Beiträge von vanhaakonnen

    Ich klinke mich hier mal ein:
    IPod Nano (Lightning-Schnittstelle) ist absolut kein Problem und wird zumindest im NAVI900 problemlos erkannt. Was mich aber mal interessieren würde:
    Ich habe noch einen älteren IPod den ich prinzipiell in der Mittelarmlehne angeschlossen liegen lassen könnte. Wisst ihr, ob/wie und wann dieser USB-Port stromfrei geschaltet wird? Der IPod soll ja auch nicht im Dauerbetrieb laufen...

    Leider lag ich die ganze letzte Woche mit einer ziemlich miesen Grippe flach. Hier also wie versprochen zwei Fotos vom Wagen - nicht gewaschen ;)
    Unter dem StickerFIX befindet sich ein recht tiefer, weißer Kratzer bis aufs Blech. Wenn man den Wagen normal begutachtet sieht man das StickerFIX meiner Meinung nach nicht - ich musste die Stelle eben auch erstmal wieder ein bisschen suchen. Wenn man dann aber nah rangeht und die Stelle wieder kennt sieht man es auch...

    Also bei mir war die Motivation vorallem technische Spielerei. Ich wollte wissen, ob das am Ende alles funktioniert :) Der Vorteil war am Ende "nur" das ich kein Kabel ans Handy stecken musste - es ging ja alles Wireless.... Ob es dem Aufwand Wert ist >> man muss Spaß dran haben ;)

    So etwas ähnliches hatte ich auch mal eine zeitlang im Wagen in der Ablage unter Mittelarmlehne. VIa USB den Strom für den Raspberry besorgt und via AUX den Ton ins Radio geführt. Ich habe dann allerdings einen anderen Ansatz gewählt:
    - Das Filesystem auf meinem Raspberry habe ich ReadOnly umgebaut. Ständiges Zündung ein/aus ohne korrektes Herunterfahren schädigt sonst das System
    - Für 6 Euro einen WLAN-USB-Stick gekauft und den Raspberry zum Hotspot gemacht (WLAN-Access-Point "Insignia" konfiguriert und DHCP-Server installiert
    - Dann einen Airplay fähigen Server eingerichtet und mit den Autostart gelegt


    Ergebnis war für mich:
    Wenn ich in mein Auto gestiegen bin hat sich mein IPhone via Bluetooth zur Freisprecheinrichtung und via WLAN zum Raspberry verbunden. Telefonate und Audio-Streaming via Airplay waren damit kein Problem :) Über Bluetooth ist ja leider kein Audiostreaming in dem Wagen möglich (was ich immernoch erschütternd finde).



    PS: Ich seh eben: Den Logilink WLAN-Adapter hatte ich auch ;)
    Im Sommer wird das Ganze nur ein bisschen zu warm - da hat es meinen Raspberry getötet... Ich wünsche dir dabei mehr Glück. Evtl. war meiner auch etwas anfällig oder hatte schon eine Macke in der Platine weg... :/

    Ich habs an einer Stelle mal ausprobiert... sagen wir es so... es ist besser als der Kratzer und die Farbe passt zum echten Lack perfekt. Aber: Natürlich sieht man die Klebekanten... Wobei man schon weitaus unauffälliger ist als der Kratzer/Schaden. Muss jeder für sich selbst wissen. Ich muss aber leider sagen, dass das Carbon Schwarz extrem empfindlich ist. Ich habe Steinschläge ohne Ende mit weißen Lackstellen...

    Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich war dann in diesem Fall mein Fehler, dass ich zu langsam (mit zu wenig Drehzahl) auf die Parkhaus Rampe Gefahren bin und nicht mit der Drehzahl in den Bereich des Turbos gekommen bin. Dann wäre wahrscheinlich ein stoppen und mit höherer Drehzahl größer 2000 neu anfahren sinnvoller gewesen... Naja - irgendwann werde ich auch damit zurecht kommen...

    Ggf. Oute ich mich jetzt... Ist es beim anfahren denn dann richtig den ersten Gang mit Gaspedal am Anschlag zu fahren oder sollte man eher vorsichtiger mit dem Pedal sein und ist das volle durchtreten eher kontraproduktiv weil er ggf. Zuviel Sprit bekommt und eher absäuft? Mich irritiert der Wagen im ersten Gang :/

    Ich fahre einen ecoflex mit 140PS und habe jetzt schon mehrfach Probleme an Steigungen gehabt. Im Parkhaus (Wagen beladen mit vier Personen und ein bisschen Gepäck) komme ich im ersten Gang kaum die (etwas steilere) Rampe hoch. Gas voll durchgetreten und der Wagen bekommt keine Geschwindigkeit und ruckelt... Sonst habe ich keine Probleme mit Drehzahl oder endgesxhwindigkeit. Das der Wagen aber selbst im ersten Gang keine Steigung hochkommt macht mir schon sorgen...


    Ist das normal?