Nur zur Info, das Differential war "warm". Viskosität daher eher niedrig, also dünnflüssig.
Beiträge von gixxerpilot
-
-
Hallo Zusammen.
lese als Betroffener jetzt auch schon eine Weile hier mit und denke mittlerweile gut informiert zu sein. Habe bekannte Probleme wie hier schon ausgiebig beschrieben, ruckeln beim beschleunigen und bei enger Kurvenfahrt. Momentan habe ich die Sicherung gezogen, so dass ich im Frontmodus zumindest fahren kann. Im DIC hatte ich bisher keine Fehlermeldungen. Meiner ist übrigens auch definitiv mit Sperrdifferential. Habe gestern den Öltest gemacht und die Einfüllschraube vom Differential geöffnet. Kam nur sehr wenig raus, knappes Schnappsglas. Denke, das da noch kein Haldexöl dazugekommen ist, somit denke ich, ist das Sperrdiff. dicht.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Das ruckeln beim engen Abbiegen kommt ja von einem nicht freilaufenden Diff., vermutlich eben durch ein nicht korrektes sperren der Diff.sperre. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei enger Kurvenfahrt müßte die Diff.sperre ja eigentlich fast komplett aufmachen. Warum tut sie das aber nicht? Kann das rein am schlechten und verdreckten Öl liegen? Übrigens, den Ölwechsel werde ich wie hier beschrieben kommende Woche machen.
Danke vorab für hilfreiche Infos.Gruss Werner
Insignia cdti 4x4 Bj. 2010.
-
Hallo InsiFahrer, leider hat es meine haldex jetzt im Urlaub auch erwischt. Die typischen symtome , ruckeln unter last. Ich hier im Ausland leider nichts unternehmen, habe mich aber soweit eingelesen, das ein weiterfahren mit deaktiviertem allrad möglich sein sollte. Sicherung Nr. 33 gezogen. Eine Probefahrt war ok. Solange die Räder vorne und hinten bei normaler Fahrt gleichmäßig rollen, sollte es in derKupplung auch keine TemperaturProbleme geben. Ich muss allerdings noch einen Wohnwagen heim ziehen. Was meint ihr? Gruss Werner
-
Bin jetzt etwas weiter gekommen mit meiner Recherche. Es hat wohl nichts mit dem Motor zu tun. Ich habe das Auto beim auftreten des Geräusches einfach mal abgestellt und rollen lassen. Das Geräusch blieb erhalten. Meine Befürchtung geht jetzt Richtung Getriebe, bzw. Getriebelager. Ist aber nur n Vermutung. Kann das sein, dass das Getriebe im reinen Rollbetrieb die gleichen Heulgeräusche von sich geben kann?
Bremsen sind es nicht. Verbaut ist das F40WR Getriebe. Das soll ja eigentlich problemlos sein habe ich gelesen.
Ich versuche es mal aufzunehmen. -
Nabend, also Leistungsverluste oder ruckeln gibt es nicht. Motor läuft einwandfrei.
VG
Werner -
Hallo Zusammen,
ich möchte hier kurz ein Problem beschreiben, mit der Hoffnung, dass es irgend jemanden vielleicht was sagt. Also, bei meinem Insignia 2.0 cdti Bj. 2010 kommen seit einiger Zeit ziemlich nervige Heulgeräusche aus dem Motorraum. Und zwar immer bei Konstantfahrt, im Drehzahlbereich 1500 bis 2000U/min. Oberhalb und beim beschleunigen ist es weg. Wenn ich auskuppel tourt das Geräusch mit der Drehzahl langsam runter. Wenn ich zwischendrin Kupplung trete und etwas Gas gebe ist es gleich weg. Es ist auch nicht immer gleich stark. Ich frage mich erstmal grundsätzlich, ob es vom Turbo kommen kann, oder etwas im Zusammenspiel mit dem Turbo. Ich hatte auch schon Spannrolle vom Zahnriemen im Verdacht, glaube aber nicht mehr so dran.
Kann man den Turbo irgendwie mal für einen kurzen Fahrtest deaktivieren oder ähnliches? Kann es mit dem EPW Ventil zusammenhängen? Oder sonstige Luftpumpen?
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Gruss Werner