Hallo
Also gut, dann nochmal mit neuer frische.....
Du nimmst mehrere Teilstrecken mit unterschiedlichen Fahrprofilen und siehst daran was dein Auto auf den diversen Strecken verbraucht.
Wenn du die verschiedenen Verbrauchswerte dann zusammenrechnest und daraus den Durchschnitt errechnest ist das für dich dein persönlicher Wert.
Soweit ja in Ordnung dagegen spricht ja nichts.
Viele andere wollen aber dieses Puzzlespiel nicht und errechnen gleich an der Gesamtstrecke ihren Durchschnitt.
Das liegt daran das fast jeder auf seinen Altgasfahrten fast jedes Streckenprofil dabei hat und es dann mehr oder weniger egal ist ob man auch nur 5,5l verbrauchen könnte wenn man sich anstrengt oder auf der Autobahn über 14l vernichtet.
Die letztere Möglichkeit hat für mich den Vorteil das ich das anhand der Zapfsäule errechnen kann und nicht anhand des wirren Bordcomputers und ich mir das ganze nicht "schön" rechne weil ich nur perfekt gelaufene Strecken addiere.
Was bringt es mir zu wissen das so ein enorm niedriger Wert möglich wäre ich aber zu 90% auf eben nicht der Ideallinie unterwegs bin und somit ganz wo anders liege?
Wer natürlich wissen will wie viel sein Auto auf der Autobahn verbraucht oder auf der Landstraße und dazu 100km fährt und das als Durchschnitt ansieht mag das ja gerne machen oder so wie "stefan79gn" einfach mal sehen will was geht.
Die Ergebnisse sind, wie "stefan79gn" ja auch schon schrieb aber nicht repräsentativ für den gesamten Durchschnittsverbrauch der eben ein völlig anderes Fahrprofil enthalten sollte als nur ein (gute) Teilstück aus dem gesamten.
Du kannst ja auch gerne ein Thema aufmachen "Wer verbraucht auf welcher Strecke am wenigsten" da würde ich dir gewiss nicht dagegen reden.
Gruß Robby