Beiträge von Alex4321

    Hallo zusammen,


    habe eine rechtliche Frage bezüglich Reifen/Räder meines Ex Insignias und dem Neuen. Blöderweise habe ich zuerst im Motortalk Forum gepostet, dort erhält man aber keine sachlichen Antworten. Ich habe den Text kopiert und poste hier auch nochmal, in der Hoffnung, vernünftige, sachliche Antworten zu bekommen, selbst wenn Ihr anderer Meinung als ich seid.

    Ich hatte mir vor ein paar Monaten beim FOH einen gebrauchten Insignia gekauft, der auf 17 Zoll Alufelgen mit Allwetterbereifung stand. Diese Allwetterreifen wurden bei Kauf vom FOH aufgezogen, da ich mir privat dann Sommerreifen auf 19 Zoll Felgen gekauft habe, und die anderen im Winter nutzen wollte. Nun hat der gekaufte Insignia einen gravierenden Mangel gehabt, so das nach drei Nachbesserungsversuchen die Rückabwicklung in die Wege geleitet wurde.


    Beim selben FOH habe ich mich nun für einen neuen gebrauchten Insignia entschieden, im Tausch gegen meinen plus eine Zuzahlung meinerseits. Dieses Fahrzeug steht auf 19 Zoll Sommerräder. Der Verkäufer hat von sich aus gesagt, das man ja die Allwetterräder vom Alten auf den Neuen umziehen könnte, und ich diese weiterhin als Winterreifen nutzen könnte. Dies wurde auch im Kaufvertrag festgehalten, dort steht, Räder vom EX auf den Neuen umziehen. Somit war das Thema für mich erledigt.


    Einen Tag später rief mich der Verkäufer an, und fragte, auf welchen Rädern ich das Fahrzeug ausgeliefert haben möchte. Bedingt durch die Jahreszeit sagte ich natürlich, Winter bzw. Allwetterräder. Der Verkäufer sagte dann, das ich dann im Gegenzug entweder die Räder vom Neuen oder meine selbstgekauften Sommerräder drangeben müsste, da das alte Fahrzeug ja rollfähig sein müsste. Ich entgegnete, das dies mit mir nicht so vereinbart wurde, und ich dem FOH sicher nicht die Räder "schenken" werde. Es wurde leider keine Lösung gefunden, der FOH bestand darauf, das ich dafür zu sorgen habe, dass das alte Fahrzeug rollfähig sein müsste, ich bestand darauf, das mich das nix angeht, und ich nur den Vertrag erfüllt haben möchte.


    Lange Rede kurzer Sinn, wer hat nun recht? Ich werde definitiv zur Geschäftsleitung der Hauptstelle gehen, evtl auch zum Anwalt, da ich nun noch Winterreifen kaufen muss, und das so meines Erachtens nicht vereinbart war.


    Freue mich auf Eure Meinungen.

    So, um die Sache zum Abschluss zu bringen, habe heute über vier Stunden beim FOH verbracht, das Auto wird zurück genommen. Lt. denen hat das Fahrzeug einen Schaden von ca. 7000 bis 8000 Euro. Sehr schade. Habe noch zwei andere Insignias getestet, und mich dann für einen aus 11/13 mit dem 163 PS Diesel und Handschaltung entschieden. Mit Automatik war leider keiner verfügbar, hätte ich zwar gerne wieder gehabt, aber was solls. Ansonsten ist alles drin, bis auf OPC Line, Panoramadach, AHK und DAB. Lederausstattung mit Memory und sogar Belüftung, find ich cool :D


    Falls jemand fast neue Hankook Sommerreifen auf fast neuen MAM Felgen in 19 Zoll benötigt, kann er sich bei mir melden. Nicht mal ein Monat gefahren, auf dem Neuen sind nun aber schon 19 Zoll Felgen drauf, sehen so ähnlich aus wie vom OPC, weiss leider nicht wie die heissen. Werde die anderen auch nochmal im Marktplatz einstellen.


    Vielen Dank an alle für Eure Hinweise, Tipps und Anteilnahme :)


    Maik: Ich verstehe Deinen Ärger. Jedoch kann man bei jeder Marke auf die Nase fliegen. Ich hatte z.B. Probleme mit Samsung, sei es Fernseher oder Handy. Andere wiederrum schwören da drauf und würde nie was anderes kaufen. Will sagen, man kann nicht sagen, bei Marke X geht nie was kaputt, Marke Y steht ständig in der Werkstatt. Ich denke, wenn sich der erste Frust gelegt hat, wirst Du sicher wieder anders darüber denken.

    Ohje


    Warum ist es denn nicht so einfach ein Getriebe zu besorgen ?( ??
    Ist doch nun wirklich kein Exot , na wenn die dir mal nicht einen anderen Insignia anbieten.
    Alles gute
    VG
    Michael


    Ich habe keine Ahnung, wo das Problem ist. Die Kommunikation verläuft leider sehr schleppend. Ich dachte halt, ich ruf mal an, weil der Leihwagen nur bis Freitag "gebucht" war. Der Werkstattleiter hat gesagt, er bespricht das mit dem Chef, und der meldet sich dann bei mir. Ich hätte eigentlich gestern schon mit einer Rückmeldung gerechnet, aber leider wieder nix. Sollte ich bis Montag nix hören, werde ich dort mal persönlich aufschlagen. Arbeitstechnisch kann ich leider nicht früher, der FOH ist ein paar KM weit weg. Grundsätzlich hätte ich auch nix gegen nen anderen Insignia, aber der FOH hat im Moment nichts vergleichbares im Bestand, ich schau schon immer mal auf deren Homepage nach. Das ich da jetzt noch tausende von Euro draufzahle, seh ich irgendwie auch nicht ein. Und nen Kompromiss aus Minidiesel mit null Ausstattung und Schaltgetriebe will ich nicht. Hatte mir extra einen "grösseren" Diesel mit Automatikgetriebe rausgesucht, da mir der A16LET Astra die Haare vom Kopf gefressen hat verbrauchstechnisch und ich endlich mal ein Automatikfahrzeug wollte. Aber der Astra war halt auch nicht langsam, da kann ich mir den 136 PS Diesel im Insignia nur schwer vorstellen, ist ja noch größer und schwerer.

