Beiträge von Sonscha

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin jetzt etwas ratlos bei der ganzen Thematik um das Steuergerät bzw. weis langsam nicht mehr weiter. Ich hab jetzt ein neues Steuergerät verbaut aber im Fehlerspeicher beim FOH wird KEIN EINZIGER FEHLER angezeigt obwohl nach Zündung an noch die Fehlermeldung "Fehler Spurwechselassistent" kommt. Er kann auch nichts neu Codieren etc. weil er im System gar kein rechtes findet, sondern nur das linke. Des weiteren war es am Anfang beim Fehler so das in den Einstellungen im Intellilink noch die beiden Punkte Toter-Winkel und Querverkehr zur Auswahl da standen, jetzt mittlerweile tauchen die gar nicht mehr auf sondern nur noch die Parksensoren. Die anderen sind nicht mehr gelistet. Ich blick langsam nicht mehr durch was noch das Problem sein kann...! Verbaut ist jetzt das Steuergerät mit der Nr. 42450157.


    Bin um jede Hilfe sehr dankbar... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Sascha

    Guten Morgen zusammen,


    mittlerweile hab ich ein gebrauchtes und ein neues her bekommen. So wie ich das sehe muss es ja beim Fahrzeugwechsel auch an das neue Fahrzeug angelernt werden oder stimmt das nicht? Die Fehlermeldung kommt zumindest noch nach dem Einbau. Ich hab auch gelesen das es aus dem alten Fahrzeug erst "entkoppelt", also quasi erst freigeben werden muss. Ist das so??? Wenn ja hab ich ein Problem, glaub nicht das das der Verkäufer gemacht hat.


    Sollte das alles mit dem anlernen funktionieren mit dem gebrauchten und ich hab endlich Ruhe ( :thumbup: :thumbup: :thumbup: ), hätte ich noch ein neues freies Steuergerät zum verkaufen. Es wurde nur ausgepackt und begutachtet bzw. nicht eingebaut! Garantie, Rechnung alles vorhanden. Bei Interesse bitte PN



    Gruß

    Sascha

    Hab mittlerweile beide geöffnet. Das Steuergerät hinten rechts ist feucht bzw. da ist schon was reingelaufen. Das Linke ist noch komplett trocken, muss das nur wieder kleben. Wie immer, erst das falsche geöffnet... :pinch:


    Wie ist denn die Platine mit dem Stecker verbunden? Schaut eher danach aus das die Platine auf den Stecker geklipst ist aber wie bekomm ich die runter ohne das darauf was bricht etc.??


    Gruß

    Sascha

    Guten Morgen zusammen,


    bei meinem mittlerweile genau das gleiche Problem. Seit Freitag kommt die Fehlermeldung "Fehler - Spurwechselassistentsystem". Nach durchlesen der Themen in manchen Foren hab ich die beiden Steuergeräte ausgebaut und zumindest mal optisch geprüft. Keine Anzeichen von Grünspan, weder an Steuergerät oder Stecker. Was kann das dann sonst sein?? Für mehr zum prüfen fehlt mir leider die Erfahrung, also beim zerlegen oder säubern von Platine etc.! Beim Demontieren ist mir eine rote Sicherungsklammer gebrochen. Ist diese zwingend notwendig oder muss der Stecker getauscht werden? Die hält doch nur die Verbindung von Steuergerät zu Stecker oder?



    Gruß

    Sascha

    Hallo,


    bei mir war es damals ähnlich. Meine ging nicht mehr rein und nach einer gefühlten Ewigkeit Dauerpiepsen und abklemmen des Steckers haben wir rausgefunden das die innere Mechanik im Drehgelenk komplett hinüber war. Die Verzahnung an der Welle war komplett verschlissen. Hab damals nicht lange gewartet und ne abnehmbare einbauen lassen.


