Beiträge von Augsburger

Hallo

Komme gerade von zwei OH, keiner der beiden konnte die Skandinavien Beleuchtung programmieren.
    Der erste sagte "Was soll das sein", der zweite "da müßte man mal etwas rum spielen aber hat null Erfahrung damit"

Hätte ich das gewusst wäre ich im Urlaub zu einem FOH gefahren und hätte dort mein Glück versucht.

Gruß Robby

Hallo

Für deine Felge habe ich leider kein Gewicht.

Meine 20 Zoll Felge (5-Doppelspeichen-Design) mit den 245er Reifen wiegt 25,5kg.
    Meine Dezent Winter Felge in 18 Zoll und 235er Reifen wiegen 20,3kg.

Gruß Robby

Hallo

Wenn ich Zeit dazu hab werde ich auch nochmal versuchen die Skandinavien Beleuchtung von irgendeinem FOH programmieren zu lassen da ich es auch deutlich besser finde wenn hinten auch etwas leuchtet.
    Bei uns gibt es eine Strecke auf der etliche Tunnel hintereinander kommen da geht nur bei einem das Licht rechtzeitig an bei den anderen entweder viel zu spät oder eben gar nicht.
    Alle Autos um mich herum die TFL haben haben da ihr Licht schon an.
    Auch der Astra meiner Frau schaltet das Licht in jedem Tunnel an.

Hab es im Urlaub gesehen wie gut da auch Autos von hinten zu erkennen waren, das würde ich mir hier auch wünschen.

Gruß Robby

Hallo

Also gut, dann nochmal mit neuer frische.....

Du nimmst mehrere Teilstrecken mit unterschiedlichen Fahrprofilen und siehst daran was dein Auto auf den diversen Strecken verbraucht.
    Wenn du die verschiedenen Verbrauchswerte dann zusammenrechnest und daraus den Durchschnitt errechnest ist das für dich dein persönlicher Wert.
    Soweit ja in Ordnung dagegen spricht ja nichts.

Viele andere wollen aber dieses Puzzlespiel nicht und errechnen gleich an der Gesamtstrecke ihren Durchschnitt.
    Das liegt daran das fast jeder auf seinen Altgasfahrten fast jedes Streckenprofil dabei hat und es dann mehr oder weniger egal ist ob man auch nur 5,5l verbrauchen könnte wenn man sich anstrengt oder auf der Autobahn über 14l vernichtet.

Die letztere Möglichkeit hat für mich den Vorteil das ich das anhand der Zapfsäule errechnen kann und nicht anhand des wirren Bordcomputers und ich mir das ganze nicht "schön" rechne weil ich nur perfekt gelaufene Strecken addiere.
    Was bringt es mir zu wissen das so ein enorm niedriger Wert möglich wäre ich aber zu 90% auf eben nicht der Ideallinie unterwegs bin und somit ganz wo anders liege?

Wer natürlich wissen will wie viel sein Auto auf der Autobahn verbraucht oder auf der Landstraße und dazu 100km fährt und das als Durchschnitt ansieht mag das ja gerne machen oder so wie "stefan79gn" einfach mal sehen will was geht.
    Die Ergebnisse sind, wie "stefan79gn" ja auch schon schrieb aber nicht repräsentativ für den gesamten Durchschnittsverbrauch der eben ein völlig anderes Fahrprofil enthalten sollte als nur ein (gute) Teilstück aus dem gesamten.

Du kannst ja auch gerne ein Thema aufmachen "Wer verbraucht auf welcher Strecke am wenigsten" da würde ich dir gewiss nicht dagegen reden.

Gruß Robby

Ist leider so das da der BC einen besch.... allerdings ist es bei mit meist gerade anders herum.
    Da können 1,5l sogar abgezogen werden vom BC Wert.
    Mir ist aber auch nur ein Insignia Fahrer bekannt der das genau so auch hat.

Da hatte der BC vom Vectra C eine deutlich höhere Genauigkeit und vor allem die absolut Verbrauchsanzeige nach der konnte man fast auf den Liter genau gehen.

Ist mir zu mühselig genauer auf alles ein zu gehen.

Hier geht es einfach um das Thema Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen) und nicht um Wer erreicht den niedrigsten Verbrauch ?

Wenn dir der Begriff Durchschnitt nichts sagt einfach mal googeln da findest du die Bedeutung Mittelmaß und nicht den niedrigsten Wert

Du hast recht.....
    Du bist der beste OPC Fahrer weil du damit am wenigstens Verbrauch hast....auch wenn nur auf deinen herausgepickten Teilstücken.....
    Du verbrauchst selbst auf 22000km weniger wie alle anderen weil du ja die Tricks drauf hast.....
    Du freust dich über den niedrigen Teilstreckenverbrauch der dir dein BC mitteilt....darauf ist ja immer so viel verlass.....

So, das alles kann ich schreiben und fühle mich nicht mal schlecht und alle die jemals dieses Thema lesen oder irgendwo etwas von dir lesen können sich selber ihre Meinung dazu bilden und sich die Frage stellen ob solche Angaben sinnvoll und informativ für ein Forum sind.

