Finde ich nicht, das Opel dann aufpassen muss unterzugehen.
Die Ganzen AMG, M´s, S, usw. sind ja schöne Autos mit viel leistung gepaart.
Aber wer bis auf "wenige" können sich das Auto Leisten (nicht nur anschaffung, sondern viel wichtiger der Unterhalt)
Das Problem ist nunmal das die Hersteller vor Jahren gesagt bekommen haben. Hier ist die grenze des CO² Flottenverbrauchs höher dürft ihr nicht mehr kommen.
So Opel hat schon immer "vernünftige" Autos gebaut, und wenige Prestige Fahrzeuge mit massig Leistung etc..
Des weiteren war bei der festlegung der Flottenverbrauch von Opel schon niedriger als bei manch anderen Herstellern.
Und seit ehrlich, braucht man ein KFZ mit 600+ PS wo meist eh nur 250 fahren kann, da sie da abgeregelt sind(bis auf paar wenige die sich die kisten aufmachen). 250 schaffe ich auch in nem aktuellen Insignia mit 260 oder als OPC mit 325 PS. Ja selbst mein Dicker läuft mit den NUR 170 DieselPS 235 spitze (gps gemessen, flache strecke, alleine im Auto).
Die Zukunft ist numal so, das man immer mehr verbrauchsgünstige KFZ braucht und bauen wird.(auch bei BMW, Mercedes oder Audi)
Nen 3er mit dreizylinder war früher undenkbar, wird heute aber recht gut verkauft, da er günstig im unterhalt ist.
Nein ich sehe Opel auf einem sehr guten weg in die Zukunft, und ich hoffe mit PSA bekommen sie auch bissele mehr freiheiten als bei GM.
Sobald Opel gewinn macht und das dann auch konstant, dann kommen auch wieder ganz andere Fahrzeuge.
Versteht mich nicht falsch, wenn ich es mir im Unterhalt leisten könnte, würde ich mir nen Jeep Alltrack(85k€ Neu) oder den Neuen F150 Shelby SuperSnake(86K€ Neu) auch kaufen. Schon alleine wegen des geilen V8donners oder der schieren Kraft den die Maschinen haben.
Als Familiendad kann ich mir aber kein Auto leisten was auf 100km ca 20-30l Super+ durchlaufen lässt (bei nem arbeitsweg von 35km einfach).
Viele Menschen, auch hier sehr viele, wollen dicke Motoren etc. von Opel z.bsp., aber warum soll sich das der Hersteller antuen wenn er damit kein Geld verdient. Dann lieber anständige Autos bauen, davon dann aber viele.
Wozu falsche planung führen kann, sehe ich z.bsp. bei VAG. Schummeln (tun sie alle, sie sind aber deftig erwischt worden) um gute Werte zu bekommen.
Zeitgleich aber abermilliarden in kleinsthersteller investieren die kaum Marge abwerfen.
(Die Preise für einen "ollen" Golf oder gar Passat, die VOLKSautos schlechthin, kannst du dir Privat ja Neu fast nicht mehr leisten, wenn man sie relativ normal zusatzaustattet)
Und was viele vergessen, OPEL hat einfach nicht die finanziellen Mittel um wie bei Mercedes, BMW, etc.., viel für die Forschung ausgeben zu können.