Beiträge von Touring-Fan

    Jup das ist normal so wie du es beschreibst.
    Im ECO Menü wird tatsächlich Sitzheizung angezeigt und anfangs solange es noch warm oder heiß im Innenraum ist bemerkt man die Lüftung kaum.


    Ich habe mir angewöhnt den Innenraum erst ein paar Minuten runter kühlen zu lassen und dann erst die Belüftung zu nutzen, dann bemerkt man es viel eher.
    Vermutlich da dann auch erst die kalte Luft genutzt werden kann welche unter den Sitzen raus kommt.

    Warum machst du nicht einfach ein SW Up-Date und versuchst es dann nochmal?
    da du weder Daten vom Fahrzeug noch von der Handy SW geschrieben hast kann hier nur sehr allgemein gehalten geantwortet werden.


    Was möchtest du eigentlich genau über USB mit dem Handy am 900er machen?

    Hi


    Zur Aufklärung, @Osirus hatte Recht.


    Hier eine Antwort von Opel auf einer Anfrage von mir.


    Gern informieren wir Sie, dass Ihr Opel Insignia nicht mit dem klassischen Innenraum Temperaturfühler ausgestattet ist, sondern stattdessen über Luftkanal-Temperatursensoren verfügt.
    Bei den Lufttemperatursensoren handelt es sich um zweiadrige Negativtemperaturkoeffizient-Thermistoren. Die Sensoren arbeiten im Temperaturbereich von -40 bis +85 °C (-40 bis +185 °F). Die Sensoren sind in den Luftverteilungskanälen installiert und messen die Temperatur der aus den Kanälen strömenden Luft. Das HLK-Steuergerät (Heizung-Lüftung-Klimaanlage) verwendet diese Werte zur Berechnung der Stellung der Luftmischklappe.
    Wir hoffen zur Klärung beigetragen zu haben und verbleiben

    Nach wie vor bin ich der Meinung das es Regelungstechnisch keinen all zu großen Sinn ergibt KEINEN Innenraumfühler zu verbauen bzw. zu nutzen.
    Da ich Beruflich aus der ecke komme wüsste ich nicht warum man das so macht da es einfach sehr ungenau und entsprechend unkomfortabel ist.
    Wirtschaftlich reden wir hier von wenigen Cent, die SW ist in wenigen Sekunden angepasst.
    Sogar der Vectra (Signum) hatte (noch) einen Innenraumsensor verbaut.


    Ich fahre seit über 15 Jahren Autos mit Klimaautomatik und alle hatten einen Innenraumfühler, vielfach nicht einzeln sondern zb. im Klimaautomatik Bedienteil integriert.

    Die frage ist auch ob der FOH immer AdBlue vor Ort hat im ersten Jahr oder ob er es erst noch bestellen muss. Das wäre ein noch größerer Zeitaufwand und mehr als nervig und vor allem Überflüssig.