Okay, dann danke ich dir!
Beiträge von Passichris82
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Servus Insignianer,
ich brauche dringend Eure gaballte Fachkompetenz und Erfahrung.
Am 18.04. habe ich einen Termin zum Einbau meiner 30er H&R-Federn. Im Rahmen dessen wollte ich mir auch gleich einen neuen Satz Alu's zulegen, da meine originalen 17"-Sommerreifen am Ende sind und ohnehin neu werden müssten.
Nun habe ich mich seit einigen Tagen in die Tomason TN19 mit einer Größe von 9 x 21" ET30 "verschossen".
Diese sind in Kombination mit 245/35 R 21 Reifen mit einem "Gutachten zur ABE Nr.51178" für den Insignia mit meiner ABE/EWG-Nummer ausgestattet. Das passt also soweit alles!
Nun steht aber in eben jenem Gutachten:
-An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung am Übergang von der Radhausausschnittkante zur Heckschürze auszuschneidenund dazu am Ende des Gutachtens der Hinweis:
-Das Fahrwerk...müssen dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig eine Fahrwerksänderung vorgenommen...gesondert zu beurteilen! (okay das ist klar)Was mir jetzt aber Kopfzerbrechen bereitet, wenn man schon Teile der Radhausinnenverkleidung beim Standartfahrwerk abtrennen muss, klappt die ganze Sache dann mit der TÜV-Abnahme überhaupt noch in Kombination mit den Federn? Hat irgendjemand mit so einer ähnlichen Kombi schon Erfahrungen gemacht?
Ich hab nämlich keine Lust, mir für knapp 2,5 Scheine tollen und teuren "Wandschmuck" zu kaufen, weil ich die Kombination nicht eingetragen bekomme.
Ich glaube irgendwer hier fährt doch sogar 22" mit Gewinde bzw. Luft!?
Ich danke Euch schonmal für ein paar nette Antworten
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Und ganz wichtig, immer die Führerscheinklasse im Auge behalten!
Für "B" gilt:
max. zulässiges Gesamtgewicht PKW + max. zulässiges Gesamtgewicht WoWa muss weniger als 3500kg sein, wobei der WoWa nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein darf!
Ansonsten nur mit "B96" erlaubt
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Einen aufgelasteten Hobby Excellent Easy 495 UL mit 1750 kg!
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Ja super, ich danke Dir für die Infos!
Das hat mir schonmal enorm weiter geholfen.Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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Servus,
ich häng mich jetzt einfach mal hier dran um nicht extra nen neuen Thread aufmachen zu müssen!
Hat das Verbauen der 30er H&R-Federn sowie das Verbauen der gängigen H&H-Spurverbreiterungen eigentlich einen Einfluss auf die zulässige Anhängelast bzw. Stützlast?
Wären nett wenn mir da mal jemand kurz was dazu sagen könnte.
Danke und Gruß
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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17" Stahlfelge mit 225/55 R17 Pirelli-Winterbereifung und billigst-Radkappen für 30€ incl. Opel-Aufkleber für 6€ jeweils aus der Bucht
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Meiner hat die etwas seltener anzutreffende Farbe "Oliv Beige"
Ich finde die super