Danke fürs lesen, für mich ab hier beendet......

Gruß Robby

PS:
    zu dem quatsch da unten da ja drum gebeten wird.....
    Du wirst es nicht glauben aber da gab es Kurven.....auch mal wieder ne Steigung usw.... ;)

Aus meiner Sicht ist eher der Gesamtverbrauch wurscht.

Wie willst du also einen Gesamtverbrauch vergleichen wenn du das Fahrprofil nicht genau kennst?

Der Gesamtverbrauch ist egal?
    Natürlich sagst gerade du das der sich ja immer das beste aus einer Strecke raus sucht und das als geringen Teilverbrauch hier anpreist.
    Das Fahrprofil ist mir relativ egal wenn ich den normalen Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 10 Insignias miteinander vergleiche denn da ist alles mit drin egal ob bergauf/bergab oder Landstraße/Stadt oder gemütlicher Fahrer/flotter Fahrer.

Ich denke 99% der User die hier ihren Durchschnitt mitteilen ermitteln diesen über die gesamte Distanze eines Tankes oder eben mehreren tausend Kilometern.
    Auch nur solch ein Wert ist von Interesse da eben alles mit eingerechnet wird egal ob sparsame Autobahnfahrt oder Sprit schluckender Stop and Go Verkehr in der Stadt.

Mich haben auf den 5500km Urlaubsfahrt auch nicht einzelne Teilstücke interessiert die weniger als eine Tankfüllung waren sondern das gesamte weil da einfach alles mit drin war von über 14l auf der Autobahn bis hin zum ruhigen cruisen um die norwegischen Fjorde.
    Das macht es doch gerade für andere wissenswert wenn sie sich für einen Insignia interessieren.
    Eine gute Mischung aus allem und nicht nur das was du dir als Rosinen hier raus pickst aus kleinen optimal gelaufenen Teilstücken.

Das ist ebenso uninteressant als würde ich den Fahrer vom Renntaxis der Nordschleife nach dem Durchschnittsverbrauch auf einer Teilstrecke fragen.
    Das ist doch nur ein kleiner Ausschnitt der keinerlei wert hat für Leute die einfach nur eine Info suchen was den Modell XYZ verbraucht.

Pin dir deinen niedrigen "Teilstreckenverbräuche" doch an deinen Kühlschrank und freu dich jeden Tag drüber dann ist es doch ok, aber als Aussage für ein Forum ist so etwas nutzlos.

Gruß Robby

Hast du es nicht ganz gelesen oder verstanden?

Von 1200m auf 0m in 55km und dann kommt ein aberwitziger Wert raus.....aber völlig egal für uns alle hier da es eben ein Teilabschnitt ist und der Verbrauch im BC absoluter quatscht darstellt.

Somit ist auch dein Teilabschnitt hier völlig wurscht da es sich nicht um einen Gesamt Durchschnitt handelt!!

Irgendwann kommt noch einer drauf zu sagen der Insignia verbraucht 38l und das erkennt er daran das er auf einer Teilstrecke das immer abliest, das ist dann die Beschleunigungsspur auf der Autobahn, wäre ebenso wie das von dir auch völlig :rolleyes:

Mein Insignia soll dann einige Wochen beim FOH stehen? Warum?
    Weil du so gute Tricks drauf hast die sonst keiner kennt, ich ja nicht fähig dazu bin und deshalb denke mein Insignia hat einen schaden?
    Ja schon klar...du bist der beste 8)

Glaub einfach selber das was du da schreibst denn sonst gibt es leider nicht wirklich jemanden, auch nicht im OPC Forum und dort haben sicherlich mehr Leute den OPC als hier.

Das war sein Gesammtverbrauch aus ca. 120000km beim neuen sind es erst 30000km.
    Urlaubsfahrten sind meist mit 7l gewesen mit dem 160PS Insi.

Ich fand es auch recht hoch er meine aber das sein Passat den er vorher hatte erstens fürchterlich klapprig war und zweitens ebenso viel geschluckt hat.

Hallo

Im Urlaub hatte ich auch Teilstücke die teilweise fast 50km lang waren und auf denen die Reichweite von 450km bis auf fast 550km gestiegen ist da hatte ich dann einen Verbrauch von 4,5l....nur.....erstens würde ich nie auf die Idee kommen das als realistischen Durchschnitt an zu sehen.....zweiten ging es auf der Strecke von 1200m bis auf 0m.....und drittens die Überschrift hier Durchschnittsverbrauch heißt und nicht Teilstreckenverbrauch ;)

Du ließt dann deine Werte auch noch vom BC ab, das ist als würde ich meine Werte Würfeln.
    Ich hab zu den komischen eigenleben des BC auch etwas in meinem Urlaubsbericht geschrieben, da gibt es mehrere unklare Dinge.

Übrigens heute mit einem Vertreter Insignia Fahrer unterhalten.
    3 Jahre Insignia 160 PS Verbrauch 8,5 jetzt den Biturbo und 9,5l.
    Fahrweise 90% Autobahn und relativ zügig ist aber definitiv keine Raser.

Gruß Robby