Beiträge von Rotti-Vectra

    Deaktivierung Dieselpartikelfilter (DPF)


    Immer wieder Probleme mit dem Dieselpartikelfilter?


    Permanent im Service Ihrer Werkstatt?


    Sie möchten Ihren DPF am liebsten los werden?


    Kein Problem – kommen Sie zu uns und lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter deaktivieren. Der DPF hat auf die Motorsteuerung keinen direkten Einfluss, sondern findet seine Relevanz im Abgasstrang eines Fahrzeuges. Die Entfernung hat somit keine Einwirkung auf die aktive Motorsteuerung des PKW. Nur im Falle eines Fehlers im Bordsystem hat der DPF eine aktive Rolle – er versetzt Ihr Fahrzeug in das Notlauf-Programm. Meist ist hierfür das Zusetzen / Verstopfen des DPF verantwortlich, oder das die Regenerierung des Fahrzeuges nicht mehr in der Lage ist, den Rußpartikelfilter vollständig frei zu brennen. Stellen Sie sich das ganze einfach wie einen Korken im Auspuff vor.


    In diesem Falle können wir Ihren DPF deaktivieren. Hierzu benötigen wir Zugang zu Ihrem Motorsteuergerät, ganz egal ob bei Ihnen Bosch EDC 16, EDC 17, Siemens, Simos, Delphi, Denso oder Marelli verbaut ist. Wir lesen die Software Ihres Motosteuergerätes aus und deaktivieren alle DPF relevanten Funktionen inkl. Abschaltung der Regenerierung. Anschließend wird Ihr modifizierter Software wieder aufgespielt.


    Parallel zur DPF OFF Programmierung muss Ihr Partikelfilter entleert werden. Hierzu bieten wir ein weltweit einzigartiges Verfahren an, die chemische Entleerung des Dieselpartikelfilters. Hierbei versetzen wir den Filter mit einer speziellen Chemikalie, welche die Keramik im inneren vollständig zersetzt. Unsere Wettbewerber arbeiten hier noch altertümlich mit Bohrer und Montiereisen, was zur mechanischen Verletzung Ihres Partikelfilters führt (Korrossions- / Rostbildung). Mit dieser Methode kann nicht restfrei entfernt werden, so dass übrige Partikel Einfluss auf die Differenzdruckmessung haben können und Ihrer Sensorik in diesem Fall versagt.


    Unser Verfahren hierzu befindet sich aktuell in Patentierung.


    Durch die Deaktivierung des DPF + chem. Entleerung Ihres DPF bleibt Ihr Fahrzeug nach außen zu 100% original. Weiter verbleiben am Partikelfilter alle Sensoren (Differenzdrucksensorik / Temeratursensorik) und sind weiterhin aktiv im Kontroll- und Diagnosesystem.


    Nach Einbau des leeren Rußpartikelfilter und des Motorsteugerätes können Sie Ihr Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen (ggf. Fehlerspeicher löschen). Die Entfernung des DPF ist für das Fahrzeugsystem nicht ersichtlich (auch bei OBD II Test und TÜV nicht).


    Bei Bedarf können wir auch Ihre Kennfelder gegen Aufpreis optimieren (Leistungssteigerung).


    ACHTUNG: Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Deaktivierung des DPF im Geltungsbereich der STVZO nicht zulässig ist. Bitte Besprechen Sie die Möglichkeiten der Eintragung mit uns.

    Hi, wenn Du schon noAGR programmiert hast, lass doch auch gleich noDPF programmieren.
    Evtl bietet es ja Dein Tuner auch an. Klar ist es nicht erlaubt, aber ......
    Habt ihr beim AGR diese Blende eingebaut? Kenne das noch aus Vectra Zeiten

    Hi Don, schau Dir mal meinen neuen Video an. Opel akzeptiert endlich meinen Fehler. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meinem FOH. Diesmal gibt Opel vor, sämtliche Kabel und ähnliches zu vermessen. Bin echt gespannt auf das Ergebnis. Bei mit tritt der Fehler ja auch teilweise auf der Landstraße
    auf. Man kann es echt nicht auf einen Nenner bringen, der Fehler tritt absolut Willkürlich auf.


    Grüße
    Heiko

    Guten Morgen,
    hole das alte Thema nochmal aus dem Keller. Bei meinem 170 PS Diesel Bj. 11/15 Automatik habe ich im Kaltlauf teilweise auch einen unrunden Leerlauf. D. h. morgens beim starten schön ruhig und bißchen erhöht, dann aber an der nächsten Ampel fällt die Drehzahl runter und der Motor läuft unruhig. Man merkt es auch deutlich an Vibrationen im Innenraum. Dann später läuft er schön gleichmäßig.


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Grüße
    Heiko