Hi,
Danke schon mal für die Rückmeldung. Als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist hatte ich schon einige Minuten abgeschlossen. Ich werde es heute Abend nochmal testen ob die Beleuchtung nach einiger Zeit ausgeht.
Gruß Chris
Hi,
Danke schon mal für die Rückmeldung. Als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist hatte ich schon einige Minuten abgeschlossen. Ich werde es heute Abend nochmal testen ob die Beleuchtung nach einiger Zeit ausgeht.
Gruß Chris
Hallo,
schon seit einigen Tagen hatte ich das Gefühl, dass der Motor morgens etwas schlecht anspringt. Es war aber nicht schlecht genug um mir größere Gedanken zu machen. Heute Nachmittag auf dem Heimweg von der Arbeit ging dann nichts mehr.
Der Anlasser macht noch einige Umdrehungen aber zum Starten hat es nicht mehr gereicht. Zum Glück konnte mir ein Kollege Starthilfe geben.
Als erstes hatte ich nun die knapp 6 Jahre alte Batterie im Auge. Also das Ladegerät dran und mal schauen. Als ich dies nun eben in der Dunkelheit abgeklemmt habe ist mir aufgefallen, dass die komplette Mittelkonsole, die Lenkradfernbedienung sowie die Licht und Fensterheberschalter leuchteten. Also habe ich angefangen etwas rumzuprobieren:
Das Ganze habe ich mehrmals wiederholt und ist reproduzierbar. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Grüße
Chris
Das Auto ist ein Insignia A Sports Tourer von 2012 mit 2.0 CDTI
Hi,
ne da hast du mich falsch verstanden. Die gesamte Reparatur hat nun ca 3000€ gekostet. Ich musste davon nur ca 580€ zahlen.
Jetzt läuft wieder alles fehlerfrei.
Laut meiner Rechnung mit den Kulanzprozenten müsste ich auf ca. 3500€ kommen. Vermutlich kommt da dann noch die Arbeit oder so was drauf und es wird doch teurer. Naja mal abwarten...
Ahso, wieder was gelernt.
Ich dachte nur da wäre noch mehr dabei weil man im Netz beim Achsentausch von Beträgen über 4000€ liest. Das dürfte bei mir eigentlich nicht hinkommen.
Nene die Achse bleibt ja drin. Es wird nur die Antriebseinheit also Haldex und Differenzial getauscht.
Auf die Ölpumpe alleine gibt Opel wohl so gut wie keine Kulanz. Auf die komplette Antriebseinheit in meinem Fall einen Großteil. So macht es für mich dann kaum einen Unterschied was ich tauschen lasse, dass die neuen Teile auch wieder kaputt gehen können ist mir schon klar. Ich denke mir aber mit regelmäßiger Wartung ist die Warscheinlichkeit deutlich geringer als mit den alten bisher ungewarteten Teilen.
Gruß Chris
Ok super danke schon mal für die Infos!
Vorhin habe ich auch schon den Anruf von meinem FOH bekommen. Er geht davon aus, dass die Ölpumpe hinüber ist. Die Ölstände wären soweit ok gewesen. Kulanzantrag hat er auch schon gestellt. Entweder Pumpe tauschen mit relativ wenig Kulanz oder komplette Antriebseineheit (Haldex + Diff so wie ich das verstanden habe) mit recht hohem Kulanzanteil. Die komplette Antriebseinheit kommt mich keine 100€ teuer. Ich denke das werde ich so machen lassen. Dann kann ich zukünftig regelmäßig Ölwechsel machen und bin mir sicher, dass an den anderen Teilen auch alles in Ordnung ist.
Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
Gruß Chris
Hi, bei mir kamen vor knapp 2 Monaten auch die besagten Meldunen Allrad & HA prüfen. Aber hier erstmal ein paar Daten zum Auto:
Insignia ST / EZ: 04.2012 / 2.0 BiTurbo (195 PS) / Allrad / 55000km (ca. 50% Hängerbetrieb) / Automatik / Noch nie Haldexölwechsel gemacht
Die Meldungen kamen damals allerdings im Stand vor dem losfahren. Ich bin darauf hin zum FOH und habe die Fehler auslesen lassen. Der meinte dann es könnte eventuell an einer schwachen Batterie liegen und ich sollte erst mal schauen ob der Fehler wieder kommt. Ich hatte dann auch bis zum Anfang der Woche Ruhe. Seit dem kommt der Fehler regelmäßig kurz nach dem losfahren. Auch dann bin ich wieder direkt zum FOH und habe auslesen lassen. Fehlercode war Stromkreis Ölpumpe hoch (oder so ähnlich). Bis auf die Fehlermeldung habe ich bisher keine sonstigen Auswirkungen feststellen können. Also kein Geräusch und auch kein ruckeln, rattern oder mahlen bei engen Kurvenfahrten.
Nun ist für morgen geplant das der FOH sich mal die Ölstände und das Öl anschaut um die Dichtungen am Sperrdifferenzial auszuschließen. Wenn die Ölstände OK wären wird vermutlich die Ölpumpe gewechselt. Da ich aber schon von Lieferschwierigkeiten für diese gehört hatte habe ich einem Kumpel meine FIN gegeben um nachschauen zu lassen ob diese verfügbar ist. Dabei kam nun raus das bei mir die komplette Haldex getauscht werden müsste weil es die Ölpumpe nicht einzeln gibt. Kann das sein?
Ich habe nun schon gelesen das es wohl 2 Versionen der Haldex geben soll. Mit und ohne Sperrdiferenzial. Bei der Version ohne Sperrdiferenzial dürfte das Problem mit den sich vermischenden Ölen ja aber nicht auftreten oder? Kann es sein das bei diesem die Ölpumpe dann auch so verbaut ist das man sie nicht tauschen kann?
Ich hoffe mal ich bekomme von euch noch ein paar Fragen zu dem Thema beantwortet damit ich morgen nicht ganz so doof dastehe. Leider habe ich nämlich immer wieder das Gefühl das die meisten FOH nicht mal annähernd so viel wissen wie die Foren.
Gruß Chris