Beiträge von Touring-Fan

    Mich würde dabei interessieren welches Fahrprofil Du hast, in welchem Zeitraum die 6000KM gefahren wurden und was der Durchschnittsverbrauch aktuell ist.
    Welche Laufleistung hat er aktuell usw. usw.?

    Ist zwar schon ein älteres Thema, jedoch momentan aktuell. Sicherlich hat jemand in letzter Zeit seine Versicherung gewechselt oder wegen Neukauf eine neue abgeschossen. Da ich von den Portalen nicht sonderlich viel halte, würde mich interessieren, wo ihr versichert seid. Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich in letzter Zeit durchgeführt und kann dazu etwas berichten.

    Vergleiche was User zahlen helfen Dir eigentlich gar nicht weiter, diese haben andere Bedingungen bzw. Voraussetzungen.
    Fängt an mit Garagenfahrzeug, Laufleistung im Jahr, ADAC Mitgliedschaft, % auf denen man fährt, Wohneigentum usw. usw. usw.


    Wenn Du den eigentlich relativ zuverlässigen Vergleichsportalen nicht traust musst du einzeln deine Daten bei den Versicherungen online angeben um an Daten und Fakten zu kommen.


    Ach ja ich bin auch bei der HUK, aber nicht die Online HUK. ;)


    Frage auch einfach mal deinen Versicherungsmenschen wo Du weitere Versicherungen hast was er machen kann, vielfach gibt es Mengenrabatt wenn dort weitere Versicherungen vorhanden sind.. ;)


    Übrigens kannst du noch ein paar % Punkte persönlich bei deinem Versicherungsmenschen aushandeln was Online nicht geht. Bei mir sind es zwar nur 2 geworden aber immerhin.

    Hi


    Immer wieder kommt die frage auf woher man den richtigen Reifendruck bekommt, eine Reifenfreigabe um einen neuen Radsatz eingetragen zu bekommen usw..


    Hier möchte ich ein wenig Licht ins dunkle bringen.


    Reifenfreigabe


    - Wozu benötige ich die?


    Die Reifenfreigabe wird benötigt wenn man zb. einen Radsatz verbauen möchte welche nicht ab Werk verbaut wurde.
    Mit dieser Freigabe bestätigt der Reifenhersteller das sein Reifen ohne Bedenken auf dem angegebenen Fahrzeug genutzt werden darf.
    Eintragungen von zb. Radsätzen setzen vielfach diese Reifenfreigabe voraus.


    - Wie schaut so eine Freigabe aus, was steht da drinnen?


    Hier habe ich eine solche Freigabe mal eingescannt vom Hersteller Hankook.
    [Blockierte Grafik: http://www.touring-fan.de/albu…freigabe_bearbeitet21.png]



    Der richtige Reifendruck!


    Die Angaben im Bordbuch, im Tankdeckel oder auch an der B-Säule der Fahrertüre sind auf die vom Fahrzeughersteller Radsätze ausgelegt.
    Sie sind ein Kompromiss aus diversen Faktoren.
    Fragt man beim Reifenhersteller an so bekommt man vielfach zwar ähnliche aber dennoch abweichende Werte genannt.


    Um eine präzise Angabe zum Reifendruck zu bekommen sollte man diese mit den unten angegebenen Daten beim Reifenhersteller erfragen.


    Es hilft auch nur bedingt im Forum zu fragen wenn der antwortende User einen 520i Limousine fährt man selber einen 540i Touring besitzt.
    Bei gleichen Felgen und gleichen Reifenfabrikat können da schon unterschiedliche Drücke bei raus kommen.


    Folgende Daten müssen dem Reifenhersteller mitgeteilt werden damit er euch die frage vernünftig und ohne weiteres Nachfragen beantworten zu können.
    Wo ihr was im Fahrzeugschein findet steht hier sehr gut beschrieben.
    Quelle: Wikipedia.de



    Alle mit * gekennzeichneten Punkte müssen angegeben werden, alle ohne den * sollten angegeben werden.


    * Vorname, Nachname
    * E-Mail
    * Telefon
    * Straße, Nummer
    * PLZ
    * Ort


    Fahrzeughersteller
    * Fahrzeugtyp
    * Baujahr
    * Leistung kW
    * Vmax Km/h
    * Achslast max.-VA Kg
    * Achslast max.-HA Kg


    * Allradantrieb Ja Nein


    * Anhängerkupplung Ja Nein



    Eingetragene Reifengröße
    Vorderachse
    Hinterachse
    Vorderachse
    Hinterachse


    Freigabe für
    * Fahrzeughersteller
    * Reifengröße VA
    * Reifengröße HA
    * Profilbezeichnung VA
    * Profilbezeichnung HA
    * Felgengröße VA
    * Felgengröße HA



    Hier ein paar Direkte Links zu den beliebtesten Herstellern!


    - Bridgestone
    - Continental
    http://www.conti-luftdruck.de/
    - Dunlop
    - Falken
    - Fulda
    - Goodyear
    - Hankook
    - Michelin
    - Pirelli
    - Yokohama
    - Nokia Tyres
    - Nexen
    - Barum


    Weitere Hersteller dürfen gerne im Thread mitgeteilt werden ich werde diese dann nachtragen um die Liste zu vervollständigen. :auto:

    Hi


    Das ich die Heckscheibenheizung autom. einschalten lassen kann kann ist mir bewusst und das funktioniert auch, mich interessiert wann erkennt das Fahrzeug eine Einschaltbedienung und welche genau sind das?


    Das hier habe ich gefunden in der Betriebsanleitung.

    Weitere allerdings nicht. :gruebel:


    Außentemperaturabhängigkeit wird da eine Rolle spielen allerdings eine untergeordnete da ich bei +3 Grad die Heckscheibenheizung autom. vom Fahrzeug aktiviert bekommen hatte nach Kaltstart und am nächsten Tag bei +1Grad nicht.


    Wer kennt die genaue Kriterien?

    Ich habe die tage was gelesen das Opel auch eine SW im Insignia hat wo ab einer gewissen Last bzw. Geschwindigkeit kein Ad Blue mehr ein gespritzt wird.
    Das würde erklären warum Autobahnfahrer länger bzw. weiter kommen.


    Allerdings weiß ich nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, es wurde aber im gleichen Atemzug mit dem VW-Skandal beschrieben. ;)


    EDIT:
    Hier steht was dazu drinnen allerdings von der Außentemperatur abhängig, das andere suche ich auch noch raus.
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…r-abgas-vw-kritik/seite-2

    Hi


    Auf dem weg zur Arbeit habe ich heute morgen noch ein wenig gespielt.
    Stelle ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein wird in der eingestellten Geschwindigkeit ein grüner Strich erzeugt und dahinter wird alles ausgegraut.
    Der Monitor kann es also zumindest in meinem Fall im Zusammenhang der Geschwindigkeitsbegrenzung, beim Tempomat ohne ACC aber nach wie vor nicht.