    Gruß

    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich häng mich mal hier dran...! Bei mir exakt das gleiche Problem aber nur mit dem Fernlichtassistent. Spurhalte- sowie Verkehrszeichenassistent gehen soweit ohne Probleme, Störungen hier treten nur auf wenn es Wetterbedingt ist, z.B. Nebel, dreckige Scheibe durch Salz etc., usw...! Der Fernlichtassistent geht nach dem Start ohne Probleme, nach einiger Zeit jedoch geht er aus die restlichen Systeme funktionieren aber. Geht er wieder an kann es sein das er sehr spät oder auch gar nicht abblendet bzw. selbst in der Ortschaft mit Straßenlaternen auf einmal das Fernlicht anschaltet und ein paar Kurven braucht bis er ausgeht. Das kuriose an der ganzen Geschichte ist das es immer fast in der gleiche Ortschaft ist wo er gar nicht mehr geht und immer die gleiche Ortschaft ist wo er auch das Fernlicht wieder anmacht (nicht die gleiche Ortschaft, ca.5km entfernt.

    Zu den Beiträgen oben, meine Batterie ist nicht mehr die erste, die aktuelle ist ca. 3Jahre alt.


    Zu früheren Zeiten haben alle Systeme wunderbar und perfekt funktioniert!


    Gruß

    Sascha



    Insignia A ST Facelift, Bj. 11/2013, 2.0L CDTI 163PS, Schaltgetriebe

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Insignia ST FL 11/2013 Probleme mit der schwenkbaren AHK. Das letzte mal lies sie sich über den Seilzug nur sehr schwer lösen und als sie aus der Sperre draußen war ging sie weder wieder zurück in Ausgangsposition noch lies sie sich einrasten um sie zu benutzen. Folge war Dauerpiepen und Fragezeichen bei mir selbst was nun los sei. Also Stecker gezogen das wenigstens das Piepsen weg war und ab zum FOH. Der meinte wiederrum, bekanntes Problem bei diesen AHK´s und reparatur nahezu unmöglich. Also bin ich nachhause und hab mal etwas probiert ein paar Deckel zu lösen um in das innere zu schauen. Leider muss ich festestellen das die Zähne an der Führungswelle total abgenutzt sind. Vielleicht das die Folge weshalb sie nicht mehr ein- oder ausrastet!
    Ist die AHK eigentlich fest mit dem Träger, der am Rahmen montiert ist, verbunden oder gibt´s die Einheit mit Kugelkopf und Steckdose auch einzeln? Ich hätte nämlich eine schwenkbare vom Fließheck aber ich würde ja nur das eine Element benötigen wenn man das trennen könnte!
    Nachfrage beim FOH, die originale schwenkbare AHK wird nicht mehr produziert. Entweder ich mach eine abnehmbare hin oder eine starre...


    Über jede Hilfe oder Tipps bin ich dankbar!


    Gruß
    Sascha

    Hi Wibo, ok sorry. Suche hätte ich machen können..., trotzdem danke für deine Antwort


    Gruß
    Sascha
    Hi Touring-Fan,


    Start-/Stopp ging sofort nach dem Tausch ohne Probleme, auch die Einstellung wie Abstandsanzeige, Eco, usw werden jetzt nicht mehr gelöscht wie vorher. Wie gesagt, das einzige Problem war das mit dem Batterieladesystem welches mittlerweile aber auch nicht mehr kommt...


    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,


    musste vor drei Wochen an meinem Insignia (Facelift, Bj.11/2013) einen Batteriewechsel machen da die alte originale nicht mehr die volle Ladeleistung hatte. Anzeichen waren z.B. Start-/Stoppautomatik ging nicht und manchen Funktionen verlor das Fahrzeug nach einiger Zeit (z.B. Bordcomputer Einstellungen).
    Jetzt habe ich eine neue AGM Batterie drin (keine Originale, kostet ja unglaubliche 350€) und der Händler von dem ich sie gekauft hatte meinte man solle diese doch ans Fahrzeug anlernen wegen Kapazität, usw...! Jetzt wollte ich das bei unserem freundlichen Opel Händler machen und dieser schüttelt nur den Kopf, ist nicht notwendig :huh: . Was den nun???
    Kurze Zeit nach dem Tausch kam auch die Fehlermeldung "Batterieladesystem" sporadisch mal im Display für 5-15min. Jetzt ist diese aber auch schon länger nicht mehr gekommen und ich bin mir da nicht ganz sicher...


    Wie war das bei euch so???


    Gruß
    Sascha