ich hatte das tatsächlich vorher anders wahrgenommen, dass die eibach eher zum "hängearsch" neigen. aber eher beim ST. und da die eibach mehr komfort übrig lassen sollten hab ich mich aber dennoch für diese entschieden. das bild, aus dem beitrag vom 18.03. ist direkt nach dem einbau. quasi raus aus der Garage und abgestellt. auf den bildern vom 27.03. scheint es sich noch ein wenig gesetzt zu haben. kann aber auch an den spurplatten liegen, dass das nun etwas gleichmäßiger wirkt. flexride habe ich nicht.
Beiträge von schnico
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ich merke immer wieder... silber ist auch einfach eine feine farbe.
der gute ist schön runter gekommen.
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Gestern gab es eine Rückmeldung von Eibach. Wohl oder übel muss ich mit dem aktuellen Setup der Federn leben. Hier mal eine Übersicht der genauen Maße (gemessen Radmitte zur Radlaufkante)
Serie VA / HA: 410 / 400 mm
von Eibach vorgesehenes Ergebnis: 380 / 375 mm
meine Werte: 387 / 363 mmSomit liege ich lt. Eibach innerhalb der Toleranzen von +- 10 mm. Ursache sind der kleine Motor vorn und die schwenkbare AHK hinten. Somit ist der bereits von Werk aus vorbestimmte "Hängearsch" noch extremer geworden. Nächstes Jahr werd ich die Federn dann nochmal ausbauen und zum Pressen schicken.
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Mega Mehr bleibt gar nicht zu sagen.
Leider sind solche tieferlegungen bei uns unfahrbar. spätestens an unserer einfahrt wäre schluss
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Am Wochenende ging es weiter. 30 bzw. 40 mm Spurverbreiterung sind jetzt drin. Hier mal ein paar Bilder, viel zu erzählen gibt es dabei ja nicht wirklich.
Zum Thema Eibach hat sich leider noch nichts ergeben. Lt. deren Support dauert eine Reklamation i.d.R. 3 - 5 Tage wobei im März natürlich länger als im September
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Das steht für mich nicht im Widerspruch zu BGB § 439 (2).
Nur weil der Paragraph vermeintlich im widerspruch zu etwas gesagtem steht, heißt es ja noch lange nicht, das es nicht in einem weiteren gesetz eine genauere spezifikation dessen gibt. das bgb steht ja erst mal für allgemeine rahmenbedingungen. aber wie steht es im HGB? ich weiß es tatsächlich nicht. viele gesetze werden doch auch durch anderweitige regelungen ausgehebelt / aufgeweicht. nimm dir doch mal das Teilzeitundbefristungsgesetz. Dieses sagt aus, jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf einen Wechsel in Teilzeit. Erst weiter im Gesetz wird festgehalten unter welchen Regelungen das z.B. nicht zutrifft. und selbst wenn du 3 anwälte fragst wirst du vermutlich min. 4 verschiedene auslegungen erhalten. aber das triftet jetzt stark vom eigentlichen thema ab.
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sind ja schon ordentliche pizza-teller hinter dem rad davon kann ich nur träumen mit meiner popeligen 16"-Bremse. Apropro: was machst du eigentlich mit deiner 17er?
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ich hatte ähnlichen fall in der vergangenheit. ausschleggebend war, so wurde zumindest argumentiert, der ort der leistungserfüllung. d.h. er hat das fahrzeug beim händler in empfang genommen, muss er es auch dort wieder abgeben bzw. hinbringen. anders rum wäre es, wenn er den wagen hätte angeliefert bekommen und das rechtsgeschäft bei ihm zuhause stattgefunden hätte. so zumindest mein verständnis des von mir erlebten.
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Aber ich hab mir heute die Frage gestellt ob zu wenig Ideen bei Opel da sind weil ja jeder meint das Opel beim Motorenbau hinterher hinkt.
die frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. eine wirklich ehrliche antwort werden wohl nur "insider" kennen. ich sehe die sache aber auch gern von der anderen seite: welche risiken geht man ein, wenn man neue dinge im motorenbau ausprobiert? zwei beispiele aus dem vw-konzern:
- baut man ein doppelkupplungsgetriebe welches in seinen ersten jahren regelmäßig kaputt geht?
- setzt man auf wartungsarme steuerketten, welche haufenweise motorenschäden verursachen?
ein bereits mit schlechten image gebeuteltes unternehmen tut gut daran, einfach mal qualität zu einem halbwegs akzeptablen preis-leistungsverhältnis anzubieten. daher ist es für mich auch nachvollziehbar warum man selbst im neuen astra k auf das gute alte bewährte f17 getriebe zurück greift. es funktioniert einfach. ja, es ist evtl. etwas lauter bei hohem tempo im 5. gang. ja, die schaltwege sind halt einfach länger und ja die übersetzung ist wahrscheinlich mehr als unsportlich. aber wenn man es realistisch sieht: 90% (wenn nicht sogar mehr) der käufer eines astra 1.0 turbo sind nicht ambitioniert ampelstarts zu fahren. die werden auch nicht mit 190 dauertempo auf der autobahn fahren.
aber das ist halt nur meine sichtweise der dinge. ob das auch so zutrifft?
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also wenn dir das auto "egal" ist und du auf nummer sicher gehen willst; sofort einen anwalt und den kauf rückabwickeln. wie du sagst, das auto ist eine tickende zeitbombe und du weist nie was als nachstes passiert wenn dort solch eklatante fehler gemacht wurden.