Beiträge von skahde

    Ich trag mal ein wenig die letzten Einzelmeldungen oben nach. Neuer Spitzenreiter Manuelxe! Komm, Du knackst die halbe Million! :thumbup:

    Auch wenn ich was vergessen habe, Liste bitte fortsetzen!


    475.000 km |Jan 23 | manuelxe (A20DTR, Baujahr 2014, gekauft mit 48.000 km)

    322.623 Km | Feb 19 | Neo2000 ( 2.0 CDTI, 131PS, Schalter, EZ 10/09, gekauft mit 150.000km)

    285.000 km | Mar 20 | hutpilot (2.0 CDTI, 160PS, Schalter, EZ 05/09, gekauft mit 109.000 km, verkauft mit 285.100 km)

    256.000 km | Jan 23 | Insignia-15 (2.0 CDTI, 163 PS, Automatik)

    254.000 km | Jan 23 | Emilio (?, gekauft 2019 mit 150.000 km)

    241.100 km | März 19 | OpelV6Driver (2.0 Turbo 4x4, Automatik 297 PS /

    423 Nm, EZ 04/09, gekauft 01/13 mit 70.000 km, verkauft 03/19 mit

    241.100 km)

    239.000 km I Jul 18 I deralex (2.0 CDTI, 160 PS, Schalter, 04/10, gekauft mit 38.000 km)

    230.000 km | Mai 16 | half_pig

    225.000 km | Sep 18 | robborn89 (2.0 CDTI, 160PS, Schalter, EZ 06/11, gekauft mit 19.000 km)

    223.000 km | Dez 16 | Cab_index (2.0CDTI,120PS, Automatik gekauft mit 187000 EZ 11/2010

    206.000 km | Feb 20 | wiwi (A20DTH 4x4 AT, EZ 04/11, gekauft 07/15 mit 95.000 km, neuer Motor bei 149.000 km)

    > 200000 km ------------------------------------------------------------------------

    191.000 km |Nov 22 | DerSash (2.0CDTI, 160 PS, EZ 10/2010

    189.000 km | Jan 23 | skahde (2.0 CDTI, 160 PS, EZ 09/2011, gekauft mit 59.000 km)

    179.000 km | Okt 16 | dinooo (2.0 CDTI, 160PS, Automatik, gekauft mit 99.980 km)

    173.000 km | Jul 16 | therealbase

    168.800 km | Aug 15 | kso22 (2.0 CDTI, 160PS, Schalter, EZ 12/11)

    168.600 km | Jul 18 | flo1986 (2.0 CDTI BiTurbo 4x4, Automatik, EZ 10/13, gekauft mit 5.000 km, verkauft 07/18)

    165.000Km I Feb 20 I spischel (2.0 CDTI, 140PS, Schalter, EZ 01/15, gekauft mit 93.000km)

    164.000 km | Jun 16 | DK@JiGGaZ (2.0 CDTI, 190PS, Automatik, EZ 09/10, gekauft mit 137.000 km)

    160.200 km | Okt 19 | Joker1

    151.000 km | Nov 14 | Dennikat

    146.200 km | Dez 16 | Nop3c9 (2.0 CDTI 4x4, Schalter, EZ 02/11, gekauft mit 93.000 km)

    139.000 km | Mär 16 | OPC

    134.000 km | Dez 15 | RomanWe

    128.564 km | Nov 14 | Randy

    125.150 km | Jan 16 | Mattes (1.6 Turbo, EZ xx/10, gekauft am 10/13 mit 27.500 km) Verkauft am 13.07.2018

    121.000 km | Sep 15 | opc_fan

    119.000 km | Jun 16 | Lux (2.0 CDTI, 160PS, Automatik, EZ 08/11, gekauft mit 10.500 km)

    117.000 km | Mär 15 | InsigniaLeipzig

    114.000 km | Mär 15 | dstylz

    107.000 km | Okt 16 | Sivasliserkan (EZ 04/09)

    100.990 km | Jun 16 | Racing_ES (2.0 CDTI 160PS, Automatik, EZ 06/10, gekauft mit 58.000 km)

    < 100000 km ------------------------------------------------------------------------

    94.000 km | Jun 15 | Highdi

    89.000 km | Nov 14 | Solo67

    81.921 km | Jul 16 | Tom OPC Fan (gekauft am 10/15 mit 68.875 km)

    80.000 km | Apr 16 | Penny Cilin (2.0 CDTI BiTurbo 4x4, Automatik, EZ 03/12, gekauft mit 24.000 km)

    77.000 km | Okt 16 | ocho (2.0 CDTI, 160PS, EZ xx/11, gekauft am 07/16 mit 71.000 km)

    77.000 km | Dez 14 | Schadewald

    73.000 km | Okt 16 | bazidibavaria (2.0 CDTI BiTurbo 4x4, Automatik, EZ 11/12, gekauft mit 60.000 km)

    69.745 km | Jan 15 | M.o.D.

