahren kannst also so manch anderer der das Wissen eben nicht hat.


    BC Werte wären dazu leider nicht sehr geeignet da du ja selber festgestellt hast das da teilweise 15% Abweichung sein kann.


    Deiner zeigt dann viel zu wenig an und meiner, wie immer, 1 - 1,5l zu viel und schon haben wir den Fehler.


    Sowas sollte man mit einem kleinen Treffen mit mehreren mal kombinieren!

    So mancher Tipp ist sicherlich vollkommen richtig das ist nicht die Frage das will dir sicherlich keiner anzweifeln.
    Aber...
    Du versuchst uns hier nicht das Sprit sparen mit einem 1,4l Insignia zu erklären sondern das eines OPC`s den du nur knapp über der Werksangabe für außerstädtisch bewegen willst.
    Das halte nicht nur ich für unmöglich sondern auch so jeder andere OPC Fahrer, auch in anderen Foren!


    Ich bin keiner der jetzt auf jeden Liter schaut aber im Urlaub konnte ich dank der vielen Kilometer vieles probieren.
    Das absolut niedrigste waren eben die 8,6l bei max. 80km/h, keine Steigung, keine Überholen, keine Stadt, nichts.
    Da solltest du ja dann mit meinem Turbo nochmals 2l weniger benötigen da die Werksangabe eben diese 2l ausmachen, sorry aber ich fahre jetzt auch schon ne weile Auto und habe sehr viele Modelle mit den unterschiedlichsten Leistungen gefahren und wunderte mich nie über einen komisch hohen Verbrauch weil ich sinnlos das Gaspedal quäle aber das was du dann schreibst ist einfach unrealistisch.
    Auch PS "stärke" Autos waren dabei die ich ohne mühe auf sehr niedrigen Niveau halten konnte, (640d mit knapp über 6l, Z4 35is 8,5l usw.) also am "können" liegt es nicht.


    Wir können gerne die Runde Neuburg---Donauwörth---Augsburg---Schrobenhausen und zurück fahren (155km) wenn du dann weniger brauchst wie mein Turbo zahle ich dir gerne die Kilometer. :)



    Gruß Robby

    Hallo


    Was soll der FOH da machen?


    Das Runde Teil liegt an der Blende an da wird es immer leichte Druckstellen geben.
    Das ist immerhin die Innenseite der Blende, wann sehe ich das wirklich?


    Da stört mich die dusselige Konstruktion der Isofix Befestigung 100mal mehr da man da richtige Druckstellen hat.
    Aber was soll der FOH bei einem konstruktiven Mangel machen?



    Gruß Robby

    Hätte ebenfalls Bilder machen wollen aber die schlechten Lichtverhältnisse machten das fast unmöglich, hatte ja nur mein Handy mit dabei.
    Außerdem steht er ja fast schon bei jedem rum.



    Gruß Robby

    Nunja....der 3er in dem Video ist schon ganz passend dagegen oder meinst der 550d wäre da der bessere Gegner gewesen? ;)


    Zum Thema Bordcomputer und Genauigkeit kann man sicherlich sagen das passt nicht zusammen.
    Von zwei Liter zu wenig bis fast zwei Liter zu viel (bei meinem immer mindestens 1l zu viel) ist da alles dabei.


    Wie dem auch sein, dein Verbrauch ist extrem niedrig und zwar so niedrig das man fast von einem Rechenfehler ausgehen muß (siehe meine Diskussion mit dem 350Z Fahrer) oder vom falschen Motor.
    Einen Wert unter 9l mit dem OPC zu erreichen ist nur mit absoluter zurückhaltung zu schaffen, einen dauerhaften! Wert unter 8l zu erreichen im öffentlichen Straßenverkehr in dem man weder Verkehrshindernis sein möchte noch die Busspur benutzt gehört für mich leider in die Märchenwelt.
    So viele "Tricks" kann man da nicht ausspielen wenn man im Verkehr mit schwimmt.



    Gruß Robby

    Warst du danach an der Tankstelle und hast nach 70km genau 4,8l rein bekommen?


    Bei so kurzen Strecken wie 70km behaupte ich jetzt mal kann man so gut wie fast jeden Schnitt erreichen und deiner mal wieder verdammt niedrig ist.


    Mit einem OPC mußt du da schon 50km bergab gerollt sein um 6,9l zu erreichen das schafft man ja im normal Betrieb nicht mal mit den BiTurbo.


    Wenn bei Gefälle der Tempomat bremst bleibt zumindest bei mir der Verbrauch bei 0,0 bis 0,5l stehen, habe aber auch AT.


    Da magst du recht haben mit dem umdenken aber in erster Linie will ich von A nach B kommen ohne mir darüber einen Kopf machen zu müssen wie ich jetzt 2 oder 4l weniger verbrate.
    Das sollen doch bitte die Ingenieure machen, ich will nur fahren :) und das bestimmt nicht aggressiv oder mit ständigen Bleifuss das ist auch mit dem 2.0T nicht nötig.



    Gruß Robby


    @winkel


    Das Video ist ja bekannt und auch warum der OPC so schlecht weg kommt. Gewicht und Drehmomentreduzierung lassen den OPC hier schon alt aussehen, das stimmt. :D

    Die Leerlaufmenge (ca. 1 l/h) wird bei ausgekuppelten Motor eingespritzt. Das entspricht beim Rollen mit ca. 100 km/h einem Verbrauch von 1 l/100km. Rollt man dagegen auf der Autobahn mit Tempolimit 130 einen Berg mit ca. 140 km/h runter, so ist der Verbrauch nur noch bei ca. 0,7 l/100km. Während der Verbrauch bei eingekuppeltem Motor und Tempomat bei ca. 4-5 l/100km liegt.

    Du rollst also auf der AB im ausgekuppelten Zustand herunter??


    Rollt man mit Manuellen Getriebe im 6Gang ohne Tempomat runter so steht 0,0l im Display.
    Rollt man mit AT Getriebe runter ebenso ohne Tempomat stehen da ebenso 0,0l eventuell mal 0,5l, selbst mit Tempomat geht der Verbrauch nicht nach oben solange du nicht langsamer wirst.


    Wenn ich vom Verbrauch reden meine ich das fahren die man als Durchschnitt ansehen kann und keine "ich versuch es mit biegen und brechen wenig zu brauchen" fahrten.
    Das übernehmen nämlich schon die Hersteller mit ihren utopisch niedrigen EU Verbrauchsangaben.


    Du schreibst immer dein OPC verbraucht so auch so wenig weil der Gesetzgeber ein Limit gesetzt hat......nun gut das Tempolimit von 80km/h hatte ich im Urlaub ebenso als ständigen Begleiter somit war ein sportliches oder gar überaus schnelles fahren gar nicht möglich und wenn man dann 8,6l benötigt finde ich diesen Wert zwar nicht überaus niedrig aber schon noch ok.
    Deine Werte (8,2) allerdings auf der Strecke sind absolut unglaubwürdig für mich auch wenn ich dir nichts unterstellen will :)



    Gruß Robby