Beiträge von RonnyMod

    Wenn es um Kühlerfrostschutz geht sollte er das beinhalten silikat-, borat-, amin-, phosphat- und nitritfrei
    auf Ethylenglykol-Basis mit verbessertem Korrosionsschutz für verlängerte
    Wechselintervalle diese Art Kühlerfrostschutz ist in der Regel violett und sollte am besten mit einer GM bzw Opelfreigabe versehen sein. :D

    Leider gibt es bei mir auch keine Neuigkeiten. Jetzt war mal eine ganze Zeit Ruhe dachte super geht wieder, aber leider zu früh gefreut das Problem ist wieder da. Auspufftemperatur mäßig kann ich nicht bestätigen meine Fahrtstrecke liegt bei 28 km einfach jeden Tag und schon nach kurzer Zeit kann es sein, dass er anfängt zu leuchten. Wie ich letztens schon geschrieben hatte tritt es meist ab über 100km/h auf mein FOH weiß auch noch keinen Rat denn Fehler kann er keinen auslesen. Wollte die ganze Sache schon mal filmen damit er es sieht nur Handy und filmen wärend der Fahrt ist auch nicht so ideal.

    Das ist so nicht richtig. Formel ist doch ganz einfach habe ich ja geschrieben die 10% beziehen sich indirekt auf die 7 ltr Verbrauch gerechnet auf den ganzen Tank also nicht 0,7 ltr AdBlue auf 100 km sondern auf 1000 km (Tankfüllung) ist doch nicht zu schwer.


    Transporter AdBlue ist nicht dazu da Partikel zu reduzieren sondern NOX in Stickstoff und Wasser umzuwandeln, hatte ich aber schon erklärt. Was dein Kollege meint ist die Geschichte mit den Partikeln da hat er Recht um so heißer um so weniger Partikel der NOx Wert verhält sich genau anders herum um so heißer um so mehr NOx demnach mehr AdBlue Verbrauch.

    ?( Schlecht ausgedrückt 10% bei einem Verbrauch von 7 ltr auf 100 km und einem Tankinhalt von 70 ltr macht 0,7 ltr Adblue auf eine Tankfüllung. Nach meiner Berechnung also ca 10000 km mit 7 ltr Adblue bei einem Verbrauch von 10%.
    Also müsste ein Verbrauch von 9 ltr Diesel und 35 % Adblue ca 2500 km mit einer Füllung AdBlue ergeben.

    Ja jetzt wird es dann etwas kompliziert, mal schauen ob ich es verständlich rüberbringen kann.


    Man spricht bei niedrigen Abgastemperaturen von kalte Verbrennung(wenig NOx), Partikel die im Partikelfilter landen werden bei ausreichender Temperatur wieder freigebrannt.


    Bei steigender Abgastemperatur, also zunehmender Last, steigt auch der NOX Gehalt im Abgas und der Partikelgehalt nimmt ab.


    Das AdBlue wird vor dem Kat eingespritzt und sorgt dafür das NOx in Stickstoff und Wasser umgewandelt wird.


    Diejenigen die nur Kurzstrecke fahren also meistens in der kalten Verbrennung bleiben haben fast keinen AdBlue Verbrauch dafür warscheinlich öfter mal einen Partikelfilter der dicht ist bzw eine Ehrenrunde drehen müssen um Ihn wieder frei zu brennen.


    Der Teillastfahrer also Motor immer warm wenig bzw normale Autobahnfahrten der Rest Landstraße und Stadt sollte also mal so 7-10 Tkm mit einer Füllung schaffen.


    Der Vollastfahrer also immer am Limit brauch dementsprechend natürlich mehr AdBlue sollte aber trotz allem mal mehr wie 2000 km schaffen denn das wären ja ca 35% .