    Mal wieder ein Update, mein Insignia steht jetzt seit fast zwei Wochen in diesem Technikzentrum, gestern habe ich die Mitteilung bekommen (nachdem ich meinen FOH mal angerufen hab), daß das Automatikgetriebe defekt ist und ausgetauscht werden müsste. Allerdings verursacht das wohl hohe Kosten (nicht für mich natürlich), und es wäre auch nicht so einfach, ein neues Getriebe ranzuschaffen. Desweiteren ist das Display mit den ganzen Anzeigen ( also ich vermute die komplette Tachoeinheit) ebenfalls defekt. Wie auch immer das gehen kann. Steht also noch länger, der Gute. Der Chef vom FOH will mich die Tage informieren, wie es nun weitergeht. Fahre ich halt weiter Astra, als hätte ich nicht meinen Astra verkauft, um Insignia zu fahren :D Gut ist ein Astra K.

    Hallo,die haben einfach ein s... Getriebe verbaut.
    Bin da verwöhnt,meins nervt nur besonders wenn es noch in der Startfase befindet.


    Würde ich jetzt auch nicht sagen, wir hatten in der Firma nen Astra H, der müsste das selbe Getriebe gehabt haben, das Auto wurde beileibe nicht geschont, und an der Automatik war nie was. Gut, die Schaltvorgänge waren irgendwann nicht mehr so sanft, aber sonst keine Probleme. Und das bis weit über 250 tkm.

    Am 14.11 geb ich das Auto wieder beim FOH ab, der es dann in so ein Technikzentrum fährt. Das ist dann der dritte Reparaturversuch, allerdings habe ich mich zwischenzeitlich etwas eingelesen, ich hätte sogar nur 2 dulden müssen. Da ich aber das Auto eigentlich gerne fahre, werde ich den Versuch noch abwarten. Ansprechen werde ich es bei der Abgabe aber dennoch mal. Ob die in dem Technikzentrum spülen, wage ich aber zu bezweifeln. Der FOH hat was von Komponententausch erzählt, ich weiss nicht, ob er damit ein anderes Getriebe meint, oder nur Teile davon. Ich werde auf jedenfall berichten, wenn ich ihn wieder habe, was laut FOH aber dann bis zu 2 Wochen dauern kann. Eine Fehlermeldung vom Getriebe kam übrigens noch nie.

    Du schreibst oben aber selber, das du in Erfahrung bringen möchtest, wie sich der Wagen mit verschiedenen Reifen vehält. In sämtlichen Tests landen diese Hersteller immer ganz hinten. Nicht jeder Reifen schwimmt bei Nässe gleich schnell auf, da gibt es sehr wohl Unterschiede. Aber in einem hast du sicher recht, ein Michelin mit 2 mm Profil schwimmt sicher schneller auf als ein neuer Nangkang. Aber das ist dir ja alles egal, somit musst du ihn wohl kaufen und deine eigenen Erfahrungen damit machen.

    Der Grund das Sie leuchtet ist der, damit du siehst das er aktiviert ist ( Airbag On). Du kannst Ihn ja auch deaktivieren, dann leuchtet die Lampe rechts davon das er aus ist (Airbag off). Beifahrertüre öffnen, da ist ein Drehschalter zum Aktivieren und Deaktivieren.


    Das ist mir schon klar, nur beim Astra J ist es optisch genau die gleiche Leuchte, und da ging sie nach ein paar Minuten aus. Da mein Insi eh ein Softwareproblem zu haben scheint, war ich mir eben nicht sicher, ob das so sein soll, das sie dauerhaft an ist. Aber nun weiss ich ja Bescheid, danke an alle!

    So, mal ein Update. Heute den Insignia wiedergeholt, leider konnten die Fehler nicht behoben werden. Fairerweise muss ich sagen, das sich der FOH augenscheinlich wirklich Mühe gegeben hat, aber die konnten weder den Fehler von der Automatik finden, noch von den anderen Sachen. Deswegen soll das Auto mögllichst bald in so einem Technikzentrum vorstellig werden. Wegen der Automatik sind sie selbst damit im Stadtverkehr unterwegs gewesen, und haben mir bestätigt, das die Kiste praktisch unfahrbar ist, wenn man mal an der Ampel vergisst, in N zu schalten. Ich werde wieder berichten, sobald es was Neues gibt.


    Davon abgesehen, mal eine Frage in die Runde: leuchtet bei euch auch die Anzeige für den Beifahrerairbag dauerhaft, wenn er an ist? Also diese orangene Leuchte? Beim Astra J war es die Gleiche, und die ging nach ner Zeit aus, beim Insignia leuchtet sie dauerhaft. FOH sagt, ist normal beim Insignia.