    65.000 km | Jul 15 | Ig3l

    61.000 km | März 18 | Liosch (2.0 CDTI, 4x4 automatik, EZ 02/17)

    60.000 km | Jun 16 | Milescool (2.0 CDTI, 160PS, Schalter, EZ 01/12, gekauft mit 01/2013 14.300 km)

    59.789 km | Feb 16 | michitini (1.4 Turbo)

    58.921 km | Sep 18 | diggabock (2.0 CDTi, 160Ps EDS Phase 1 4x4 Schalter Ez 07/12, gekauft mit 56200km 08/18)

    50.550 km | Feb 19 | RedEagle1977 (2.0 Turbo, 293PS (Sportmodus), Schalter, EZ 05/11)

    42.000 km | Jul 16 | derOpelfan

    40.686 km | Mär 15 | TM1977 (2.0 CDTI, 160PS, Schalter)

    40.404 km | Dez 16 | Bernd (EZ 05/11)

    40.000 km | Mär 20 | hutpilot (2.0 CDTI, 170PS, Automatik , EZ 02/17, gekauft mit 39.000 km)

    38.000 km | Mär 16 | jaromat (2.0 CDTI, 163PS EZ 11/14)

    37.700 km | Dez 17 | dobby (BiTurbo 4x4 Automatik)

    37.250 km | Aug 15 | joshi3871 (gekauft mit 17.000 km)

    36.550 km | Okt 16 | Schlurpfi (EZ 05/14)

    33.001 km | Dez 14 | bingo1 (2.0 CDTI BiTurbo, Schalter, EZ 04/14)

    32.403 km | Okt 16 | Blackrabbit79 (2.0 CDTI, 170PS, Schalter, EZ 10/15, gekauft am 09/16 mit 28.808 km)

    29.480 km | Mär 20 | InsigniaOne (1.6 Turbo, 170PS, EZ 08/15)

    26.724 km | Jan 17 | schadow0178 (2.0 Turbo, 220PS, Automatik, EZ 11/11)

    25.400 km | Dez 15 | Insi2016

    18.000 km | Jul 16 | Siij (2.0 CDTI, 163PS, Automatik, EZ 09/15)

    15.279 km | Okt 14 | Grafreini

    12.265 km | Mai 18 | Volvic

    < 10000 km -------------------------------------------------------------------------

    8.888 km | Jun 16 | bfs

    3.325 km | Mär 15 | Mailomat

    1.890 km | Feb 16 | mb1846 (gekauft 11.02.16 mit ca 10 km

    Die Werkstatt schreibt auf die Rechnung- kein Filter vorhanden da Trockensumpfschmierung verbaut?


    Da würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln, weil die keine Ahnung vom Aufbau dieses Getriebes haben.

    Mir egal ob jeder Begriff auf der Rechnung stimmt. Du kannst das Filter nicht wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen und aus. Die Explosionszeichnung hatten wir vor uns, bevor die Spülung lief, da hat er nochmal alles mit mir abgesprochen. Und das Ergebnis könnte nicht besser sein.

    · Bei Neubefüllung, Gänge nochmals durchschalten und

    Kontrolle wiederholen.

    · Getriebeöltemperatur nicht über 50° C.

    Ölkontrolle immer bei laufendem Motor!

    Ich habe dann nochmal nachgesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist ein Ausschnitt meiner Rechnung von 2021. Bei Motortalk habe ich auch mehrere Hinweise auf eine gegenüber oben leicht anderen Anleitung gefunden, da wird

    nach der Kontrolle nochmal 0,5l nachgefüllt. Das wurde bei mir so gemacht und läuft seit 30.000 km einwandfrei. Softes Schalten bei allen Betriebszuständen.


    Hier mal ein Link auf einen Faden bei Motortalk: https://www.motor-talk.de/foru…matik-aisin-t6938675.html

    Kann ich nicht wirklich sagen, vorstellen kann ich es mir aber das hilft Dir eher wenig. Grundsätzlich würde ich das Getriebe zuerst in einen einwandfreien Wartungszustand bringen, bevor ich Aussagen über seine Funktion mache aber vielleicht sitzt das Geld bei mir auch lockerer als bei Dir. Aber was hat denn der Getriebespezialist gesagt, wenn so einer das Getriebe schon gesehen hat, der sollte es ja als Experte wissen.

    Ideal wäre eine Spülung alle 60.000 km. Hier kennt die Historie bei der vierfachen Laufleistung nur einen Getriebeölwechsel. Ich persönlich würde versuchen, ob eine Spülung hilft aber das musst Du selbst wissen. Es könnte zu spät sein und schon mechanische Schäden vorliegen, die damit nicht mehr zu beheben sind.

    Hallo,


    ok, Du weißt nicht, ob jemals eine Spülung vorgenommen wurde, ist es das was Du meinst? Wieviele Kilometer hat der Wagen auf der Uhr? Wie ist der sonstige, technische Zustand? Wartungshistorie? Serviceheft? Ölzettel im Motorraum? Wer hat den Fehlerspeicher ausgelesen? War das nachdem der Notlauf kam?

    Irgendwas war da doch noch, dass nach der Wartungsanleitung von Aisin bis zum Überlauf der Kontrollöffnung befüllt wird und nach Opelanleitung dann nochmal 0,5 l zusätzlich gefüllt werden. Leider habe ich meine Rechercheergebnisse von damals nicht aufgehoben. Ich weiß aber noch, dass sich der Werkstattleiter damals selbst auf die Suche gemacht hatte und über einen ihm bekannten FOH-Mitarbeiter ebenfalls zu dem Ergebnis kam. Bei mir sind jedenfalls jetzt ein paar ml mehr drin.


    Weiß dazu noch jemand was?